Ich habe im Archiv über meine folgende Frage gesucht, aber keine gezielte Antwort gesehen.
Wasserentkalkung durch Schwingungsgenerator.
Es wird ein Produkt im Markt angeboten, zum 4 stelligem Preis.
Dazu schreibt die Webseite (Prospekt):
Die konstant variierenden elektrischen Wechselstromsignale verhindern das absetzen von Kalk.
Das Wasser kann so nicht in den alten, Kalk bildenden Zustand zurückfallen.
Bestehende Ablagerungen werden aufgeweicht und lösen sich allmählich.
Dieser Effekt ist nur bei dem international patentierten (XXXMarkenname hier nicht genannt) System zu finden.
Das ( ) Gerät wurde von der Bundesnetzagentur geprüft und zugelassen.
Unterliegt der europäischen Niedrig-Volt-Richtlinie.
Taugt das was?
Man hat ein 30 tägiges Rückgaberecht.
Der Stromverbrauch pro Jahr Fr. 25.00
Das ( ) Gerät wurde von der Bundesnetzagentur geprüft und
zugelassen.
Unterliegt der europäischen Niedrig-Volt-Richtlinie.
Taugt das was?
Da habe ich arge Zweifel.
Die Zulassung durch die BNetzA betrifft nur die Einhaltung von vorgeschriebenen Grenzwerten bezüglich (hochfrequenter) Störstrahlung, nicht aber irgendeine Überprüfung der Funktionsweise oder gar der Wirksamkeit (wie dem potenziellen Käufer (= „Opfer“) gerne suggeriert wird).
klingt nicht überzeugend. Aber frag die Firma doch mal nach Referenzkunden, die das Gerät schon haben. Und wenn ich unterstelle, dass es einen Fachmann braucht, um es einzubauen: dann genau dort auch einmal nachfragen, was die davon halten und was womöglich Alternativen sein könnten.
es gibt genau 2 Methoden, den Kalk aus dem Wasser zu bekommen: Ionenenaustauscher oder Osmose. Alles andere ist und bleibt Voodoo, böswillige Gemüter glauben sogar an Betrug.
Kalk weiß nichts von Magnet- oder elektrischen Feldern, die sind ihm völlig wurscht. Marken- und Patentämter kümmern sich nicht um die behauptete Wirkung, sondern um Schutzrechte (des Patentinhabers, nicht des Kunden). Und die Bundesnetzagentur bestätigt, dass kein Radio oder Fernseher von dem Gerät gestört wird. Tholl!
Danke für alle Antworten
Der Installateur ist von dieser Firma und die Referenzen sind gekauft.
Da hilft Nachfragen nichts.
Da wird man Käufer finden, die begeistert von diesem Elektro-System sind.
Wenn es nichts nützt, so schadet es nichts, und der Käufer ist zufrieden.
Die Käufer merken nicht mal, dass sie hereingelegt wurden.
Die Menschen kann man vor Dummheit nicht schüzten.