Englisches Fernsehen über Satellit in Stuttgart?

Mein Mann und ich ziehen von England nach Stuttugart und wir wollen dort englische TV-Kanäle per Satellit empfangen. Wir haben in Deutschland eine Wohnung mit Südbalkon.

Kann mir jemand sagen, was für eine Satellitenschüssel wir benötigen? Ein Bekannter hat uns gesagt, dass eine sog. Flachantenne reichen müsste. Das wäre uns auch am liebsten, da sie nicht störend aussieht. Weiß jemand, ob wir mit einer solchen Antenne englische Kanäle empfangen können?

Oder benötigen wir einen Spiegel? Wenn ja, welche Größe? Wir haben auf einigen Seiten gelesen, dass die Antenne 1 - 1,3 m groß sein muss. Auf einer anderen Empfangskarte steht aber, dass 60 - 80 cm reichen. Wer kann uns Genaueres sagen?

Hallo
englischshes Satelitenfernseh empfängt man über ASTRA 2 28,2 Grad Ost. Da englischsches Sat Fernseh sensibler ist als deutsche Kanäle (ASTRA 19,2 Grad Ost)und wegen der geografischen Lage in Deutschland (der Spieldurchmesser größer von Nord nach Süd).
Für Stuttgart sollte ein Durchmesser von 80 cm empfehlenswert sein.
Um 2 Sateliten (ASTRA 19,2 und 28,2 Grad Ost zu empfangen benötigen sie 2 Schüsseln bzw 1 Schüssel mit Multifeedhalterung und 2 LNB´s und einen Multiswitchschalter zum einfachen Umschalten zwischen den Satelitten.

mfg

2 Like

Hallo Martha,

Mein Mann und ich ziehen von England nach Stuttugart und wir
wollen dort englische TV-Kanäle per Satellit empfangen. Wir
haben in Deutschland eine Wohnung mit Südbalkon.

Kann mir jemand sagen, was für eine Satellitenschüssel wir
benötigen?

von welchen Satelliten kommen euere Programme?

MfG Knut Petrauschke

Wenn die englischen Sender über Astra 19,2 kommen, reicht eine 85cm Anlage bei schlechtem Wetter aus… bei kleineren Anlagen könnte der Empfang bei Schnee/Regen etwas leiden!

Hallo Martha, klappt es bei euch mit dem Brit TV Empfang? Habt ihr das allein installiert oder habt ihr eine Empfehlung für einen Fachmann?
Vielen Dank und LG Rene

Hallo Cruiser,
ich fürchte, du wirst da keine Antwort bekommen - Martha war am 13.4.2013 zuletzt hier, also vor 9 Jahren. Da es dein erster Beitrag war, denke ich, man sollte dir das sagen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Lieb von dir Günter! Dachte ich probiers mal…trotzdem lieben Dank!

Wenn Du noch Interesse hast: Der Empfang über Astra 28.2 E ist grundsätzlich je nach Wohnort und Größe sowie Position der Schüssel mehr oder weniger gut möglich. Teilweise bricht er auch über Nacht je nach Jahreszeit ab. Die Schlechtwetterreserve ist mäßig. Die SD-Sender sind teilweise stabiler als die HD-Sender. Man sollte auch beachten, welches Bouquet man für welche Sender verwendet. Das Sky-Bouquet ist für die BBC-Sender grundsätzlich besser als das BBC-Bouquet selbst zu empfangen. Leider hat das Sky-Bouquet den Nachteil kein vollständiges EPG sondern nur Angaben zur aktuellen und nächsten Sendung auszustrahlen. D.h. eine Programmierung von Aufzeichnungen über EPG ist daher nicht sinnvoll möglich.

Ich nutze hier eine 100 cm (oder waren es 110cm?) Schüssel mit zwei LNBs (19.2E und 28.2E) etwas nördlich von Hannover mit Sky-Bouquet seit einigen Jahren mit recht zufriedenstellendem Ergebnis. Eine kleinere Schüssel habe ich zuvor mal mit negativem Ergebnis ausprobiert. Weiter südlich würde ich auf jeden Fall zu einer noch größeren Schüssel raten, wobei man dann natürlich schnell an die Grenzen dessen stößt, was man noch auf ein normales Hausdach bauen kann.

Danke die sehr! Kommende Woche wollte es sich ein Installateur anschauen…bin gespannt ob er das hinbekommt…kann ja mal berichten! Danke für deine ausführliche Auskunft! VG Rene