Hallo,
also ich habe ja mitbekommen, dass die Strompreise gestiegen sind und da nun zur frage steht, was die führenden Gasunternehmen damit zu tun haben. Aber das ist natürlich nicht die einzige ursache. Die Tatsache, dass dies auch mit der geringer Verfügbarkeit der Rohstoffe zu tun hat, ist mir auch klar, jedoch würde ich gerne wissen was es da noch für mögliche ursachen hat.
Mein eigentliches anliegen ist, dass ich in der schule im fach bwl ein referat über die Energiepreise halten muss mit schwerpunkt auf der Energiepreiserhöhung und welche Möglichkeiten der Staat für die Bürger zum ausgleich hat. Dazu eben die Vor-und Nachteile…
Würde mich freuen über anregungen welche informationen ich noch weiter dazu verwenden kann möglicherweise auch links etc.
Danke im Vorraus
Moien
Besorg dir den Spiegel, Ausgabe 24/2008. Das reicht für den Vortrag aus.
cu
Hohe Energiepreise aus ökolog. Gründen erwünscht
Hallo, Julia
Du müsstest darüber informieren, dass hohe Energiepreise aus ökologischen Gründen erwünscht sind.
Die Erhöhungen sollten aber nicht in die Taschen der privaten Produzenten fliessen, sondern als LENKUNGSABGABEN in die Staatskasse.
Greifen würde diese Lenkung, sofern der Staat diese Abgaben pro Kopf der Bevölkerung an die natürlichen Personen und pro Arbeitnehmer an die juristischen Personen erstatten würde.
Wer wenig Energie verbraucht wird belohnt, wer viel Energie verbraucht, wird belastet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkungsabgabe_(Schweiz)
Gruss
Adam
ok, danke, aber welche möglichkeiten stellt eigentlich der staat den bürgern zur verfügung um sie zu entlasten??? gut, es gibt da die pendlerpauschale, die wieder eingeführt werden soll, aber das ist ja auch mehr wahlkapf, also is es fraglich ob die wirklich wieder eingeführt wird…
aber was gibts denn da noch??? was tut den väterchen Staat um dem bürger im kampf gegen die öl-spekulanten und den Machtmissbrauch der führenden Stromkonzerne (E.on und co.) zu helfen???
ok, danke, aber welche möglichkeiten stellt eigentlich der
staat den bürgern zur verfügung um sie zu entlasten??? gut, es
In dem er ihnen rät, sparsamer mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Das bedingt auch Geräte, die nur wenig Energie verbrauchen.
aber was gibts denn da noch??? was tut den väterchen Staat um
dem bürger im kampf gegen die öl-spekulanten und den
Gar nichts. Warum auch. Ein hoher Ölpreis regt zur Sparsamkeit an und zur Einführung sparsamerer Technologien. Eine Entlastung wäre hier kontraproduktiv.
Machtmissbrauch der führenden Stromkonzerne (E.on und co.) zu
helfen???
Welchen Machtmissbrauch? Es gibt doch noch andere Anbieter.
zur Sparsamkeit anregen, alles schön und gut, aber bitte nicht zu lange. sparsamkeit zieht rückgang der nachfrage mit sich und dadurch sinkt die produktion, mehr arbeitslose usw.
und zum machtmissbrauch der Stromkonzerne kann ich nur so viel sagen, dass eon, rwe, vattenfall und enbw 80% der deutschen stromversorger bilden, durch tochtergesellschaften etc.
also muss der staat handeln sonst schneidet er sich iwann ins eigene fleisch, denn sind die bürger unzufrieden kriegt der staat das spätestens bei den nächsten wahlen zu spüren…
und zum machtmissbrauch der Stromkonzerne kann ich nur so viel
sagen, dass eon, rwe, vattenfall und enbw 80% der deutschen
stromversorger bilden, durch tochtergesellschaften etc.
