Entdeckt: Ein rechtlicher Hinweis. Was meint ihr?

Beim rumsurfen bin ich auf folgenden Text auf der Beginnsite einer HP gestoßen:

„Disclaimer: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen
Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner und Links führen.“

Ist das gez nötig? Wäre vielleicht auch ein posting bei RECHT wert, will es aber hierhin stellen.

cu

ede

Ja es ist nötig
Hi Ede

Ist das gez nötig?

Ja es ist nötig da man für den Inhalt der eigenen Page verantwortlich ist, und sollte man Links zu Ilegalen Sites u.ä. auf seiner Page veröffentlichen so muss man auch dafür die Verantwortung tragen.
Schau dir mal Hackerpages an dort wirst du mit sicherheit diesen Text wiederfinden.

In diesem Sinne
Andy

Hi Andy,

traurig, oder was?
Danke für den Rat, werde den Text bei mir dann mal einstellen.

cu

ede

Hi ede.

Hi Andy,

traurig, oder was?

Nö. Wieso denn???

Danke für den Rat, werde den Text bei mir
dann mal einstellen.

Mach dass.(es iost immer besser sich rückzuversichern)

cu

ede

Greetinx
Andy

Holla

Bist du _ganz_ sicher?
Ich glaube, ich hab vor kurzem was ueber dieses Thema gelesen, ein Disclaimer schuetzt _nicht_ vor Strafe, falls ein solcher Link generell illegal waere.
In diesem Fall ging es um einen Link auf eine Seite mit Wettbewerbsverstoss, an die Details kann ich im Moment nicht erinnern.

Hm, ich schau mal, ob ich es wiederfinde, dann meld ich mich nochmal…

Gruss, Lutz

imho: unklar
hai ede,

"Disclaimer: Mit Urteil vom 12. Mai 1998
hat das Landgericht Hamburg entschieden,
dass man durch die Ausbringung eines
Links die Inhalte der gelinkten Seite
ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann -
so das LG - nur dadurch verhindert
werden, dass man sich ausdrücklich von
diesen
Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner

leider hat sich das lg hamburg nicht dazu geaeuszert, wie man sich ‚ausreichend‘ distanzieren kann.

o(

meiner meinung scheint das auch bei der deutschen rechtssprechung mal wieder nicht so trivial zu sein.
(siehe auch: http://www.afs-rechtsanwaelte.de/linkhaftung.htm)

wer also neue, fundierte erkenntnisse hat… ich waere ebenfalls sehr dankbar!

viele gruesze
kerstin

und was dann … ?
Hallo,

Ja es ist nötig da man für den Inhalt der
eigenen Page verantwortlich ist, und
sollte man Links zu Ilegalen Sites u.ä.
auf seiner Page veröffentlichen so muss
man auch dafür die Verantwortung tragen.

Mir stellt sich dann allerdings die Frage, was jemand dann gegen den Betreiber der Webseite dann wirklich unternimmt bzw. unternehmen kann.
Angenommen ich habe einen Link zu einer Website gelegt, jemand stört sich daran und dann kommt eine Abmahnung oder die Polizei oder „der schwarze Mann“ oder was ???

Gruß
Henrik

Mir stellt sich dann allerdings die
Frage, was jemand dann gegen den
Betreiber der Webseite dann wirklich
unternimmt bzw. unternehmen kann.

Bietest du zum beispiel einen Link zu ner Hackersite auf deiner Page an, jemand macht mit den dortigen Informationen scheiße dann bist du auch (wenn nicht ganz so schlimm)dran.
Das gilt vor allem für Downloadlinks.
Denn wenn so ein Programm beim anderem Schaden anrichtet kann man dich belangen.

Angenommen ich habe einen Link zu einer
Website gelegt, jemand stört sich daran
und dann kommt eine Abmahnung oder die
Polizei oder „der schwarze Mann“ oder was
???

Naja stören kann sich niemand daran.
Er muss den Link ja nicht anklicken.

Gruß
Henrik

CU,

Andy

ja, aber WIE ???
Hallo,

Mir stellt sich dann allerdings die
Frage, was jemand dann gegen den
Betreiber der Webseite dann wirklich
unternimmt bzw. unternehmen kann.

Bietest du zum beispiel einen Link zu ner
Hackersite auf deiner Page an, jemand
macht mit den dortigen Informationen
scheiße dann bist du auch (wenn nicht
ganz so schlimm)dran.

Und wie ? Abmahnung (an wen?)? „Bitte entfernen Sie den Link …“? oder was kann einem da im schlimmsten Fall passieren?
Manchmal bekommt man da ja richtig Angst nicht versehentlich einen Link auf eine harmlose Seite www.IhrName.de zu legen und dann auf der 43 Unterseite befinden sich dann irgendwelche Schweinereien und dann hat man eine Mail im Kasten „Sie böser Kinderschaender …“ und man weiß garnicht was los ist.

Gruß
Henrik

Und wie ? Abmahnung (an wen?)? „Bitte
entfernen Sie den Link …“?

Sollte Jemand damit scheiße bauen wirst du wegen Mittäterschaft oder anstiftung angezeigt.
Ne Abmahnung gibts da nur wenn man ohne Vorstrafe ist und das vergehen nicht so schlimm war.

oder was
kann einem da im schlimmsten Fall
passieren?

Lies oben.

Manchmal bekommt man da ja richtig Angst
nicht versehentlich einen Link auf eine
harmlose Seite www.IhrName.de zu legen
und dann auf der 43 Unterseite befinden
sich dann irgendwelche Schweinereien und
dann hat man eine Mail im Kasten „Sie
böser Kinderschaender …“ und man weiß
garnicht was los ist.

Und genau deswegen sollte man auf jeder Page darauf hinweisen das man für den Inhalt der Seiten(die man verlinkt hat) nicht verantwortlich ist sondern deren Webmaster.
Genauso sollte man darauf hinweisen falls man Dateien zum Download anbietet. Das du keine Haftung für eventuelle schäden die diese anrichten übernimmmst und der Download auf eigene Gefahr geschieht.

MfG Andy