Hallo zusammen,
verbrennt man beim sprinten oder laufen (oder eben bei tätigkeiten wo der puls höher ist) genauso viele kalorien wie beim spazieren gehen, wenn man dies entsprechend länger tut?
also angenommen beim laufen verbrennst du viermal so viel wie beim spazieren gehen.
hat dann eine Stunde spazieren den selben Effekt wie ne viertelstunde laufen bezüglich des energiebedarfs?
rein logisch müsste des ja eigentlich so sein… aber irgendwie würde es mir auch logsich erscheinen wenn man bei ner viertelstunde laufen doch mehr verbrennt, weil ja da dass herz viel mehr „arbeiten“ muss? lg
ich weiß nicht ob ich mit meinem atwort deine frage beantworte aber so weit ich infomiert bin ist es so dass man beim langsames laufen fett verbrennt und bein schnelles also sprinten zucker, dass ist so weil sich zucker viel schneller in energy umwandelt als fett und deswegen empfielt es sich für leute die abnehmen möchten nicht schnell zu laufen sondern lange, regelmässig und langsam…
hoffe ich konne dir helfen
lg ilyas
Hey Ilyas,
so kann man es ausdrücken.
Zur Ausgangsfrage:
Ich denke, dass man es nicht so pauschal sagen kann. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Wie Ilyas schon angedeutet hat, gibt es mehrere Arten zu trainieren. Man unterteilt es in aerobes und anaerobes Training.
Bei aneroben Training (kurzzeitige Belastung, wie z.B. Gewichtheben) werden nur Reserven verbrannt, die schnell Energie liefern können, z.B. ATP.
Bei aeroben Training (lange Belastung, z.B. langes Laufen) ist genügend Zeit, dass der Fettverbrennungsvorgang gestartet werden kann. Dadurch wird erst bei einer langen Belastung auf die Fettreserven zurückgegriffen.
Um jetzt noch irgendwie einen Schlenker zur Beantwortung der Frage hinzukriegen:
Ich denke, dass Sprinten und Spazieren gehen zu krasse Gegensätze sind, um sie zu vergleichen.
Solltest du jetzt Sprinten mit Joggen vergleichen, würde ich sagen, dass Joggen mehr Kalorien verbrennt, einfach weils eine längere Belastung ist.
Gruß René
hey zusammen,
ja:smile: frage mehr oder weniger beantwortet. allerdings würde es für mich dann auch logisch erscheinen, dass wenn man jetz anaerobes traoning macht, also ATP verbraucht, dass dann ja auch irgendwann aus sein muss und der körper muss doch dann quasi -auch wenn ich mich jetz nicht körperlich anstrenge - auf fett zurückgreifen oder? lg
Hey,
also das ATP ist ziemlich schnell verbraucht. Wenn mich nicht alles täuscht so nach 10 Sekunden.
Wie es dann weitergeht, hängt von der Belastung ab. Du hast sicher schon von Laktat bzw. Milchsäure gehört. Dies entsteht bei einer hohen Belastung (also anaerob) und führt zu einer schnellen Ermüdung der Muskeln.
Fettreserven wurden da nicht angerührt und solange man nicht die Belastung ändert, so dass kein Laktat mehr gebildet werden muss, sondern andere Stoffwechselprozesse gestartet werden können, wird da auch nichts passieren.
Gruß René