Hallo an alle,
Hallo Anke
ich weiß erstmal gar nicht, wie ich anfangen soll.
Gibt es eurer Meinung nach einen DEN RICHTIGEN Zeitpunkt, mit
der Familienplanung anzufangen?
Den richtigen wohl nicht, aber ein bisschen planen, was die Finanzlage angeht, denke ich schon. So würde ich, glaube nicht grad dann Kinder in die Welt setzen, wenn ich selbst finanziell auf wackligen Beinen stehe würde.
Ist es normal, dass man sich unzählige Gedanken drüber macht
(z.B. klappt das denn auch wirklich so, wie man sich das
vorstellt… Job-Verlust-Angst [man denke an die momentane
Arbeitsmarktsituation], sowas wie Versagensangst wg. der
Verantwortung, u.a.)
Ja, die habe ich genauso 
Nicht, dass mir gekündigt wird, bin Gott sei Dank in einer grossen Firma, aber ich mach mir halt die ganze Zeit Sorgen, wie man finanziell ein bis 3 Jahre ohne zwei Gehälter auskommen soll.
Gerade jetzt wo Nebenkosten so extrem gestiegen sind, fragt man sich schon, wie man das alles managen soll, weil ich will nicht mir jeden Tag Kopf darum machen will, wie ich meine Familie ernähren soll oder das Dach über den Kopf finanziert bekomme.
Und das drei Jahre lang, omg, da stellen sich alle Nackenhaare hoch 
Ich versuche mich immer zu beruhigen, dass andere das auch gepackt haben, also warum auch nicht selber.
Unsere Planung sieht vor, nächstes Jahr heiraten erstmal, dann ein schönen Nest baun und dann vielleicht Familie, weil ich schon gerne noch ein wenig auf die hohe Kante legen will.
Es wäre nett, wenn ihr (falls ihr Zeit u. Lust dazu habt) mir
schreiben könntet, wie das bei euch so war. Eure Ängste oder
eure Gedanken zu dem Thema allgemein…
Ich hoffe, ihr versteht, was bzw. WIE ich das meine und könnt
mir Klarheit verschaffen, ob ich denn wirklich die einzige
bin, die sich so „ins Hemd macht“ 
Ins Hemd machen tu ich mich genauso wie du^^
Mir geht es vor allem darum, ob ich mit einem kind überhaupt klar komme
So ein kleines Bündel ist doch eine ziemlich grosse Sache, und ich weiss nicht, ob ich das schaffe… emotional und so weiter.
Wenn ich mein Neffen seh, denke ich immer, omg das schaff ich nie, und ich würde soviel Dinge anders machen
Aber dann hab ich wieder Angst dass ich zu streng werde.
Ich bin mal gespannt, ob ich mich jemals für ein Kind entscheide, im Moment würde ich es mir überhaupt nicht zutraun.
Aber ich denke, da wird einfach ein Schalter umgekippt oder nicht, und dann wird die Entscheidung gefällt.
Viele Grüsse zurück.
Wölkchen