Engagement arabischer Staaten

Nach meinem bescheidenem Wissensstand verfügen viele (wenn auch nicht alle) arabischen bzw. Ölförderstaaten über immense finanzielle Mittel. Warum wird von dortiger Seite nicht die arabische Bevölkerung massiv in Sachen Schulbildung, Gesundheit etc. unterstützt bzw. der Armut entgegengewirkt? Der „böse, böse“ Westen kann ja nicht für alles verantwortlich gemacht werden.

Nach meinem bescheidenem Wissensstand verfügen viele (wenn
auch nicht alle) arabischen bzw. Ölförderstaaten über immense
finanzielle Mittel. Warum wird von dortiger Seite nicht die
arabische Bevölkerung massiv in Sachen Schulbildung,
Gesundheit etc. unterstützt bzw. der Armut entgegengewirkt?

warten wir mal gespannt auf die antworten unserer experten, vor allem von herrn B. weiter unten!

Der „böse, böse“ Westen kann ja nicht für alles verantwortlich
gemacht werden.

aber aber wie kann man nur so ketzerisch sein! der westen, damit ist meistens usa und israel gemeint!, sind an *allem* schuld! und weil die deutschen vom schuldhaben die nase voll haben, setzen sie sich jetzt dafür massiv für die islamische sache ein. sieht man ja auch hier.

datafox

@ datafox

Bitte nicht die Formulierung „die Deutschen“, ok? Gibt´s nämlich nicht.

Bitte nicht die Formulierung „die Deutschen“, ok? Gibt´s
nämlich nicht.

die araber die amis die iraker die israelis aber schon?

datafox

Nein, meine Liebe, auch nicht.

Nach meinem bescheidenem Wissensstand verfügen viele (wenn
auch nicht alle) arabischen bzw. Ölförderstaaten über immense
finanzielle Mittel. Warum wird von dortiger Seite nicht die
arabische Bevölkerung massiv in Sachen Schulbildung,
Gesundheit etc. unterstützt bzw. der Armut entgegengewirkt?

Die Ölförderstaaten sind mitnichten allesamt stinkereich. Saudi-Arabien bspw. ist mehr oder minder pleite und hat die letzten Kredite nur gegen Verpfändung der Öleinnahmen der nächsten Jahre erhalten.

Die kleineren Staaten stehen zwar fast durchweg besser dar, sind aber bei weitem nicht so reich, wie das gern geglaubt wird. In den letzten 15 Jahren haben die Länder (wobei es eigentlich unglücklich ist, pauschal über alle Ölförderländer zu berichten) reichlich Geld für Rüstung (in Amerika) ausgegeben. Hinzu kommt die Korruption.

In Saudi-Arabien dürften in den letzten 20 Jahren - wurde auch mal in einem Interview von einem Mitglied der Königsfamilie so eingeräumt - um die 10 Mrd. Dollar versickert sein. Was nicht für Parties in Nizza draufgegangen ist, wanderte und wandert dann auf inzwischen recht gut bekannten Wege zum Kollegen bin Laden.

Wie auch immer: Die angesprochenen Staaten nutzen ihr Ölgeld durchaus für lobenswerte Dinge wie kostenlose Gesundheitsfürsorge, günstiges Geld und Land für private Bauvorhaben, kostenlose Schulen und Universitäten usw. Insofern sind Deine Forderungen doch erfüllt, oder meintest Du, daß die in anderen Ländern quasi Entwicklungshilfe leisten sollten?

Gruß,
Christian

aber aber wie kann man nur so ketzerisch sein! der westen,
damit ist meistens usa und israel gemeint!, sind an *allem*
schuld! und weil die deutschen vom schuldhaben die nase voll
haben, setzen sie sich jetzt dafür massiv für die islamische
sache ein. sieht man ja auch hier.

Was soll denn die islamische Sache sein, für die wir uns einsetzen?

Tag, Christian,

Entwicklungshilfe ist genau das, was ich meinte. Da werden doch ein paar Milliardchen übrig sein, behaupte ich mal ganz einfach.