Daß eine derartige Marktführerschaft eine gewisse Macht beinhaltet, streite ich nicht ab. Aber wie mißbrauchen sie deiner Meinung nach diese Macht?
also muss der staat handeln
Wie?
denn sind die bürger unzufrieden kriegt der
staat das spätestens bei den nächsten wahlen zu spüren…
Eine neue Regierung senkt den Ölpreis dann auf 30$?
zu welchem stromanbieter soll man denn wechseln??? einen zu finden, der nicht an e.on und co. gebunden ist, ist nicht so einfach… die sache ist die, dass mittlerweile diskutiert wird in wie fern sich die großen 4 abgesprochen haben bei ihren preisen, denn sie verweisen ständig auf die steuern, und das diese der grund für die erhöhten preise wären…schade, das letzte was sich verändert hat, war die mwst und dass nicht erst seit gestern… außerdem verweißen sie auf „erhöhte beschaffungskosten“, aber experten belegen, dass die, die sich erhöht haben, und das sind wenige, keine wirkliche auswirkung haben können…
wie der staat helfen soll…wie gesagt, die pendlerpauschal ist eine möglichkeit, oder sozial schwachen familien werden die heizungskosten erstattet…
das öl ein teures gut ist, stell ich nicht in frage und ich meine auch nicht, dass öl zu einem preis von 10 $ gehandelt werden soll, aber ich seh es auch nicht ein, für mein benzin mich dumm und dämlich zu zahlen weil irgendwelche spekulanten nicht mehr in aktien, sondern in öl investieren, denn da ist es sicher, der preis steigt, weil das angebot sinkt!!! und da dauert es auch nicht mehr lang, bis das zu nem thema wird, worüber sich die leute aufregen, spätestens wenn wir für nen liter 2,50 zahlen und es nicht mehr möglich sein wird, in den urlaub zu fliegen, weil allein der flug eine ganze monatsrate beträgt!!!
wird in wie fern sich die großen 4 abgesprochen haben bei
Also wird schon mal verurteilt aufgrund von Gerüchten.
erst seit gestern… außerdem verweißen sie auf „erhöhte
beschaffungskosten“, aber experten belegen, dass die, die sich
erhöht haben, und das sind wenige, keine wirkliche auswirkung
haben können…
Das die Materialien und Energieträger teurer werden, kann ja wohl niemand bestreiten.
wie der staat helfen soll…wie gesagt, die pendlerpauschal
ist eine möglichkeit, oder sozial schwachen familien werden
die heizungskosten erstattet…
Staatlich subventioniertes Energieverschwenden also. Was hält diese Menschen davon ab, auch mal im Winter bei offenem Fenster zu heizen?
werden soll, aber ich seh es auch nicht ein, für mein benzin
mich dumm und dämlich zu zahlen weil irgendwelche spekulanten
Wenn du es nicht einsiehst, dann fahre nicht mit dem Auto.
nicht mehr in aktien, sondern in öl investieren, denn da ist
es sicher, der preis steigt, weil das angebot sinkt!!! und da
Spekulation ist meist nur von kurzer Dauer. Der Preis des Öles wäre auch ohne diese erhöht wurden. Wen hättest du dann verantwortlich gemacht? Das Angebot sinkt nicht, eher ist die Förderung am Peak angekommen.
worüber sich die leute aufregen, spätestens wenn wir für nen
liter 2,50 zahlen und es nicht mehr möglich sein wird, in den
urlaub zu fliegen, weil allein der flug eine ganze monatsrate
beträgt!!!
Ach Gottchen, mir kommen die Tränen. Dann macht man eben Urlaub in Deutschland. Wo ist das Problem? Als ob es ei Grundrecht auf billiges Öl und Umweltverschmutzung gibt.
Manchmal frage ich mich, ob diese „Scheiß auf die nächste Generation“-Egoisten auch Kinder haben und ob diese dankbar sein werden, dass ihre Eltern in einem Wahn von Überflussgedanken, ein so wertvolles Gut wie Öl einfach verbrannt haben, um ihren fetten Arsch von A nach B zu bewegen.
Zum Glück werden dank des hohen Ölpreises neue Technologien interessant. Und es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis Öl für die Fortbewegung an Bedeutung verloren hat.
Also, um hier mal eines klar zu stellen…ich habe nichts gegn eine erhöhung der energiepreise, weil die rohstoffe knapp werden, und hier geht es auch nicht um egoismus und ähnliches, aber dass die ölpreise mittlerweile stündlich steigen ist nicht abzustreiten, und dass dies sicherlich nichts mehr mit rücksicht auf nächste generation oder umweltschutz etc. zu tun hat steht mittlerweile auch fest… wers nicht glaubt…spiegel: ausgabe 24… und ich will mich zwar nicht wiederholen, aber bei diesen sog. „erhöhten Beschaffungskosten“ ist BEWIESEN, dass diese diese nicht auf erhöhte Rohstoffpreise zurückzuführen sind… Ja, rohstoffpreise sind gestiegen, aber nicht so, dass die strompreise eine solche Erhöhung brauchen!!!
