Das ist schon besser. Sie bestrafen das Herkunftsland der
Verbrecher, die die Verbrecher frei rumlaufen lassen und noch
eine politische Plattform geben.
Aber wie kamen die Verbrecher nach Israel? Kann die israelische Armee ihre Grenze nicht sichern (so lang ist sie ja nicht)?
Die Untaten, die Verbrecher des staatliche israelische Geheimdienst in Europa begangen haben, dürfen wir aber nicht mit Bomben auf Tel Aviv sühnen, richtig?
Der Libanon ist eigentlich
nicht eigenständig, was das grosse Problem wohl ist (ebenso im
Fall Palästina).
Wieviele Staaten sind schon völlig eigenständig; auch die USA agieren gerne als „grosser Bruder“ und rüsten Staaten (auch Diktatoren und Terroristen) mit Waffen und anderer Ausrüstung aus. Da Russland und China auch nicht anders handeln, scheint das zum guten Ton zu gehören.
Ausserdem hat Syrien als Schutzmacht des Libanon der westlichen Welt keinen wirklichen Schaden zugefügt oder angedroht, die USA im Golfkrieg sogar unterstützt. Dass das Verhältnis mit dem feindlichen Nachbarn Israel nicht gut sein kann, dürfte in Anbetracht der Tatsache, dass Israel die Golanhöhen immer noch besetzt hält, klar sein.
Was wird Deutschland in diesem Fall wohl tun?
Ist das eine rhetorische Frage? Also was wird die Regierung in
Berlin machen? Wien bombardieren, oder Washington und Almaty?
Deutschland wird in Österreich einmarschieren und es
annektieren. 
Würde es natürlich nicht. Aber um den Blödsinn weiterzuspinnen: ich würde dann von meinem Schweizer Exil aus Anschläge auf Deutschland planen, um meinem Heimatland zu helfen.
Ich bin sicherlich kein Patriot und die österreichische Regierung verdient es nicht wirklich, gerettet zu werden; aber in deinem Szenario wäre dann ein kleiner Giftanschlag auf dem Oktoberfest wohl legitim. Abgesehen davon: in Wirklichkeit wäre Deutschland froh, Bayern endlich los zu sein.
Ich nehme an, du musst/willst in nächster Zeit nicht in diese
Region…
Bis zur östlichen Stadtgrenze von Istanbul und nicht weiter
lautet mein Motto. Die Strasse von Gibraltar wird auch nicht
überquert.
Deine Entscheidung. Wenn du freiwillig auf eine Horizonterweiterung verzichtest, kritisiere ich das nicht. Umgekehrt lasse ich mir ja auch nicht vorschreiben, wohin ich reise (na gut, nach Israel selbst käme ich wohl nicht; ich darf aber ohnehin keinen Stempel im Pass haben).
Ich habe es schon woanders geschrieben. Die einzige andere
Möglichkeit für Israel ist die Selbstauflösung.
Natürlich ist das kein Ausweg. Es hat aber schon viele Ansätze einer beiderseitig akzeptablen Grenzziehung gegeben, die von Scharfmachern auf beiden Seiten zunichte gemacht wurden. Auch das israelische Volk hat etwa mit der Wahl Netanjahus gezeigt, dass es keine Frieden wünscht.
Ich fördere das friedliche Zusammenleben von Menschen. Mir
tun alle involvierten Zivilisten leid. Gewalt zur
Selbstverteidigung lehne ich nicht ab.
Ich lehne das Prinzip „Erst schlagen, dann reden“ entschieden ab. Ebenso, dass man etwa Europa’s Staaten vorschreiben will, mit wem man zu reden hat. Genau deswegen wird Oesterreich seinen grossen Bruder Deutschland so schnell nicht bekriegen.
Ich würde Leuten wie Stoiber, Beckstein oder Haider nicht die Hand geben, keine öffentlichen Termine mit ihnen wahrnehmen und bekämpfe sie in jeder verbalen Form. Aber ich würde auch nicht gut heissen, wenn sie von einer österreichischen Rakete getötet würden. Das ist eben der Unterschied zwischen Deutschland und Israel als potentieller Konfliktteilnehmer.
Es
sollte eine Weltpolizei geben. So sind es immer Armeen die
diese Rolle übernehmen, aber nicht objektiv bleiben können.
Sehr richtig, ich auch! Im Moment gibt es aber Staaten, die diese Rolle nicht einer weltweiten, unabhängigen (oder zumindest demokratisch legitimierten) Organisation überlassen wollen. Das unterscheidet die Realpolitik wohl auch in den nächsten Jahren von Utopien…
Bernd