Energietechnik Umwelttechnik Regenerative Energien Studieren

Hallo,

hab gesehen das man über verschiedene Wege in die oben genannte bereiche reinkommt
z.b.

Maschinenbau
physikalische technik
oder Elektrotechnik

was muss man den so können um in dem Bereich zu Arbeiten Bzw welchen Studiengang würdet Ihr empfehlen . Reicht ein Bachelor aus um in den Bereichen gut arbeiten zu können ?

Viele Grüße

Was denn nun? KLR

Oder Umwelttechnik?

Dass die beiden Bereiche nicht sehr nah beieinander liegen, sollte eigentlich auffallen.

Data

Ach ne wenn man halt um Gottes namen mit der beschissenen Ausbildung Industriekaufmann nun so garnichts substanzielles anfangen kann weil einem keiner einen Job gibt . Überleg ich mir nochmal zu studieren. Betriebswirtschafltiche zusammenhänge kann man übrigens immer gebrauchen. Ausserdem war nicht meine Frage ob controlling etwas mit regenerativen Energien zu hat.
So was kann auch nur eine Frau posten schön neugierig erstmal die älteren Threads lesen und dann einen vollkommen unnötigen Kommentar senden.

MrsData kann eigentlich auch für sich selbst sprechen, aber dein nettes Posting kann ich nicht unkommentiert lassen.

Du bist ja herzallerliebst, da macht es richtig Spaß, dir zu antworten.
Stell dir vor, nicht alle Frauen leiden wie du an Gedächtnisschwund, und die andere Frage hast du vor gerade mal 3 Tagen gepostet, da braucht man kein besonderes Gedächtnis, um sich daran zu erinnern, und in alten Threads muss man auch nicht herumwühlen.

Ja nu’, die hast du dir wohl selbst ausgesucht, oder wurdest du gezwungen, die Ausbildung zu machen?

Nö, aber man darf sich schon wundern, wenn sich jemand innerhalb von 4 Tagen für so weit auseinanderliegende Bereiche interessiert.

Vielleicht solltest du nochmal die Berufsberatung beim Arbeitsamt aufsuchen, da ließe sich auch eine Umschulung ggf. finanzieren, wenn du in deinem Beruf absolut keine Arbeit findest (was ich mir für einen Industriekaufmann schlecht vorstellen kann).

2 Like

Das glaube ich dir nicht. Gute Leute sind Mangelware und werden händeringend gesucht.

Wie bist du denn drauf? Du solltest dringend an deinem Weltbild arbeiten.

Weil ich heute extrem gute Laune habe, werde ich dir sogar meine Nachfrage begründen. Vielleicht wollte ich ja bei deinem letzten Posting zum Thema KLR eine längere hilfreiche Antwort geben, weil ich mich damit auskenne. Vielleicht habe ich dann dieses Posting hier gesehen und mich gefragt, wat will der Herr denn nun? Vielleicht habe ich dann davon abgesehen, auf deine KLR Frage zu antworten. Vielleicht wollte ich nun einfach wissen, welche der Fragen ernst gemeint ist.

Defintiv nicht vielleicht werde ich dir nicht helfen.

Data

@MrsData
Nicht dass da am Ende ein Zusammenhang zwischen

und

gibt scnr Will sagen, wenn der Ursprungsposter im Alltag auch so charmant auftritt wie hier, dann kann ich mir da schon nen Zusammenhang vorstellen. Und weil ich auch bloss ne Frau bin, verzichte auch ich auf eine hilfreiche Antwort zum Thema „Energie- und Umwelttechnik studieren“.

Hallo,

das direkte Studium bspw. der regenerativen Energien kann ich aktuell weniger empfehlen. Es ist sehr spezialisiert und die Job-Aussichten für Neueinsteiger eher mangelhaft. Elektrotechnik und Maschinenbau lassen später unter Umständen eine Spezialisierung auf den Bereich zu, das aber meist erst im Master. Bzw. wäre evtl. auch ein Wechsel des Studienganges für den Master zielführend.

Ob der Bachelor ausreicht, kommt auf die von dir angestrebte Tätigkeit an. Für die Betriebsführung bspw. von Windkraftanlagen reicht es teilweise schon (da tut’s streckenweise aber auch eine Ausbildung oder ein Techniker).

