Englischbuch für Abitur

Hallo lieber www´er,

Im kommenden Jahr mache ich mein Abitur, unter anderem in Englisch (schriftlicher Grundkurs). Ich möchte meine Englischkenntnisse bereits jetzt verbessern, daher suche ich gute Bücher.
Normalerweise lese ich Bücher wie zB die von Dan Brown, also hauptsächlich mit Verschwörungstheorien usw. Allerdings bin ich da relativ offen, sollten aber keine Romanzen sein.
Hat jemand hier Buchvorschläge, vielleicht sogar jemand, der in diese/in den letzten Jahren sein Abitur gemacht hat?

Lg & Danke im vorraus

Hi!

Welches Bundesland?

Gruß

Nordrhein-Westfalen

Lg

Hallo,

ich finde die Bücher von Michael Crichton gut verständlich, sehr spannend, und ich habe auch sprachlich einiges mitgenommen, z.B. aus Jurassic Park: Auf Englisch zählt man (bei einem Gewitter) nicht einundzwanzig, zweiundzwanzig sondern one-one thousand, two-one thousand.

Dann gibt es noch einige Klassiker, die mir zwar gut gefallen, dir aber nichts bringen. Es ist nicht so gut, wenn du dir merkst, dass „gay“ soviel heißt wie „lustig, fröhlich“ (was es auch hieß, als das Buch im 19. Jahrhundert geschrieben wurde), oder wenn du dir die Ausdrucksweise der Sklaven aus Uncle Tom’s Cabin aneignest. („It is cuz I’se so wicked.“)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Danke für die Antwort. Ich habe mir gestern ,Heresy" von Stephanie Parris bestellt, und dann bald ggf. ,Prophecy". Ich hoffe, dass diese Bücher einigermaßen spannend sind. Ich werde mir auf jeden Fall mal Michael Crichton anschauen, die Titel klingen ja ganz ordentlich. Danke dir.

Lg
legendofhsv

1 Like

Hallo,
die sind nicht schlecht, allerdings sprachlich recht anspruchsvoll (und deutlich besser als Dan Brown *schauder*!) Wenn sie dir gefallen, bzw. historische Krimis im Allgemeinen, schau mal nach C. J. Sansom (Shardlake-Reihe) - Tudorzeit, Imogen Robertson 18. Jh., und natürlich Ken Follett (querbeet).
Anders und sehr witzig-schräg sind Ben Aaronovitch, Rivers of London etc. (sprachlich nicht schwer, schöner Einblick in Lodon, aber anders) und Jasper Fforde.
Viel Spass beim Lesen!
mitzisch

1 Like

Hallo,
Einfach mal recht willkürlich 3 Bücher, die ich ganz toll fand und weiterempfehlen kann:

The Time Traveller’s Wife — ist auch sprachlich echt toll geschrieben.
The Physician — habe ich leider nur auf Deutsch gelesen, hat auch stolze 700 Seiten („Der Medicus“), ist aber ein Historienroman und wirklich SUPERspannend. Irgendwann les ich den mal auf Englisch noch…
The Curious Incident with the Dog in the Night Time — auch toll geschrieben, aus der Sicht eines Autisten/Aspergers, wirklich interessant, auch vom Stil her. Dafür ist er sprachlich weniger anspruchsvoll (also weniger schwieriges Englisch) und auch nicht sehr dick, aber man lernt auch viel dazu.

Ansonsten hab ich vor allem Science-Fiction gelesen. The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy ist immer zu empfehlen. Außerdem hat er mehrere Bände, von denen jeder auch relativ kurz ist. :smile:

Grüße,

• André