Englisches Auto - deutscher TüV

Hallo,

ich ziehe von England nach Deutschland und man hat mir beim TüV gesagt, dass, wenn ich das englische Auto mitbringe ich das Licht ändern lassen muss. Nebelschlussleuchte auf die andere Seite und eben Abblendlicht auch so, dass es den Gegenverkehr nicht blendet.

Leider hat man mir nicht sagen können, was denn so eine Änderung etwa kostet und meine erste Anfrage bei einem Citroen Händler wurde mit einem: Ich weiss nicht was genau sie wollen, Lichter tauschen kann sehr teuer sein beantwortet?

Kann mich jemand evtl. auf eine Internetseite verweisen, wo erklaert wird was noetig ist und wieviel das etwa fuer ein normales 2001 Kombi kostet?

Evlt auch hier kurz schreiben.

Vielen Dank

Besten Gruss
Mathias

hallo mathias.

ich ziehe von England nach Deutschland und man hat mir beim
TüV gesagt, dass, wenn ich das englische Auto mitbringe ich
das Licht ändern lassen muss. Nebelschlussleuchte auf die
andere Seite und eben Abblendlicht auch so, dass es den
Gegenverkehr nicht blendet.

wenn die nebelschlußleuchte links im kabelbaum und im lampenträger vorgesehen ist, setzt man einfach ein birnchen rein. wenn dem nicht so ist, muß die leuchte bzw. der lampenträger getauscht und eine neue strippe gezogen werden.

beim scheinwerfer geht’s drum, deine eigene fahrbahnseite weiter auszuleuchten als die des gegenverkehrs.
früher hat man dazu bestimmte bereiche der streuscheibe einfach abgeklebt. ob der TÜV das als dauerlösung akzeptiert, weiß ich nicht.
bei vielen scheinwerfern gibt’s auch ein hebelchen, das man einfach umlegen muß.

Leider hat man mir nicht sagen können, was denn so eine
Änderung etwa kostet und meine erste Anfrage bei einem Citroen
Händler wurde mit einem: Ich weiss nicht was genau sie
wollen, Lichter tauschen kann sehr teuer sein beantwortet?

da hat er recht. ein C5-scheinwerfer in vollausstattung z.b. kostet über 1000 euro.

Kann mich jemand evtl. auf eine Internetseite verweisen, wo
erklaert wird was noetig ist und wieviel das etwa fuer ein
normales 2001 Kombi kostet?

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/sc…

gruß

michael

PS:
schon mal daran gedacht, das auto in england zu verkaufen und dir hier ein entsprechendes deutsches modell zuzulegen? die probleme mit dem licht dürten ja nicht die einzigen sein, die du haben wirst.
ich denke da z.b. an den drive-in-schalter bei mc donald’s oder die schranke beim parkhaus. irgendwann später ein englisches 0815-auto in deutschland verkauft zu kriegen stelle ich mir auch schwierig vor.

gruß

michael

Danke!
Hallo,

schon mal daran gedacht, das auto in england zu verkaufen und
dir hier ein entsprechendes deutsches modell zuzulegen?

Allerdings.

Es gibt bloss ein grosses Problem. In England bekomme ich max. 3000 Euro dafür und in Deutschland kostet mich dasselbe 6000 Euro.

Ich bin sogar bereit es für 3000 Euro zu verkaufen, ABER es hat sich noch keiner trotz Anzeige in der Motorzeitschrift und im Internet gefunden, der überhaupt Interesse hat.

Es ist ein französischer Kombi der 2001 das letzte mal gebaut wurde, wahrscheinlich wegen dem unausprechlichen Namen Xantia.

die
probleme mit dem licht dürten ja nicht die einzigen sein, die
du haben wirst.
ich denke da z.b. an den drive-in-schalter bei mc donald’s
oder die schranke beim parkhaus. irgendwann später ein
englisches 0815-auto in deutschland verkauft zu kriegen stelle
ich mir auch schwierig vor.

Ich würde nicht damit planen das Auto zu verkaufen, sondern zu Ende zu fahren.

Die grössten Schwierigkeiten gibt es beim Überholen auf der Landstrasse.

Vorteile gibt es aber auch. So kann ich einfacher nach dem Weg fragen. :wink:

Gruss
Mathias

Hi Mathias,

informiere dich mal im Army-Bereich.
In Paderborn z.B. gibt es Autohändler, die nur Emglische Wagen an Army-Members verkaufen.
Die Preise liegen ca. auf deutschem Niveau, werden aber MwSt-frei verkauft.

Umrüstung Scheinwerfer:
Dein Xantia ist recht alt… du wirst also Scheinwerfergehäuse auf dem schrottplatz bekommen können. Das ist dann nicht mehr so teuer.

Gruß
BJ