Entschädigung Knochenmarkspende

Du hast plötzlich mit Blut angefangen … nicht ich … und das „man“ denken würde, ein „armes kind“ würde das Blut bekommen. Daraufhin schrieb ich „es wäre mir egal, wer es bekommt“.

1 „Gefällt mir“

Hm, ich bin KUNDE bei den Stadtwerken etc. - und die Stadtwerke sind nicht SPENDER von Strom.

Das wird der Unterschied sein. Die Erzeugung von Strom kostet Geld - die Erzeugung von Blut - meines Wissens - nicht.

Vielleicht solltest du nochmal über das Wort SPENDE philosophieren …

http://de.wiktionary.org/wiki/spenden

Da steht was von „uneigennützig geben“. Aber das scheint für dich nichts zu sein.

Ich frage mich, ob du auch jenseits der Anonymität so reden würdest …

Ich hoffe jedenfalls, sollte ich dort mal ungeplant landen, keinen Arzt zu haben, der bereits in der 45 Stunde seines Bereitschaftsdienstes ist.

Und ja, dafür muss man bezahlen.
Und als Kassenpatient hat man manchmal schlechtere Karten.
Wenn ich einkaufen gehe, muss ich auch bezahlen.

Wenn ich freiwillig eine Leistung in Anspruch nehme, muss ich bezahlen.

Wenn mir jemand was spendet - oder ich spende - ist das ohne Gegenleistung.

Ja stimmt… die Statdwerke haben etwas was du nicht hast … Ergo passendes Knochenmark hat nicht jeder, somit gewinnt es an Wert.
Ich möchte nicht Spenden…und mich auch nicht als solcher in der Ausenwelt profilieren ich möchte eine Gegenleistung…Deine Äußerung bezüglich der Anonymität impliziert das Ich mich in der Öffentlichkeit nicht so äußern würde, was nicht stimmt. Kann Dir auch sagen wieso, weil es mindestens gennauso verfwerflich ist von jemanden zu Verlangen etwas zu Spenden wenn er damit jemanden helfen könnte, dies jedoch ohne Gegenleistung nicht tut, und Ihm dann sagen kannst was für ein schlechter Mensch er doch ist! Ich kann ganz entspannt dazu stehen, das ich NICHTS Spenden würde, wenn ich dafür nicht eine Gegenleistung erhalte…Was ist denn daran verwerflich?

1 „Gefällt mir“

Du hängst dich zu sehr an dem Wort Spende auf.
Ich finde es toll wenn du alles erdenkliche Spenden würdest und jedem das Leben retten würdest, ich würde es nicht tun.
Ich formuliere meine Frage um…
Besteht die Möglichkeit für das zur Verfügung stellen von Knochenmark eine Gegenleistung zu erhalten. (Mit dem Knochenmark würde ein Mensch gerettet werden, und die Angehörigen glücklich werden, es würde Ihnen Leid erspart bleiben… und und und…

Was ist denn daran verwerflich?
Ob es verwerflich ist, will ich nicht beurteilen.
Es ist aber mit Sicherheit in einem Maße egoistisch, dass ich so einen Menschen nicht zum Freund haben möchte.
Das ist meine Entscheidung.
Ich finde es richtig, dass Knochenmark- und Organspenden finanziell nicht vergütet werden. Weil es keine Ware ist und auch keine Serviceleistung. Weil es Grenzen geben muss, sonst sind wir nämlich sehr bald beim Kinderzüchten zur Organverwertung (der Weg mag weit erscheinen, aber auch lange Wege beginnen mit einem ersten Schritt).

Ich spende Blut. Beim DRK. Für einen Stempel und ein Abendessen.
Ich hätte es genauso weit zum Blutspenden an der Uni für Geld.
Ich will für mein Blut kein Geld. Es kostet mich nichts außer etwas Zeit. Meinen Venen hat es bisher auch nicht geschadet.

Ich spende dem DRK ebenfalls Geld. Wenn das DRK an meinem Blut verdient, habe ich da auch nichts dagegen.

GWS

4 „Gefällt mir“

Respekt das du so viele Tolle Sachen machst, du könntest das Essen aber auch irgend einem Obdachlosen Spenden finde ich. Ich will weder Kinder züchten noch sonstwas, auch will ich nichts generelles an der Praxis verändern, sondern nur für mihc einen Vorteil.
Es werden hier immer wieder Dinge als Begründung angebracht die völlig unpassend sind…Du würdest mich als Freund haben wollen, da ich für nen Freund selbstverständlich spenden würde…Wobei selbst Freundschaften ja philosophisch gesehen nur eine Summe von Gegenseitigen entspricht… deshalb halten bestimmte Freundschaften ewig und andere gar nicht…Aber darum geht es nicht… es geht um einen einzelnen egoisten wie Ich es euren Werten entsprechend nach bin, und dem Ausschöpfen der Möglichkeit einen Gewinn zu erzielen. Mir ging es auch gar nicht um eine Grundsatzdiskussion, da mir bewust ist das das Thema polarisiert und hier niemand zugeben würde, das er selbst wenn es gar nicht mehr geht und jemand kommt und ihm ein Organ anbietet zu 99% zuschlagen würde…Ich kenne bereits die Antworten es würde niemand tun…Deshalb tragen hier viele Schuhe die kleine Asiatische Kinderhände genäht haben. Leder welches in Indien unter miserablen Krankheitsfördernden Maßnahmen hergstellt wird, Iphones die so hergesttelt werden das die Leute von den Mitteln Lungen CA bekokmmen und und und…nein ich habe kein Iphone… aber auch für mein Handy wird jemand irgendwann mal Bluten…

