Soll mir recht sein, solang der Gedanke daran nicht auf der
Strecke bleibt. Selbst abstruse Überlegungen dazu sind
konstruktiver als das Erfinden einer Bedrohung, die gar nicht
existiert, um Maßnahmen durchzuboxen, die diese Bedrohung noch
nicht mal dann verhindern würden, wenn es sie gäbe - was
wiederum „nicht schlimm“ ist, weil die Autoren dieser Konzepte
ja auch gar nicht die Bedrohung verhindern wollen, sondern
andere Ziele haben. 
Damit hast du die Lexikondefinition der
„Verschwörungsparanoia“ gegeben. Warum kommt man um alles in
der Welt auf die Idee, daß es uns Spaß macht, 4 Stunden lang
verhört zu werden und die Unterhosen aus dem Koffer zu nehmen?
Wo liest Du von mir, dass ich denke, dass es den Leuten Spaß macht, die betroffen sind? Ich glaube vielmehr, dass es durchaus im Sinne diverser Interessengruppen aus Politik und Wirtschaft ist, das höchstmögliche gerade noch erträgliche Maß an Kontrolle dieses unbequemen Humankapitals „Volk“ durchzusetzen.
Dinge wie „Sicherheit“ oder „Frieden“ spielen bei diesen Überlegungen höchstens untergeordnete Rollen, Begriffe wie „Macht“ und „Geld“ dürften viel interessanter sein.
Von den USA sind ja einige Aktionen mit ebensolchen Motiven und entsprechendem Ausmaß bekannt (mal hier ein Putsch, mal da eine kleine „Intervention“) bekannt, ebenso wie bekannt ist, dass irgendwie fast alle der 9/11-Attentäter aus Saudi kamen und trotzdem der Irak angegriffen wurde, wegen erfundener MVW und erfundener Verbindungen zu El Kaida.
Sowas ist weder neu noch US-exklusiv, und auch hier in Deutschland kannst Du eben genauso Tendenzen und sogar knallharte Auswirkungen beobachten, die ebenso mit vorgeschobenen und erfundenen Motiven gerechtfertigt werden.
Mit einem immensen Aufwand werden erfundene Bedrohungen „abgewendet“, die nicht ein einziges Menschenleben (hierzulande) gekostet haben, mit Milliardenbeträgen wird die Wirtschaft gepusht, aber Dinge, die jährliche unzählige Menschenleben kosten und einfach zu korrigieren wären (mangelnde Hygiene in Krankenhäusern und ein vergleichsweise mieses Bildungssystem) werden vollkommen ignoriert. Warum wohl?
Und dann willst Du mir doch wohl nicht erzählen, dass ein Land wie Israel, gerade ein Land wie Israel, welches allein schon geographisch und kulturell an einem DER Brennpunkte der Erde liegt, für gewisse Interessen von enormer strategischer Bedeutung ist (meint ihr, die Amis schenken euch soviel, weil sie das Klima so mögen?), frei von solchen Machenschaften ist? Im Gegenteil, an solchen Orten konzentriert sich sowas und ufert aus. Das erleben wir immerhin seit einigen Jahrzehnten.
Ich behaupte sogar, dass die derzeitigen Machthaber überhaupt kein Interesse daran haben, möglichst schnell und nachhaltig Frieden zu schaffen, sondern lediglich das Interesse haben, zu gewinnen. Das kann nur auf Kosten derer gehen, denen das als „in ihrem Interesse“ verkauft wird, auf Kosten der Völker, auf Kosten der Menschen, die wieder und wieder und dauerhaft einfach nur verarscht werden.
Gruß,
.m