Hallo,
Ja,
rohstoffpreise sind gestiegen, aber nicht so, dass die
strompreise eine solche Erhöhung brauchen!!!
wieso glaubst Du, das beurteilen zu können?
Interessiert
Christian
Sei doch froh, dass die Preise gestiegen sind. Wie schon mehrfach erwähnt, eröffnet das alternative Möglichkeiten für einen Treibstoffersatz. Bio-Äthanol z.B. steht ja schon in den Startlöchern. So kann das knappe Öl eben besser verwendet werden.
Steigende Energiepreise haben Passivhäuser möglich gemacht. Energiepässe wurden eingeführt. Sparsamere Elektronik wurde entwickelt. Energieeinsparung ist bei jedem PC das Schlagwort. Es wurde EU-Verordnungen verabschiedet, um die Obergrenze des Standby-Betriebs zu begrenzen. Alternative und sauberere Energieerzeugung macht sich überall breit und verbessert sich immer mehr. Immer mehr spritsparende Fahrzeuge gibt es zu kaufen. VW denkt wieder über ihr 1l-Auto nach.
Also ich sehe nur positive Ergebnisse aus der Energiepreiserhöhung. Was besseres konnte uns doch gar nicht passieren. Tragisch wird es erst, wenn die Ölblase platzen wird. Aber dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder teurer wird.
weil ich in den letzten 2 wochen mich intensiv mit diesem thema beschäftig habe und der anteil der Rohstoffpreise am beschaffungspreis ist zu klein um diesen so zu erhöhen…außerdem wird das kartellamt sicherlich nicht einfach so eingeschaltet, wenn es dazu keinen grund gäbe.
stellt sich nur die frage warum er bürger dafür zahlen muss damit die technik sich weiter entwickelt, denn die knappheit von öl ist sicherlich nicht erst thema seit 2 monaten!!!
stellt sich nur die frage warum er bürger dafür zahlen muss
damit die technik sich weiter entwickelt, denn die knappheit
von öl ist sicherlich nicht erst thema seit 2 monaten!!!
Muss er ja nicht. Wenn er es nicht macht, gibt es diese Technik nicht. Es gibt jedoch viele Menschen, früher Pioniere genannt, heute early adopters, die eben das Neueste haben müssen und es sich dann auch kaufen. Das sind Menschen, die vom kleinen Manne als Idioten, Blödmänner, Deppen hingestellt werden, weil sie nicht so „intelligent“ sind und warten, bis das Produkt günstiger geworden ist.
Beim 1l-Auto bezweifelt sogar Winterkorn, dass es sich in Deutschland etabliert. Nun, die Zukunft wird dann eben woanders gemacht. In der Zwischenzeit meckert der Deutsche weiter über zu hohe Benzinpreise, unwillig, ein sparsameres Fahrzeug zu kaufen.
Letztendlich regelt alles der Markt. Die Deutschen sparen eben am wenigsten am Benzin. Eher an Bildung, Kleidung und Nahrung. Was solls
Beim 1l-Auto bezweifelt sogar Winterkorn, dass es sich in
Deutschland etabliert. Nun, die Zukunft wird dann eben
woanders gemacht.
Und wo??
weil ich in den letzten 2 wochen mich intensiv mit diesem
thema beschäftig habe und der anteil der Rohstoffpreise am
beschaffungspreis ist zu klein um diesen so zu
erhöhen…
Aha. Komischerweise zeigen die veröffentlichten Zahlen ein anderes Bild:
http://www.swd-ag.de/unternehmen/profil/geschaeftsbe…
Oder wie erklärst Du die Entwicklung der Materialaufwandsquote?
Gruß
Christian
Beim 1l-Auto bezweifelt sogar Winterkorn, dass es sich in
Deutschland etabliert. Nun, die Zukunft wird dann eben
woanders gemacht.Und wo??
Japan z.B.
http://www.finanzen.net/nachricht/Japan_Autobauer_st…
Oder USA:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Wirtschaft-Hyb…
darum geht es mir doch auch überhaupt nicht…ist sehe nicht nur negatives in der energiepreiserhöhung…ich kritisiere lediglich die mittel wie sie vollzogen wurde und wird…
ja, ok dass die stadtwerke solche zahlen veröffentlichen wundert mich nicht…konzerne wie eon sagen auch, dass die beschaffungskosten eben gestiegen sind…
gruß