Wie sagt man im Englischen zu einer graphischen Vorlage (PDF oder andere Graphik), auf der z.B. in einem Saal die Stuhlreihen skizziert sind? Vor allem interessiert mich das passende Wort für ‚Vorlage‘.
(Es geht nicht um die Architektur des Raumes, sondern um dessen Nutzung).
Wie sagt man im Englischen zu einer graphischen Vorlage (PDF
oder andere Graphik), auf der z.B. in einem Saal die
Stuhlreihen skizziert sind? Vor allem interessiert mich das
passende Wort für ‚Vorlage‘.
template wäre eine genaue Übersetzung für „Vorlage“, aber ich bezweifle, dass es das ist, was der UP will. Eine Vorlage enthält ja Leerfelder, die dann je nach Situation noch ausgefüllt werden müssen - genau wie ein template. Eine Skizze eines Raumes ist aber dann fertig, mit Stühlen und allem. Und das wäre „plan“ oder „floor plan“ siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Floor_plan.
ich habe, ehrlich gesagt, nicht so ganz genau verstanden, wovon der UP eigentlich spricht.
Einerseits scheint er einen Lageplan zu beschreiben, andererseits betont er das Wort ‚Vorlage‘ - wer weiß, vielleicht sucht er nach Vorlagen für Lagepläne? ;o)
Aber bestimmt klärt er uns noch auf! *hoffnungsvollumschau*
Die Vorlage (das Vorlagendokument) beschreibt einen Sitzplan.
Es dient als Vorlage, damit man danach die Stühle aufstellen kann.
Wenn ich also einen Saalmieter bitte mir mitzuteilen, wie er die Stühle stehen haben will, brauche ich eine Vorlage.
Darum geht es.
Nachtrag
Wenn Du den Gesamtkontext hier kurz einstellen könntest (also z.B. den Auszug aus der Kundenbroschüre oder um was auch immer es sich handeln mag), müssten wir nicht ganz so sehr im Nebel herumstochern. ;o)
Hallo, Markuss,
so ein Bestuhlungsplan ist schlicht ein „seating plan“. Die Möglichkeiten für die Bestuhlung sind dann „classroom style/parlamentary style“ oder „conference style“ je nachdem ob die Stühle zu einem Podium/Pult ausgerichtet sind oder um einen Tisch herumstehen.
Wie sagt man im Englischen zu einer graphischen Vorlage (PDF
oder andere Graphik), auf der z.B. in einem Saal die
Stuhlreihen skizziert sind? Vor allem interessiert mich das
passende Wort für ‚Vorlage‘.
Hi,
nach Deinen weiteren Erklärungen: Du suchst kein Wort für Vorlage (das wird im Deutschen so verwendet), sondern für Grafik (denn um die geht es).
So, you are looking for a DIAGRAM (ok, da gibt es auch ein paar Synonyme, but you are looking for a diagram, whether pdf, blabla format, or even sketched by hand and scanned in).