Was soll denn die islamische Sache sein, für die wir uns
einsetzen?

im ausland: die armen araber, böse amerikaner, die armen palästinenser. terror ist freiheitskampf, selbstmordattentäter sind verzweifelt. die amis habenb 9/11 verdient. usw. ist der übliche tenor sowohl im forum als auch in den nachrichten.

im inland: es werden kindische „kopftuchstreits“, vor allem gegen türken, geführt und dabei der politische, arabische islam ausgeblendet. erst jetzt wurde der terrorkongreß in berlin gebannt. die hamas unterhält büros in deutschland. usw.

datafox

@ Joker

Interessiert mich auch, die gehn mir nämlich ganz einfach auf den Sack. Pardon.

Entwicklungshilfe ist genau das, was ich meinte.

meinst du belohnungen für die familien von selbstmordattentätern?

SCNR
datafox

Who do you think you are. Du nervst mit deinen Agressionen und unsachlichen Wortbeiträgen einfach nur noch. Madame, ich werde Sie ab jetzt ignorieren. Küss die Hand, gnä Frau.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Entwicklungshilfe ist genau das, was ich meinte. Da werden
doch ein paar Milliardchen übrig sein, behaupte ich mal ganz
einfach.

außer Kuweit ist mir kein Golfstaat bekannt, dessen Haushalt nicht durch Neuverschuldung ausgeglichen werden muß. Insofern weiß man da auch nicht unbedingt, wohin mit dem Geld.

Gruß,
Christian

Ach Datafox
Könnten wir dann auch über die Sanktionen sprechen die über 10 Jahre die Irakische Bevölkerung in Armut sinken lassen hat, wir müssen ja nicht erläutern was Sanktionen sind.

Unser Problematik hat nichts mit den Neidern zu tun. So könne wir das erst mal das weg lassen wenn wir über den Westen Sprechen. Würde man einfach mal Irak lassen könnten sie sich selber gut versorgen.
Es geht um die Einmischung der Westlichen Welt in einen andre Kultur.
Mann spricht viel darüber das angeblich die Islamischen Terroristen den Islam in die Welt bringen wollen was ja nicht der Fall ist aber dafür werden sie als Terroristen bezeichnet.
Wie soll ich den das nennen was Amerika Macht oder unter welchen Vorsatz sie Irak Angegriffen haben um ihre Moralische und Politischen Vorstellung in den Mittlern Osten zu bringen einer andren Kultur ihre Kultur aufzuzwingen ist für mich das gleich wie ihre Behauptung das Islamisten den Islam in die Welt verbreiten wollen.
Bezeichne ich das einen als Terrorismus so muss ich auch die Amerikaner als Terroristen bezeichnen die Menschen was aufzwingen wollen.
Man sollte auch nicht vergessen das an den Verbrechen die man Saddam vorwirft auch die Amerikaner schuld sind wie den pusch Versuch der von den Amerikaner angezettelt würde. Wie der Iran Irak Konflikt wo schon wieder die Amerikaner mit gewirkt haben.
Frieden haben die Amerikaner nicht ins Land gebracht sonder nur das Chos soll die Iraker dafür dankbar sein.
Was soll die Arabische Welt den denken wenn man den Israelis alles erlaubt oder besser gesagt Ignoriert.
Es geht doch nicht darum das sie gegen Amerika sind sonder Amerika gegen die und das erzeugt den hass gegen die Amis und Israelis.
Aber ich muss sagen es gibt auch Politiker die das einsehen wie Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero.
Er sagt diese Woche wir müssen auch auf die Arabische Welt eingehen und das man auf jeden fall so schnell wie möglich das Palästina Israel Problem lösen müssen.
Die Quittung für unsere Ignoranz haben wir jetzt schon wenn wir weiter so machen oder nicht Objektiv an die Sache gehen sprich geltendes Recht für beide Seiten wird es zu einen Globalen Krieg der Kulturen kommen.
Wir reden andauern über das die Arabische Welt gegen den westen ist und wie ist die Westliche Einstellung zur Arabischen Welt.
Sie ist Antiarabisch und das schon sehr Lange.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Brunei, Saudis, Oman …

Was ich auch noch erläutern will ist, manche fühlen sich wohl persönlich betroffen wen ich über die Westliche Welt spreche.
Aber in diesen Konflikt haben sich nach meiner Ansicht zwei Lager gebildet die Westliche und die Islamische. Die Veraalgemeinung kommt nicht von mir die ist jetzt einfach vorhanden.
Ich will mal auf die aussage von der Datafox über den 11/09/01 eingehen den die macht diese zwei Lager deutlich.
In NY sind 3000 Zivilisten ums Leben gekommen durch die Sanktionen im Irak sind Ca 500000 Kinder an den folgen der Sanktionen gestorben. Nur um ein Beispiel zu nennen

Im Irak sind durch den Krieg der Amerikaner der 13000 Zivilisten ums Leben gekommen.
Ist auch noch ein kleines Beispiel.
Es stellt sich doch die Berechtfertigtee frage warum diese Leben nicht den selben wert haben wie 3000 Amerikaner.
Was mir auch sehr auffällt ist das in den Medien mehr über die Geiseln gesprochen und nur nebenbei erwähnt wird wenn Irakische Zivilisten durch US Truppen sterben.
Wenn ein Ausländer in Irak getötet wird nennt man das Terrorismus wenn aber ein Iraker getötet wird ist es noch mal.
Da stimmt doch was nicht. Ich weiß nicht ob es mir auffällt weil ich zu keins der Lager gehöre.

So, ihr Lieben. Wir alle haben die Möglichkeit irgend etwas zu tun. Wir labern alle so wunderbar in unseren warmen behzeizten Zimmer vor uns her. Ich hab grad eine Patenschaft über WorldVision abgeschlossen für 1 € am Tag. Macht doch einfach mit. Im Endeffekt wollen wir alle nur friedlich leben.

Brunei, Saudis, Oman …

Der Oman hat einen Überschuß von einer knappen halben Milliarde (zugegenermaßen habe ich den übersehen). Saudi ist pleite und Brunei legt ein paar hundert Mio. pro Jahr drauf. Soll der Oman die arbische Welt sanieren?

Verwundert,

Christian

@ Christian

Uups. Ja, aber. Letztendlich ist es wohl sinnfrei, darüber zu diskutieren. Diese Parasiten, ich find kein anderes Wort für die Oberfuzzis, haben ihr eigenes Volk ganz schön auf den Arm genommen. Villeicht kann man fürderhin auf goldene Klodeckel verzichten.

Uups. Ja, aber. Letztendlich ist es wohl sinnfrei, darüber zu
diskutieren. Diese Parasiten, ich find kein anderes Wort für
die Oberfuzzis, haben ihr eigenes Volk ganz schön auf den Arm
genommen. Villeicht kann man fürderhin auf goldene Klodeckel
verzichten.

Das ist doch genau das Problem. Saudi-Arabien als Führungsland der arabischen Welt steht doch seit Jahren im Spannungsfeld zwischen sunitischem Islam mit seinen fundamentalistischen Sichtweisen und der mit Geld um sich werfenden Königsfamilie mit ihren rd. 20.000 Mitgliedern, die monatlich etliche zig Mio. Unterhalt bekommen.

Damit die sunitische Gemeinde dem schamlosen Treiben jenseits der römischen Orgienmentalität Ruhe hält, sponsort die Königsfamilie mit aberwitzigen (und der Korruption entstammenden) Summen die fundamentalistischen religiösen Gruppen.

So werden seit Jahrzehnten mit Geld der Königsfamilie genau die „traditionellen“ Koranschulen gefördert, denen wir heute den quasi unerschöpflichen Nachschub an gewaltbereiten Terroristen verdanken.

Dieser Spagat hat das Land inzwischen kurz vor den offenen Bürgerkrieg gebracht hat. Mit Wissen der Amerikaner versorgt die Königsfamilie zu ihrem eigenen Wohl über Stiftungen einzelner Familienangehöriger die terroristischen Gruppen mit erheblichen Mitteln, während das Land selbst kurz vor der erwähnten Pleite steht.

Gruß,
Christian aka Herr B.