Hallo WWW-Gemeinde!
Kurze Frage:
Muß ein Arbeitnehmer mit Abmahnung oder Entlassung rechnen, wenn er/sie mit Kündigung droht? Ob Affekt oder nicht Affekt sei hier mal dahin gestellt.
Danke.
Schönen Sonntag noch.
Stefanie
Hallo WWW-Gemeinde!
Kurze Frage:
Muß ein Arbeitnehmer mit Abmahnung oder Entlassung rechnen, wenn er/sie mit Kündigung droht? Ob Affekt oder nicht Affekt sei hier mal dahin gestellt.
Danke.
Schönen Sonntag noch.
Stefanie
Hallo,
Muß ein Arbeitnehmer mit Abmahnung oder Entlassung rechnen,
wenn er/sie mit Kündigung droht? Ob Affekt oder nicht Affekt
sei hier mal dahin gestellt.
Ich finde nicht, dass das mal dahingestellt sein sollte. Um mit einer Kündigung zu „drohen“ wird man doch wohl einen Grund haben und der könnte durchaus von Bedeutung sein. Es kommt also schon auch drauf an, wie die Vorgeschichte dazu aussieht.
MfG
Ich finde nicht, dass das mal dahingestellt sein sollte. Um
mit einer Kündigung zu „drohen“ wird man doch wohl einen Grund
haben und der könnte durchaus von Bedeutung sein. Es kommt
also schon auch drauf an, wie die Vorgeschichte dazu aussieht.MfG
OK. Sagen wir mal der Grund ist „Wenn Ihr nicht lieb zu mir seit, dann kündige ich eben!“
Also Unzufriedenheit mit sich und der Umwelt.
Gruß
Stefanie
OK. Sagen wir mal der Grund ist „Wenn Ihr nicht lieb zu mir
seit, dann kündige ich eben!“
Also Unzufriedenheit mit sich und der Umwelt.
Nix für ungut, aber da musste ich gerade schmunzeln. Was spricht dagegen zu sagen „Na dann tus doch.“?
Nix für ungut, aber da musste ich gerade schmunzeln. Was
spricht dagegen zu sagen „Na dann tus doch.“?
Na soooo einfach ist es ja nun auch nicht. Aber recht hast Du
)
Mir geht dieses (zickige) Verhalten einfach auf den Geist.
Deshalb würde mich interessieren, ob ein Arbeitnehmer theoretisch mit Konsequenzen rechnen könnte, wenn er/sie immer wieder „dann kündige ich eben“ ruft.
Irgendwo hab ich mal gelesen, eine angedrohte Kündigung sei ein Entlassungsgrund.
Gruß
Stefanie
Deshalb würde mich interessieren, ob ein Arbeitnehmer
theoretisch mit Konsequenzen rechnen könnte, wenn er/sie immer
wieder „dann kündige ich eben“ ruft.
Eher mit der „Konsequenz“, dass sie/ihn irgendwann keiner mehr ernst nimmt. 
eine angedrohte Kündigung sei
ein Entlassungsgrund.
Nein, ist es nicht. Da muss schon etwas mehr passieren (deshalb auch meine Frage zum Hintergrund)
MfG
Hallo,
Mir geht dieses (zickige) Verhalten einfach auf den Geist.
oh ja, das kenne ich. Leider machen solche MA ihre Drohung aber nie war.
Deshalb würde mich interessieren, ob ein Arbeitnehmer
theoretisch mit Konsequenzen rechnen könnte, wenn er/sie immer
wieder „dann kündige ich eben“ ruft.Irgendwo hab ich mal gelesen, eine angedrohte Kündigung sei
ein Entlassungsgrund.
Die reine Androhung wird m.E. nicht reichen. Allerdings verhalten sich MA, die ständig mit Kündigung drohen, auch sonst nicht gerade engagiert, sondern machen „Dienst nach Vorschrift“, beachten Anweisungen nicht, die sie unfair finden, usw. Hieraus ergeben sich idR. schon reichlich Gründe für Kosequenzen, z.B. Abmahnung. Kommt es schlussendlich zur verhaltensbedingten Kündigung ist es sicher nicht von Vorteil für den MA, wenn dieser wiederholt und belegbar mit Kündigung gedroht hat.
Im beiderseitigen Interesse sollte man sich schnellstmöglich voneinander trennen. Ich würde den MA darauf hinweisen, dass ein solches Verhalten den Betriebsfrieden stört und ihm empfehlen der Kündigung durch den AG durch zeitnahe Selbstkündigung zuvor zu kommen. Zu gut Deutsch: Such dir gefälligst einen anderen Job, sonst fliegst Du.
Gruß
S.J.