Hallo,
jetzt muss ich mal was loswerden zum Thema EnEV (Energieeinsparverordnung).
Wir wollen unser Haus auf Neubau-Niveau nach EnEV sanieren. Würden dazu gern die Fördermittel der KfW abrufen. Die Bank sagt sein, weil das Wertgutachten eine derartige Sanierung nicht hergibt.
Argumente des Gutachters
- die Sanierungen, die wir vornehmen wollen, sind purer Luxus (richtig, eine Einsparung von 50.000 kg CO2 im Jahr ist wirklich Luxus)
- wir benötigen keinen Energieausweis! Jemand, der bei der RWE arbeitet, kann das Haus auch kaufen, denn der bekommt den Strom für die Nachtspeicherheizung billiger.
- Gasheizung reicht auch. Erdwärme ist in der Anschaffung zu teuer und kann nicht im Gutachten höher angesetzt werden. Die Warmwasserversorgung kann auch über Solar laufen (schön, und im Winter)
- Dachdämmung ist in dem Umfang nicht notwendigt, da wir das Dach gar nicht erst ausbauen müssen - purer Luxus!
Und was ist mit dem Klimaschutz? Wieso wird eine EnEV verabschiedet, wenn man nicht an die Fördergelder kommt? Wir wollen aus unserer Dreckschleuder ein sauberes Haus machen und man lässt uns nicht.
Weil die Sicherheiten nicht da sind? Weil ein Haus mit diesen Sanierungsmaßnahmen nicht mehr wert ist?
Wir haben zwar im Moment keine Sicherheiten mehr - das ist halt unser Haus und wir stehen gerade am Anfang. Aber unsere Einkommen sind hoch genug, um die KfW-Raten zu decken. Außerdem sind die niedriger als unsere jetzigen Heizkosten.
Ach - wir wissen, dass die Bank nicht verpflichtet ist, KfW-Mittel zu bewilligen. Mir geht es darum, dass nicht eine andere Lösung der Förderung solcher Projekte gefunden werden kann.
LG
Tibas
Abgesehen davon dass mir die Klimadebatte so was von auf die Nerven geht, weil man damit so schön alle anderen Probleme aus den Medien gedrängt hat, nehme ich mal an, dass du einfach mal Dampf ablassen wolltest…
Gruss Ivo
Hallo Ivo,
Abgesehen davon dass mir die Klimadebatte so was von auf die
Nerven geht, weil man damit so schön alle anderen Probleme aus
den Medien gedrängt hat, nehme ich mal an, dass du einfach mal
Dampf ablassen wolltest…
da magst du wohl recht haben 
Aber welche anderen Probleme haben wir denn außerdem 
Ist es nicht witzig, dass Gesetze verabschiedet werden, an die man sich gar nicht halten kann???
Gruß
Tibas
Hallo
Aber welche anderen Probleme haben wir denn außerdem 
Dass die Bahner streiken.
Ist es nicht witzig, dass Gesetze verabschiedet werden, an die
man sich gar nicht halten kann???
Es gibt wahrscheinlich ein bestimmtes Schema, um gefördert zu werden, in das ihr nicht passt?
MfG Simsy
Betrifft mich nicht wirklich - fahre mit dem Auto, weil es sich nicht lohnt mit der Bahn zu fahren. Trotzdem ein Problem, das so schnell nicht in den Griff zu bekommen sein wird. Und ich denke, das weitere Streiks in anderen Branchen folgen (habe auch schon einen hinter mir dieses Jahr)Ändern wird sich nichts, weil der Teufel immer auf den dicksten Haufen k…
Es gibt wahrscheinlich ein bestimmtes Schema, um gefördert zu
werden, in das ihr nicht passt?
Tja, wir fallen voll in das Schema aller Förderungen. Aber die Bank möchte das Geld nicht locker machen, weil sie der Ansicht ist, dass unsere Sanierung sinnlos ist.
Gruß
Tibas
MfG Simsy
Hallo
Tja, wir fallen voll in das Schema aller Förderungen. Aber die
Bank möchte das Geld nicht locker machen, weil sie der Ansicht
ist, dass unsere Sanierung sinnlos ist.
Häh??
Sinnlos wofür?
Oder haben die einfach nur Angst, dass sie es nicht zurückkriegen?
Gruß Simsy
Betrifft mich nicht wirklich - fahre mit dem Auto, weil es
sich nicht lohnt mit der Bahn zu fahren.
Aber sich als Held des Klimas aufführen…
Es gibt wahrscheinlich ein bestimmtes Schema, um gefördert zu
werden, in das ihr nicht passt?
Tja, wir fallen voll in das Schema aller Förderungen. Aber die
Bank möchte das Geld nicht locker machen, weil sie der Ansicht
ist, dass unsere Sanierung sinnlos ist.
Na anscheinend glaubt Ihr in das Schema zu passen, dem iist wohl abr nicht so. Denn sonst würde die Bank wohl kaum zu dem Schluss kommen. Da es sich um Gelder der KfW handelt, ist die Bank sowieso nur Vermittler und wendet die dafür vorgegebenen Richtlinien an.
Gruss Ivo
Hallo Tibas,
worum geht es genau?? Um eine Sanierung nach EnEV (gesetzlicher Mindeststandart bei Neubauten, Kfw60 oder Kfw40? Für die beiden letzten Optionen wäre nicht die Hausbank der Ansprechparnter, sondern die Kfw-Förderbank. Und auch nur für eine Kfw-Sanierung gibt es unter Umständen Fördermittel. Für eine ganz normale Sanierung nach EnEV-Standart gibt es die meiner Meinung nach nicht.
Gruß
Samira
Hallo
… fahre mit dem Auto, weil es
sich nicht lohnt mit der Bahn zu fahren.
Aber sich als Held des Klimas aufführen…
Als Held hat er sich nun aber doch nicht aufgeführt.
Übrigens ist es in sehr vielen Fällen leider eine Tatsache, dass das Bahnfahren sich nicht lohnt. Oft muss man riesige Umwege, x-mal Umsteigen und lange Wartezeiten dazwischen in Kauf nehmen. Und dann der Preis!
Gruß Simsy