Es ist einfach nicht passend aus solchen Fragen Grundsatzdiskussionen anschwellen zu lassen, entweder man antwortet auf die Frage indem man seine Erfahrungen in dem Bereich äußert oder man lässt es sein. Würdest du mich Fragen wo du eine spezielle Behandlung bekommst die dir eigentlich nicht zusteht, würd eich auch nur aus meiner Erfahrung antworten und sagen du kannst es dir so oder so erschleichen oder ich habe keine Ahnung davon, aber ich würde nicht auf die Idee kommen und Dir ein schlechtes Gewissen machen, weil durch dich irgendwem die Behandlung dann verwehrt werden würde… damit musst du doch klar kommen und nicht ich !

Man könnte auch Antworten indem man sagt, ja du kannst dies und das Versuchen, und wenn es klappt, dann hat der Empfänger was davon und wenn nicht dann hat er halt Pech gehabt. Aber schön das du dich dafür interessierst jemanden zu helfen…Ich bin nicht hier um von irgendwem irgend einen Schrott auf Moralbasis erklärt zu bekommen und Wie die Welt funktioniert…

Respekt das du so viele Tolle Sachen machst,

Soviel ist das wirklich nicht, und es kostet mich wirklich wenig.

du könntest das
Essen aber auch irgend einem Obdachlosen Spenden finde ich.

Könnte ich. Mache ich ja vielleicht zusätzlich. Aber das steht hier nicht zur Debatte, es ging um Knochenmarkspenden. Dass ich dem DRK GEld spende, habe ich nur erwähnt, weil du so betont hast, dass die an meinem Blut verdienen. Ich wollte sagen, dass sie das von mir aus gern dürfen.

Ich will weder Kinder züchten noch sonstwas, auch will ich
nichts generelles an der Praxis verändern, sondern nur für
mihc einen Vorteil.

Eben: du bist ein Egoist. Ein ehrlicher, immerhin. Aber auch ein größeres als viele andere, die ich kenne.

Es werden hier immer wieder Dinge als Begründung angebracht
die völlig unpassend sind…

Nein, die du unpassend findest, ich aber für sehr wichtig halte im Zusammenhang. Du bist nicht auf mein allgemeines ethisches Argument eingegangen (Kurzform: wehret den Anfängen).

Du würdest mich als Freund haben
wollen, da ich für nen Freund selbstverständlich spenden
würde…

Nein. Zu einem Freund gehört wesentlich mehr (für mich) als dass ich von ihm profitieren kann. Außerdem sind die Chancen wohl annähernd Null, dass einer meiner Freunde für mich ein passender Knochenmarkspender sein könnte.

Wobei selbst Freundschaften ja philosophisch gesehen
nur eine Summe von Gegenseitigen entspricht… deshalb halten
bestimmte Freundschaften ewig und andere gar nicht…Aber
darum geht es nicht…

Nein, darum geht es nicht, aber ich teile deine Meinung hier auch nur bedingt. Denn das Geben und Nehmen in einer Freundschaft ist sicher da, aber es ist kein Nehmen auf einer rein materialistischen Basis. :es geht um einen einzelnen egoisten wie

Ich es euren Werten entsprechend nach bin, und dem Ausschöpfen
der Möglichkeit einen Gewinn zu erzielen.

Und es gibt allgemeine Gründe, warum ich auch einem einzelnen Egoisten hier nicht seinen Willen lassen möchte und ich würde mich wehren (mit demokratischen Mitteln) sollte der Gesetzgeber je auf die Idee kommen, die Gesetze zum Lebendspenden ändern und auf eine finanzielle Basis stellen.