Eine Studienberatung könnte dir gut helfen, deine Vorstellungen in eine Empfehlung zu verpacken. Mit so wenigen Angaben fällt das schwer.

Schade das ihr gleich beleidigt seid und deswegen auf die konstruktiven Antworten verzichtet

Also ich hab selbst mal Maschinenbau studiert und meine besten Leistungen waren. In Mathematik deswegen such ich ingenieur Studium welches aus viel Mathematik besteht und das in die Anwendung kommt. Schlechtestes Fach war Chemie deswegen würd ich das gerne umgehen. Ich denke Elektrotechnik wäre gut allerdings hab ich aktuell von Informatik wenig Ahnung. Regenerative Energien interessieren mich sehr oder eben irgendeinen Schwerpunkt der mit Mathematik zu tun hat. Vielleicht kannst du mir auf Grund meiner Angaben eine Empfehlung geben.
Viele Grüße

Aber ich gehe davon aus, dass Du das MB-Studium nicht beendet hast?

Weißt du, bei so einer Antwort fällt das leider nicht schwer.
Werde dir vielleicht erst darüber im Klaren, was du eigentlich willst. Die angesprochene Berufsberatung wäre nicht der schlechteste Weg. Oder geh auf die Uni deiner Wahl schnuppern.
Ich habe das Gefühl, dass du die KLR nur gewählt hast, weil du die entsprechende Vorbildung hast. Das bringt aber nichts, wenn es dir keinen Spaß macht.
Übrigens @Frau_Jana_Boemer kennt sich hervorragend in Maschinenbau und Elektrotechnik aus. Vielleicht springst du über deinen "Frauen"schatten und fragst sie nochmal. @Christa ist übrigens ein Informatikass, nur mal so am Rande.

Data

So sehe ich das auch, da waren zu viele neugierige Frauen dabei. :smiley:

Ja leider aus gesundheitlichen gründen nicht das Vordiplom hab ich allerdings mit ganz guten Noten

Dresden oder lange her?

Ohne Dir in irgendeiner Form zu nahe treten zu wollen: Bist Du jetzt wieder so weit fit, dass Du Dir ein Studium zutraust? Du musst bedenken, Du bist inzwischen ein wenig älter, lernst nicht mehr so leicht wie „früher“ und vermutlich sind auch Deine Ansprüche an den Lebensstandard etwas gestiegen. Nix davon ist ein Vorwurf, sondern das ist der Lauf der Welt. Du musst natürlich hier im Forum überhaupt nix dazu sagen, aber es ist wichtig, dass Du an dieser Stelle zu Dir selber ehrlich bist und ggf. einen oder mehrere Nebenjobs zusätzlich zum Studium „packen“ musst. Und das ist in den Intschwissenschaften nicht sooo leicht wie bei denen die Taxifahrer studieren wegduck

Was spricht denn dagegen, an der früheren Hochschule den Maschinenbau einfach fertig zu studieren? Da sollte die Anerkennung der Vorleistungen am einfachsten sein. Und je nachdem kannst Du dann schon die passenden Schwerpunkte setzen (ggf. auch durch kluge Wahl der Praktika und Ferienjobs), dann hast durchaus ne Chance in den Bereich reinzukommen.

Ein neues Studium Engerie- und Umwelttechnik würde ich Dir mit Maschbau-Vordiplom nicht empfehlen - und an Chemie kommst so auch nicht vorbei :wink:

Ja da hast du recht die gleichen Überlegungen hat ich auch schon wie finanzieren eventuell ein duales Studium gesundheitlich bin ich zu 80% wieder fit mit Anrechnung der Leistung wäre zwar möglich aber 60 % hab ich wohl vergessen deswegen würd ich vielleicht nochmal einen Neustart wagen

Sorry, wenn das jetzt hart klingt: aber dann vergiss es. Ein Studium in diesem Bereich plus Nebenjob schaffste mit Müh und Not und ner Menge Disziplin wenn Du 100% fit bist.
Und dual vergiss schon gleich: da kriegste zwar ein paar Flocken im Monat aber das richtig Stress, da musste 120% fit sein, sonst wird das der nächste Mißerfolg für den Lebenslauf.

Warst Du nicht der, der nach irgendwelchen Tricks gefragt hat, wie man geistig fit bleiben kann? Das ließe sich wunderbar mit der Wiederholung Deiner alten Unterlagen erreichen :wink:

Das ist aber Unfug und vergeudet bloss Energie.

Setz Dich hin und überleg Dir, wie Du (realistisch!) ein Studium finanziert kriegst. Hast Du Ersparnisse in nennenswertem Umfang? Gibt es Menschen, die Dich unterstützen (Eltern? Großeltern?). Hast Du ne Chance auf ein Stipendium? Ich fürchte Bafög ist rum (man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege). Traust Dich, einen Kredit aufzunehmen? Was wenn das Studium doch nicht klappt?

Wieviel Geld brauchst Du pro Monat mindestens? Worauf bist Du bereit zu verzichten, was den Lebensstandard angeht? Worauf kannst/willst Du nicht verzichten? Und dann hast mal ne grobe Summe, da schlägst noch ein bisschen was drauf (irgendwas unerwartetes kommt ja immer) und dann weisst Du, wieviel Kohle Du im Monat zusätzlich mit nem Nebenjob ranschaffen musst.

Und wenn das geklärt ist, dann suchste nach Hochschulen. Energie- und Umwelttechnik ist ja bundesweit doch an überschaubar wenigen Standorten. Wenn Du dann noch Präferenzen bezüglich der Hochschulart und der Fächer hast, wird keine Riesen-Auswahl bleiben. Wie bist Du denn räumlich flexibel? (Achtung! Umzüge kosten Geld und meistens will man „so weit weg von daheim“ dann auch ein Auto haben, was ein Geldfresser erster Güte ist!). Oder doch lieber den allgemeinen Maschinenbau / Elektrotechnik (das sehe ich von den Chancen damit was Energietechnisches zu machen etwa vergleichbar an, die Jobs werden halt dann unterschiedlich sein, aber da mach Dich bitte selber schlau).

Also Geld brauch ich nicht so viel hab mich im letzten Studium mit Nachhilfe geben und Geld von den Eltern finanziert ich bräucht denk ich mal so 1000 worin sollten es sein im Monat so ungefähr würd ich auch mit einem dualem Studium hinkommen ist aber wahrscheinlich von der Belastung zu viel wie kann man sich den noch finanzieren ?

Nun, wenn Deine Eltern das bezahlen: dann mach das. Deine Kalkulation musst Du selber realistisch machen, das kann ich nicht beurteilen. Je nach Studienort und den Mietpreisen und Lebenshaltungskosten mag das sicher auch variieren, rechne lieber mit etwas mehr. [Ausnahme: Deine Eltern finanzieren Dir das Rundum-Sorglos-Paket, dann studier los. Jetzt und sofort.]

Je nach Betrieb ist das etwa in der Größenordnung (manche zahlen auch mehr). Ob Du das duale Studium schaffst ahne ich doch nicht. Das musst Du schon selber wissen. Sprich doch mal mit dualen Studierenden in Deinem Umfeld, was für eine Arbeitslast die so haben. Meiner Erfahrung nach haben Leute, die im Vorfeld schon gesundheitlich „angeschlagen“ sind aber schlechte Karten. Vor allem brauchst Du da ja nen Arbeitgeber, der Dich einstellt und dann zum Studium schickt.

Du meinst diese Frage nicht wirklich ernst, oder?

  • Sponsoren: Eltern / Großeltern / Sugar Mummy / Partnerin
  • Arbeiten: vor dem Studium um Kohle anzuhäufen (bei uns nennt man das „beim Daimler am Band“, in anderen Gegenden wird’s ähnliche Jobs und Firmen geben)
  • Arbeiten: im Semester. Je nach Stundenplan ggf. schwierig, da was reinzuquetschen, was gut bezahlt ist. Und die üblichen Hilfstätigkeiten am Abend und Wochenende (Putzen, Brötchen verkaufen) sind halt nicht zum reich werden.
  • Arbeiten: in den Semesterferien. Siehe Daimler und Band.
  • Du kannst Dich natürlich auch prostituieren.
  • später im Studium kannst versuchen, Dich irgendwo als Werksstudent/Hiwi zu verdingen, das ist aber nix für die ersten Semester.
  • ob es Dir gelingt, Dir ein Studium mit Nachhilfe zu finanzieren ahne ich nicht. Die eine oder andere Stunde Mathe-Nachhilfe für 10-15 Euro mag gelingen, aber um damit auf 1000 Euro im Monat zu kommen musst Du schon viele Schüler haben…