Enge Straßen für breite PKW sperren?

Hallo,
in einigen innerstädtischen Nebenstraßen sieht man täglich das gleiche: Es staut sich, weil zwei breite Fahrzeuge nicht oder nur mit viel Geschick aneinander vorbeikommen. Der Grund ist klar: PKW werden immer breiter. Zum einen wird dadurch die Fahrbahn verengt weil die an der Seite parkenden Autos mehr Raum von der Fahrbahn beanspruchen. Zum anderen sind die Fahrzeuge auf der Straße im Durchschnitt breiter und behindern sich gegenseitig.

Ein Model S von Tesla ist mit Spiegeln 2,20 m breit, ein VW Amarok 2,23 m und ein VW Bus 2,28 m (https://www.autosieger.de/Autos-wachsen-in-die-Breite-120-Automodelle-in-der-Uebersicht-article27695.html) Zum Vergleich: Ein Mercedes 190 (also damals Mittelklasse) ist mit Spiegeln 1,85 m breit.

Sollte man mehr enge Straßen für breite Privatfahrzeuge sperren? (Ausnahmen sollte es natürlich für Anlieger und Menschen geben, die beruflich oder aufgrund ihrer familiären Situation ein breites Auto benötigen).

Hintergrund ist auch, dass sich einige Menschen den Kauf eines breiten Fahrzeugs zweimal überlegen, wenn sie dadurch in viele Straßen nicht mehr einfahren dürfen.

Was denkt ihr?

Gruß
Desperado

Die erste Idee wäre, dass enge Straßen zu Einbahnstraßen werden.

Meine Straße ist aber noch schlimmer, eine unechte Sackgasse, nach ca. 300 m nur noch für landw. Fahrzeuge zugelassen. Bei denen ist mit 3,5 m Breite zu rechnen, wie ein Flugblatt der Stadtverwaltung erklärt. Und ein Müllentsorger kommt doch auch mit 2,2 m nicht hin.

Es wird angedroht, wenn diese Durchfahrtsbreite durch beidseitig parkende Fahrzeuge nicht gewährleistet wird, gibt’s Parkverbot, was die Situation nicht besser macht.

Ich lese zwischen den Zeilen: Leute, parkt halb auf den Fußwegen.

Schon mal mit Reisebus durch enge Straßen gefahren? Die können ihre Spiegel auch während der Fahrt einklappen. „Moderne“ Protzfahrzeuge nur beim Parken, ältere gar nicht.

Dass alte Leute gerne bequem einsteigen wollen und dann oben sitzen, kann ich nachvollziehen. Aber warum zwei Sumoringer unbedingt nebeneinenader sitzen müssen, ist mir unklar. Also macht die Dinger doch schmäler.

Ist auch bei Nebeneinander-Parkplätzen günstiger, da kommt die Türöffnungs-Zusatzbreite noch dazu.

P.S. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich diese SUVs von Porsche sehe. Das waren früher schnittige Sportwagen für sportliche Leute, sind dann mit ihren alternden Besitzern heftig in die Breite gegangen. Naja, verheiratet inzwischen, drei Kinder und ein Hund.

hi,

sollte man eine Regel aufstellen, dass eine Engstelle nur von einem der beiden Fahrzeuge zeitgleich befahren werden darf?

grüße
lipi

1 Like

:grin::+1:

Wenn es die Regel (Par 6 StVO) nicht schon gäbe, wäre sie quasi grenzgenial - evtl könnte man sie noch um Par 1 StVO ergänzen (gegenseitige Rücksichtnahme) und schwupps bräuchte Desperado seine Frage nicht mehr zu stellen … ach was :grin:

2 Like

ich habe keine Sorge, dass sich nicht neue Probleme erfinden lassen, die nach einer dringenden Lösung verlangen.

grüße
lipi

4 Like

Ich glaube, diese BüS (Breite über Spiegel, analog zu LüP Länge über Puffer bei der Bahn) wird von Herstellern gar nicht kommuniziert.

Und dann sind Überholspuren in Baustellen begrenzt für Fahrzeuge bis 2 m BüS:

… was allerdings in der Praxis nur als eine gut gemeinte Empfehlung betrachtet wird.

2 Like

hi,

Pauschal mal eine Anleitung gesucht (Alfa Giulia), Abmessungen incl. Spiele stehen drin.
Seite 186.
Sicher Zufall.

also noch ein Test: Ford gewählt. Galaxy.
Seite 405 - Gesamtbreite mit Außenspiegeln.

grüße
lipi

2 Like

Und ich glaube, du lebst hinter dem Mond.

Mein Auto hat keine Puffer, aber selbstverständlich wird wie seit einigen Jahren gesetzlich vorgeschrieben die Breite incl. Seitenspiegel angegeben.

Interessant, wie einige hier ihr Image völliger Ahnungslosigkeit pflegen.

1 Like

Ansich kein Problem wenn dann noch ein Kinderwagen durch kommt.
Muss die Behörde nur so genehmigen.

hi,

für einen Moment sah es aus, als würdest du Dokumente einer Behörde dazu verwenden um dem Hersteller zu unterstellen, Informationen zu verschweigen.

sehr seltsam.

grüße
lipi

Noch ein Test, kein Zufall. Wikipedia „Zulassungsbescheinigung”. Okay, ist jetzt vom Amt. Dafür aber nicht auf Seite irgenwo versteckt, sondern Nr. 19

Ich bin Mietwagenfahrer, woher soll ich den Prospekt kennen?

hi,

den Unterschied von Anleitung und Prospekt erkläre ich dir ganz sicher nicht.

liegt sicher im Handschuhfach. Wetten?

grüße
lipi

… und es dort nur selten Gegenverkehr gibt :sunglasses:

Leider sind die Fahrspurbegrenzungen meistens unter Spiegelhöhe … es wäre mir hin und wieder ein innerer Vorbeimarsch, den einen oder anderen Hausfrauenpanzer in der LKW Reihe einsortiert zu sehen :grin: anstatt ihn furchtsam vor mir her schleichen zu haben :roll_eyes:

Nicht relevant.
Da steht das Maß ohne Anbauten.
Mein Dicker steht da mit 1839mm, mit Spiegeln sind es aber 2099mm.
Bie den meisten Autobahnbaustellen darf ich daher auch links fahren.

1 Like

und, wenn man mal genauer hinschaut, nirgendwo anders als von Persil gezeigt, nämlich unvermittelt maximal für eine von zwei Fahrbahnen so angeordnet wird.

Aber das sind ja Kleingkeiten, das stört nicht weiter, wenn man bloß ordentlich vom Leder ziehen kann wie dieser und jener Zeitgenosse.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Nun ja, einen Sicherheitspuffer gibt es auch noch. Egal, hier im Norden gibt es eine kleine Brücke, die ein wenig marode ist und für größere (breitere) Fahrzeuge eingeengt würde: https://www.basses-blatt.de/newsreader-aktuelles/nadeloehr-herrenmuehle-veraergert-autofahrer.html
Das könnte doch eine Vorbildfunktion haben. :grin:
-Luno

1 Like

„Seit einigen Jahren“ bedeutet, dass bei einem Durchschnittsalter eines Fahrzeugs in Deutschland von rund 10 Jahren bei vielen Autos die Gesamtbreite mit Spiegeln eben nicht bekannt ist. Hatte bei einigen Autos auch Probleme diese zu recherchieren, bei einen musste ich selbst mit dem Meterstab nachmessen.

Vielleicht versuchst einfach mal herauszufinden, worauf sich meine Antwort bezog.