Entlastungsleistung

Hallo. Ich habe Pflegegrad 1 und erhalte kein PG 2. PG 1 reicht aber nicht. Ich bin in Rente und erhalte noch Wohngeld. Das ambulant betreute wohnen kann mir auch nicht helfen. Die Stadt meint ich hätte Anspruch auf ein Assistentem bei Hilfe beim Einkauf usw. Über Sog. Entlastungsleistung. Wo bitte beantragt man sowas und wer ist der Assistent.?

Danke im voraus

Hallo,
konkret kann ich nur empfehlen, sich bei seiner Pflegekasse oder einem Pflegestützpunkt vor Ort beraten zu lassen. Nähere Infos zur Entlastungsleistung findest du hier - https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegefinanzierung/pflegeleistungen/zusaetzliche-betreuungsleistungen-entlastungsleistungen-entlastungsbetrag/
Gruss
Czauderna

3 Like

Wenn

was hat dich daran gehindert, direkt dort zu fragen

?
Ein Assistent ist in dem Fall jemand, der dich einfach beim Einkaufen begleitet und dir dabei behilflich ist. Den kann man ggf. über die Kranken-/Pflegekasse finden, es kann aber auch jemand aus der Familie sein.