Ich würde gerne meine Englischkenntnisse auffrischen, habe allerdings relativ wenig Zeit. Mir fehlt es zudem an Lust nur einfach Vokabeln zu pauken, die ich dann doch wider vergesse. Hatte es schon mal mit dem Aufbau einer Brieffreundschaft versucht, allerdings klappte das nie so richtig.
Gibt’s empfehlenswerte Software für den Pc, oder sonst andere Möglichkeiten plappernd die Sprache zu erlernen?
mein Tip: mach einen Monat lang allein (!! oder mit einem/einer englischsprachigen Begleiter/in) Urlaub in einem englischsprachigen Land, z. B. England oder USA, es muß z. B. nicht unbedingt Jamaika sein, denn der dortige Dialekt ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen
Das wird Deine Englischkenntnisse definitiv aufbessern. Etwas anderes ist Kleckerkram.
der Tipp ist im Prinzip niht schlecht, allerdings habe ich
einen 18Monate alten Sohn und den kann ich nicht überall mit
hinschleppen…?!
*lach* Och, man hat schon Pferde kotzen sehen (vor der Apotheke *g*). Naja, aber irgendwie ist das schon zu verstehen, daß Du Dir das nicht unbedingt antun willst
Als Alternative (neben Radio und Fernsehen) fiele mir noch spontan ein englischer Chat ein. Ich hab keine Ahnung, ob’s sowas auch für englisch gibt, aber für spanisch gibt’s einen „spenglish“ learner Chat. Da geht’s dann kunterbunt durcheinander mit spanisch, englisch, Sound und Text. Ist Geschmackssache und - wie gesagt - keine Ahung ob’s sowas auch für deutsch-englisch gibt…
Liebe Grüße und - was immer Du tust - viel Spaß beim englisch lernen!
Also, der beste Weg Englisch zu lernen (außer direkt vor Ort) ist meiner Meinung nach DVDs (mit englischen Untertiteln) oder Videos im englischen Original anzuschauen. Auch ganz gut sind englische Hörbücher (gibt’s manchmal in der Bibliothek) - Radio ist zwar auch gut, aber da „stört“ die Musik doch etwas ;o)
Es gibt aber tatsächlich auch eine sehr gute Software! Schau mal hier: http://www.tmx.de/inhalt.htm
Das gute an diesem tmx ist, dass man auch optisch was geboten kriegt, und bei Bedarf auch fürs Gehör. Man kann sogar seine eigenen Hintergrundbilder kreieren, eigene mp3s zuschalten und vor allem eigene Vokabeln eingeben! Man kann sich die Vokabeln einfach vorspielen lassen, sich im multiple choice abfragen lassen, so eine Art Hangman spielen, oder die passende Form in Beispielsätze einsetzen.
Das allertollste an diesem Programm ist, dass man es prinzipiell für alles verwenden kann *hehehe* - man kann ja schließlich auch andere Sprachvokabeln eingeben, und die dann in ihrer eigenen Bibliothek speichern. Oder man gibt Geschichtsdaten ein, und bei der Bedeutung das Ereignis. Oder Fachwörter mit Bedeutung. Es geht alles. Hat mich schon durch manche Klausur gebracht ;o)
Hi Nicole!
Weiter unten, habe ich (am 7.04.) unter „fremdsprachen hören“ einen Beitrag gepostet, der Dir vielleicht helfen könnte…
Schau doch mal rein!
Alles Gute!
Bye!
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so war’s doch auch gar nicht gemeint. Ich wollte doch nur in haarspalterischer Weise darauf aufmerksam machen, daß Du eine solche Reise durchaus machen könntest (wenn ich auch durchaus verstehen kann, daß Du das nicht willst, würde mir zumindest genauso gehen *g*)
der Tipp ist im Prinzip niht schlecht, allerdings habe ich
einen 18Monate alten Sohn und den kann ich nicht überall mit
hinschleppen…?!
wähle aus unzähligen englischsprachigen channels und smalltalke mit amerikanern, briten, australiern sowie dutzenden netten akzenten. spar dir den sprachurlaub und quassel mit muttersprachlern einfach vom wohnzimmer aus.