Mir ging es auch gar
nicht um eine Grundsatzdiskussion,

Die kommt aber unweigerlich bei solch einem Thema.
Was für Antworten hast du erwartet? Etwa: ja, du hast recht, verlang ruhig Geld für dein Knochenmark. … Was würde das nützen? So eine Diskussion kann nur eine Grundsatzdiskussion sein.

da mir bewust ist das das
Thema polarisiert und hier niemand zugeben würde, das er
selbst wenn es gar nicht mehr geht und jemand kommt und ihm
ein Organ anbietet zu 99% zuschlagen würde…

Nicht ganz das Gleiche, aber mein Mann und ich haben 5 Jahre auf ein Kind zum Adoptieren gewartet. Nach 4 1/2 Jahren wurde uns ein Kind gegen Geld angeboten. Mein Mann hat keine Sekunde gezögert und den Raum verlassen, ich bin ihm gefolgt, es gab auf unserer Seite lediglich hinterher Bedenken, weil obwohl ich ein Kind (wie auch ein Organ oder Knochenmark) nie als Ware ansehen würde,wir uns natürlich GEdanken machten, was mit dem Kind nach unserem Abgang passiert ist (Jugendamt wurde eingeschaltet, aber wir erfuhren nichts über den weiteren Verlauf).

Ich kenne bereits
die Antworten es würde niemand tun…Deshalb tragen hier viele
Schuhe die kleine Asiatische Kinderhände genäht haben. Leder
welches in Indien unter miserablen Krankheitsfördernden
Maßnahmen hergstellt wird, Iphones die so hergesttelt werden
das die Leute von den Mitteln Lungen CA bekokmmen und und
und…nein ich habe kein Iphone… aber auch für mein Handy
wird jemand irgendwann mal Bluten…

Du machst hier einen großen Fehler: du glaubst, schlechte / egoistische Taten ließen sich durch andere schlechte / egoistische Taten rechtfertigen. Ich bin kein perfekter Mensch. Ich lasse Tierleid zu, weil ich ein Allesfresser bin und trotz gelegentlich schlechtem Gewissen sogar Fleisch im Supermarkt kaufe. Ich trage Ledergürtel. Ich habe bestimmt noch viel mehr Fehler. Aber in Fragen der Organspende habe ich eine feste Meinung, zu der ich stehe UND nach der ich handle.

Du kannst nicht nachprüfen, ob ich meine Haltung im Ernstfalle leben werde. Du kannst nicht nachprüfen, ob das, was ich über dieses Kind geschrieben habe, stimmt. Aber du kannst die Argumente auch nicht einfach dadurch wegwischen, dass du sagst, wir würden nicht nach unserem Gewissen handeln, wenn es hart auf hart käme. Denn du weißt es einfach nicht.

Nur frage ich jetzt noch einmal: wenn du keine Grundsatzdiskussion wolltest, was für eine Antwort hast du dir denn erhofft? Wie sollte man auf deine Frage reagieren, wenn nicht grundsätzlich?

GWS

4 „Gefällt mir“

Hallo CePensaTotti,

Ich finde es toll wenn du alles erdenkliche Spenden würdest und jedem das Leben retten würdest, ich würde es nicht tun.

Dann wollen wir mal nicht hoffen das du in solch eine unglückliche
Lage kommst auf eine Knochenmarkspende zu hoffen.

Es kann ja sein,das es einen geeigneten Patienten gibt der genauso
denkt wie Du und deine lebensrettende OP nur über die Zahlung einer
Summe XY erfolgen kann.

Drücken wir es mal ganz krass aus,wenn es keine kostenlose Blut.-oder
Organspender mehr gäbe,würde die Kosten für das Gesundheitssystem
explodieren und der Mann(oder Frau) kann sich nicht einmal
eine Blinddarm OP leisten(es könnten ja Komplikationen auftreten die
eine Bluttransfusion erfordern).

Das schreibt Dir jemand der in den letzten 5 Jahren 10 schwere Op´s
hinter sich hat.Bemerkt sei noch,das keine OP etwas mit irgendwelchen
Missbrauch oder falscher Lebensweise zu tun hat.

LG(kopfschüttelnd)
Bollfried

5 „Gefällt mir“

Das Problem unseres Gesundheitssystems sind leute die Keine
Ahnung haben, und dann sofort die Moralkeule auspacken und
dadurch konstruktive Ansätze verhindern…

Hm, aber wenn Du doch so viel Ahnung hast und noch dazu Fachkrankenpfleger auf einer Intensivstation bist, wundere ich mich dann doch über Deine Fragestellung.

2 „Gefällt mir“

Hallo zum letztn Mal du Ohnegruß.

Du willst deinen Vorteil.

Da du aber für dein Knochenmark ggf. keine Entschädigung bekommen wirst, musst du wohl damit leben müssen, dass du ohne Bezahlung das Geschäft nicht machst oder du tatsächlich etwas spenden musst (was das Wort bedeutet wurde dir ja schon erklärt).

Du hattest nach Gründen gefragt. Diese Gründe sind im wesentlichen ethischer Natur. Das hältst du für Schrott.
Was „wir“ anderen darum von dir halten wurde glaube ich hinreichend angedeutet.

Du willst deinen Vorteil.

Ich glaube dabei können wir es belassen.

Trotzdem noch mal ein Gruß
Werner