Enthalten Schüssler Salze, Salz?

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob Schüssler-Salze, Salz enthalten? Ich glaube ich vertrage keinerlei Salze. Immer wenn ich abends zu viel salzhaltige Kost zu mir nehme, geht es mir nachts schlecht (Gliederschmerzen, Wassereinlagerungen, unruhige Träume). Habe gestern abend zum ersten mal aufgrund einer Empfehlung Schüssler-Salze zum guten Durchschlafen eingenommen. Nr. 5 und Nr. 7. Heute nacht und heute morgen geht es mir total schlecht (Gliederschmerzen, Wassereinlagerungen, unruhige Träume). Kann das an den Schüssler-Salzen liegen?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo Red Bull

Kommt drauf an was man so unter Salz versteht.
Schuessler Salze enthalten kein NaCl (Natrium Chlorid=Kochsalz) und haben mit Kochsalz oder Tafelsalz im Grunde nichts zu tun.

Bei Salzunverträglichkeit sollte man mal die Schilddrüsenfunktion überprüfen.
Es könnte am Jodüberschuss liegen wenn Beschwerden auftauchen.
Im raffinierten Salz sind meist Jod und Fluoranteile enthalten. Da diese künstlich also aus recycelten Materialien erstellt sind und dem raffinierten Kochsalz beigefügt werden, könnten da tatsächlich Probleme auftauchen.

Vielleicht hilft unraffiniertes Steinsalz oder unraffiniertes Meersalz in der Küche da weiter.
Leider sind jedoch sehr viele Produkte mit raffiniertem Jod-Salz angereichert. Meist sind auch die Jod- und Fluoranteile viel zu hoch beigefügt. Schilddrüsenpatienten und Morb.Chr. Pat. haben dann immer Probleme. Jod u. Fluor wird zwar von der Schulmedizin befürwortet, ist jedoch zu hoch dosiert hochgradig giftig (Desinfektionsmittel). Die Anreicherung dieser Zutaten sollte Ernährungsphysiologisch unbedingt verboten werden.

Bei Schüssler-Salzen eigentlich nicht. Wenigsten ist mir das nicht bekannt. Denn es handelt sich ja da um Potenzen von Mineralien welche in diesem Fall eben auch als Salze bezeichnet werden, nicht aber um NaCl.

Grundsätzlich ist auch eine zu hohe Salzaufnahme nicht gesund.
Vor allem bei raffiniertem Salz.
Mehr als 2 – 3 gr Salz genügen pro Tag. Mit der Nahrung nehmen wir aber leider bis zu 10 gr tägl. auf. Fast sämtliche Fertignahrungen haben hohe Salzanteile, auch Brot, Kekse, Wurst, Schinken usw. sogar Schokolade beinhaltet Salz. Dies wird vielfach unterschätzt.

Geh mal zu einem guten Arzt und kläre die Probleme. Ich bin kein Mediziner sondern nur Salzfachmann-Halurgologe. Leider kennen sich jedoch die meisten Schulmediziner mit Salz nicht gut aus, oder vertreten eine veraltete Lehrmeinung.
Natursalz unraffiniert kann nämlich in vielen Fällen auch als hilfreiche Anwendung z. B. Bäder oder Inhalationen hilfreich sein.

Beste Gruesse
[email protected]

hallo ,

alle zwölf funktionsmittel von schüssler sind anorganische salze in verdünnung .
(anorganische salze sind grundlegende baustoffe und lebensträger, welche energie vermitteln.
sie sind in all unseren zellen zu finden )es sind keine lebensmittel-salze die wir zum würzen benutzen .

da du herausgefunden hast das dir zuviel salzkonsum nicht gut tut mal ein tipp: verringere doch einfach den konsum vom salz und schau ob dann die wassereinlagerungen ,unruhige träume sowie die gliederschmerzen sich auch verringern.
und oder mal vom arzt/heilpraktiker abchecken lassen warum dein körper diese symptome zeigt .

lg doris h.

Hallo,
Schüssler Salze enthalten Mineralsalze.
Salz ist in vielen Lebensmitteln enthalten, deswegen müßte es dir oft schlecht gehen, wenn du wirklich auf Salz reagieren würdest, ich würde da mal einen Allergietest machen lassen. Wenn du mit Schüssler Salzen Probleme hast, würde ich mal eine homöopatische Behandlung deine Probleme versuchen, die Globulis enthalten keine Salze.
viele Grüße
Carmen

Sorry, war länger nicht im Lande. Generell gilt, Schüssler Salze enthalten kein Salz sondern sind aus Milchzucker, die Stoffe sind lediglich in D 6 oder D 12 in wenigen Teilen vorhanden. Schüssler Salze heißen so, weil es sich hier um Mineralsalze in hömopathischer Form handelt. Ich kann nur empfehlen, solche Warnungen des Körpers ernst zu nehmen.
Mit Schüssler Salzen kann man sehr gut Krankheiten vermeiden oder heilen, die durch Mangel an Mineralsalzen entstanden sind oder wären.
Gute Besserung!

Wie oben schon geschrieben. Schüssler Salze enthalten Mineralsalze. Doch denke eher, da der Anteil der Salze so gering ist, es nicht daher kommt.
Pflüger hat da eine nette Übersicht der Schüssler Salze und was diese bewirken http://www.pflueger.de/schuessler-salze-von-pflueger…

Falls die noch keiner kennt.

Schönen Tag noch