Energieverbrauch beim Training - wie berechnet?

Liebe Experten,

ich bin neulich 30 min auf einem Hometrainer „geradelt“.
Das Gerät hat angezeigt, dass ich nach 30 min etwa 200 kcal verbraucht hätte. 200 kcal entsprechen 837 kJ.

Wie kommt das Gerät auf diese Zahl?

Das Gerät zeigt auch die Leistung (entspr. der Schwierigkeitsstufe) an, die lag bei ca. 100 W. Wenn ich richtig liege, folgt daraus aber eine geleistete physikalische Arbeit von 100 W x 1800 s = 180 000 Ws = 180 kJ.

Wie kann denn die „verbrannte“ Energie so viel höher liegen als die geleistete mechan. Arbeit? Gibt es dafür einen Grund, oder zeigt das Gerät etwa Hausnummern an?

Vielen Dank für Tipps,

quad.

Hi
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
ist zwar kein Hometrainer dabei, aber vielleicht hilfts, damit du ein bisschen ein Gefühl für Näherungswerte bekommst.
rechenfehler hab ich bei dir nicht entdeckt.

Gruss

M@x

Hallo,

interessante Frage. Und die Antwort weiss wohl nur der Hersteller, also was er uns mit diesen 100 W sagen will. Vielleicht ist es so:
Im Gerät wird das Rad ja irgendwie abgebremst, und dazu braucht es eine elektrische Leistung von 100 W. Gleichzeitig entsteht aber durch das Abbremsen auch eine Menge Wärme, die Dein Körper auch aufbringen muss. Vielleicht ist das die Differenz.

Gruß
Olaf

Moin,

Wie kann denn die „verbrannte“ Energie so viel höher liegen
als die geleistete mechan. Arbeit? Gibt es dafür einen Grund,
oder zeigt das Gerät etwa Hausnummern an?

Das liegt am Wirkungsgrad der Muskulatur. Der liegt so um die 25%.

Da drinnen

http://www.uni-leipzig.de/~fsrsport/Ernaehrung.pdf

steht sogar, beim Radeln sind’s gar nur 20%, da kommt’s dann dem Wert, das das Gerät anzeigt, doch recht nahe, aber ganz genau ist’s dann doch nicht, aber grob Pi mal Daumen geht’s schon.

Gruß

Axel

Vielen Dank für alle Antworten,

die Sache mit dem Wirkungsgrad erklärt einiges.
Wenn ich mich mit dem Fahrrad mal schnell irgendwohin begeben will, werde ich mich über den schlechten Wirkungsgrad meiner Muskelarbeit ärgern. Aber da ich gerade abnehmen will, freu’ ich mich natürlich über den so entdeckten „Hebel“, der mir erlaubt, mit ein paar läppischen Watt auf dem Hometrainer die Kalorien nur so wegzubrennen :wink:

Viele Grüße,
quad