Energieverbrauch bei Hitze

Verbraucht der Körper bei Hitze mehr Energie als bei niedrigerer Temperatur (bei gleicher Tätigkeit)?
Der Körper muss bei Hitze ja weniger Energie aufwenden, um die Körpertemperatur, die über der Umgebungstemperatur liegt, zu erreichen - andererseits fühlt man sich bei Hitze ja eher kaputt, was auf einen höheren Energieverbrauch hindeuten würde.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Hi,

ich als Laie vermute mal, das nimmt sich nicht viel, denn wenn es draußen sehr warm ist, muss der Körper sich kühlen. Kommt natürlich auch darauf an, wie warm oder wie kalt es ist. Außerdem erwärmt sich unser Körper auch durch Aktivität (Deswegen finden wir es auch heiß wenn es draußen leicht über 37° im Schatten hat. Wohlfühltemperatur ist ja bei so 22-24°C). Insofern ist der Körper sowieso andauernd mit temperaturregulierung beschäftigt.

Die Franzi

Je kälter die Umgebung, desto mehr Energie muß aufgewendet werden, um die Kerntemperatur konstant zu halten. Das geht anscheinend, ohne sich kaputt zu fühlen, oder? Also hat das sich kaputt fühlen offenbar nichts mit dem Energieverbrauch zu tun. Eher mit der Kreislaufbelastung und dem Wasserverlust, welches zum Kühlen ausgeschieden wird. Also immer schön trinken!

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Körper verbraucht Energie bei der Regulierung seiner Körpertemperatur, also auch wenn es wärmer ist. Die Herzfrequenz schnellt bei Hitze schon bei den geringsten Belastungen nach oben, was den Energieverbrauch ankurbelt, aber eben auch den Kreislauf belastet.

Mehr Wärme bedeutet also: weniger Wärmeenergie aufwenden aber höhere Herzfrequenz. Die hohe Herzfrequenz führt zu einer Kreislaufebelastung und einem „Schlapp-Gefühl“.

KURZ: Der Grundumsatz des Körpers steigt sowohl bei starker Kälte als auch bei starker Hitze. Genauer: Bei Kälte um ca. 5%, bei Hitze (ab 31°C) um ca. 1%. Das geht dann hoch bis 40°C, wo der Grundumsatz auch um ca. 5% steigt.

Ich hoffe ich konnte helfen :smile:

Danke! :smile: