Hallo!
Unser Ferienhaus liegt in Rheinland-Pfalz/Mosel und liegt
ziemlich JWD. Kein Handy-Netz, kein Kabelanschluss, kein
Internet, kein Gas, kein Telefon. Aber über Satellit müsste da
doch was machbar sein, oder?
Klar.
Wo fange ich an mit der Suche?
Du kaufst (oder leihst) dir einen Kompass.
Dann stellst du dich dahin, wo die Schüssel angeschraubt werden soll, schaust nach Süden und von dort aus drehst du dich etwa 20° östlich. Und wenn du von dort freie Sicht zum Horizont hast (also keine Berge oder Bäume im Weg stehen) - dann gehst du los und kaufst dir irgendein Komplett-Paket und dübelst das an die Wand.
Kann ich einfach in einen Laden rein (welchen??) und sagen „bitte, regeln Sie das“?
Kann man auch - aber der Mann, der das dann regelt, will dafür natürlich Geld sehen. Meistens mehr, als eine normale Anlage kostet (also, zusätzlich zu den Kosten für die Hardware!).
Welche Kosten kommen da auf uns zu (Anschaffung und monatlich),
Anschaffung hängt von den Wünschen ab. Eine kleine, einfache Anlage ohne Schnickschnack sollte man für 100 - 200 Euro bekommen.
Aufpreis machbar für:
- größere Schüssel (gibt mehr Reserven bei schlechtem Wetter)
- Dual- oder Quad-LNB (LNB ist das kleine Klötzchen, das vor der Schüssel hängt. Das ist der eigentliche Empfänger! mit einem Single-LNB kann man nur ein Programm gleichzeitig empfangen. Mit einem Dual zwei, mit einem Quad bis zu vier. Könnte interessant sein, wenn man im Schlafzimmer auch einen Fernseher haben will. Oder einen Dual-Receiver, der ein Programm auf den Fernseher wirft und gleichzeitig ein anderes aufnimmt. Nimm gleich einen Quad - der Preisunterschied ist sehr gering (handvoll Euros), man hält sich aber alle Möglichkeiten offen.
- Receiver. Dual-Receiver sind natürlich was teurer - können dafür aber auf eine interne oder eine USB-Festplatte aufnehmen. Gleichzeitig zum laufenden Programm. Auch nette Spielereien wie TimeShift (= zeitversetztes Fernsehen, nett gegen Werbung) sind damit möglich.
Ist aber alles kein Muss.
Laufende Kosten: Keine!
welche Sender kann man so erhalten, hat man da eine Auswahl oder ist es „alles oder nichts“?
So gut wie alles. Mein Receiver zeigt mir gut 350 Fernseh- und über 1000 Radiosender an. Natürlich gibt’s nicht alles umsonst, aber alles, was wichtig ist (ARD; ZDF; Sat1; RTL 1, 2 und -Super; Kabel1; Vox; Pro7; sämtliche Dritten, dazu ein paar Österreicher und Schweizer, sowie Arte, Kika, NTV, N24, Das Vierte und und und . . . alles für Nüsse)
Hoffentlich kann mir jemand auf die Sprünge helfen, die Info, die man so im Internet findet, ist mir einfach zu viel!
Du bist doch bestimmt nicht alleine im Dorf - frag doch einfach mal einen Nachbarn. Auch das Anbringen und Einstellen einer SAT-Anlage ist wirklich keine große Kunst, das kann man auch selber (evtl. mit etwas Unterstützung vom Nachbarn, der das schon mal gemacht hat) an einem Nachmittag hinbekommen.
Und für’s Ferienhäuschen braucht man ja wahrscheinlich keine Luxus-Anlage. Aus’m Bauch raus: mit 100 Euro für eine einfache Baumarkt-Anlage bist du dabei . . . solange du freie Sicht nach Süden hast, das ist der einzige limitierende Faktor.
Grüße!
mabuse