Hallo,
ich weiß eigentlich gar nicht, ob das hierhergehört.
habe eigentlich nur das Problem, dass ich mich zwischen verschiedenen Jobs nicht entscheiden kann. Eigentlich habe ich eine sehr gute Anstellung in einer Firma im Bereich Qualitätssicherung. Es gefällt mir auch sehr gut. Ich komme mit den Mitarbeitern sehr gut aus und sie respektieren meine Arbeit. Auch der Chef steht hinter mir.
Ich habe hier nur kein Privatleben mehr. Ich arbeite sehr viel und sehr lang und wohne auch gleich auf der Arbeitsstelle. Meist bleibt nur noch Zeit für einen kurzen Besuch im Fitnessstudio.
Außerdem befindet sich das ganze auf dem Land und der Anschluss in die nächste Großstadt ist sehr schlecht.
Jetzt habe ich ein Angebot aus Kiel. Es ist ein sehr interessantes Angebot. Auch könnte ich dort noch mehr voran kommen. Also auf der Karriereleiter. Die ist hier in meinem Betrieb abgeschlossen. Bin schon Abteilungsleiter und Stabsstelle und höher gehts nicht mehr.
Der Bereich in Kiel wäre halt auch nicht so umfangreich wie hier, aber wahrscheinlich auch nicht so interessant. Manchmal glaub ich eh, dass mich nur die Menschen hier halten, aber ich irgendwie das Gefühl für Veränderung in mir habe. Halten würd mich auch hier nichts. Bin nämlich zu dem solo. Was mich aber bei meinen Arbeitszeiten eigentlich auch nicht wundern dürfte.
Hallo !
Zunächst ist das ja deine Entscheidung, aber ich denke mal, das brauche ich hier gar nicht zu erwähnen, es ist nur eine Diskussion darüber
Also zum einen ist es natürlich wichtig, das dir finanziell nichts entgeht. Des weiteren ist ein Umzug natürlich auch immer mit großem Aufwand verbunden. Gerade wenn man keine Freunde hat, so wie du es sagst.
Jetzt weiß ich auch nicht, wie weit der Umzug ist.
Das wichtigiste für mich wäre die Sicherheit des Arbeitsplatzes. Es nützt ja nichts, wenn du da jetzt hin ziehst, die dich dann nach einem halben Jahr auf die Strasse setzen und dann bleibst du da vielleicht auch noch!
Auf der anderen Seite ist man immer gerne da, wo man jeden kennt und gut mit allen auskommt, man weiß ja schließlich nicht, was einem dort erwartet. Vielleicht schnappst du da ja eine Stelle weg, die schon ein paar andere haben wollten, die schon länger in der Firma sind und sind dann gegen dich. Das kann dann hart werden. Das wäre so mein Hauptbedenken, wenn ich vor der Entscheidung stände.
Auf der anderen Seite hört es sich für mich so an, als würde man dich in deiner jetzigen Firma ganz schön ausnutzen. Und letzten Endes ist es ja doch meistens so, das es dir keiner dankt.
Eine klare Entscheidung kann ich da nicht geben, zumal ich ja auch mehr ein Landei bin, als ein Stadtmensch
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, also wenn ich in der Vika richtig gelesen hab geht es um irgendeinen höheren Posten in der Ernährungsbranche oder Landwirtschaft/Nahrungsproduktion und um die Frage Bayern o. Kiel
Selbst wenn es mit der neuen Stelle auch nicht so klappt gibt es hier in SH einige Betriebe die sich mit solchen Dingen beschäftigen, in Kiel echt erwähnenswert ist das Bundesinst. für Milchwirtschaft (oder wie es sich heute nennt)oder die Eurpäische Verbraucherzentrale, also man ist hier schon ziemlich dicht am Ernährungsmarkt. Oder falls es dich mehr in Richtung arzneimittel zieht, da gibts in SH auch einige Firmen.
Kiel an sich hat den Vorteil, dass man aus der Stadt innerhalb von 20 Min. am Strand ist, wenn man nicht gleich in den Strandstadtteilen Friedrichsort oder Schilksee wohnt, da sind es dann nur 5 Min. zu Fuß.
Man hat den Großstadtflair bezüglich Einkaufsmöglichkeiten und allen Dingen des täglichen Bedarfs, aber dennoch ist die Stadt nicht mit München oder so zu vergeleichen (Landeshauptdorf).
Man hat direkte Fährverbindungen nach Skandinavien oder für den Täglichen Bedarf kann man auch per ÖPNV-Fähre von edlen Nebenorten wie Mönkeberg oder Laboe ins Stadtbüro tuckern.
Es gibt eine Uni mit (so hab ich mir sagen lassen)guter/bekannter AgrarFakultät und entsprechenden Büchern in der Unibib für jederman aus Kiel und SH zugänglich.
Nachteile sind: man muss jedesmal rund um die Förde wenn man was auf dem anderen Ufer per Auto erledigen will, oder eben den Touribesetzten ÖPNV-Fähren ausweichen will.
Die schoopingmöglichkeiten in der Stadt beschränken sich auf nötige und große Ketten, wenn man was individuelles sucht, muß man eben suchen (vereinzelt in kleinen Nebenstraßen) oder man muß zB. für Elektro-Artikel raus auf die grüne Wiese (Raisdorf)
Und irgendwo wird immer gebaut (Alles für die Touris, für andere wichtige Sachen ist kein Geld da)
Ansonsten hab ich schon von mehreren ZUgezogenen gehört, dass sie nie wieder weg wollen, und von Butenkielern, dass sie gerne zurückkommen würden…wenn es den den passenden Job geben würde.
Gruß aus Kiel Susanne
Hallo,
ich weiß eigentlich gar nicht, ob das hierhergehört.
habe eigentlich nur das Problem, dass ich mich zwischen
verschiedenen Jobs nicht entscheiden kann. Eigentlich habe ich
eine sehr gute Anstellung in einer Firma im Bereich
Qualitätssicherung. Es gefällt mir auch sehr gut. Ich komme
mit den Mitarbeitern sehr gut aus und sie respektieren meine
Arbeit. Auch der Chef steht hinter mir.
Ich habe hier nur kein Privatleben mehr. Ich arbeite sehr viel
und sehr lang und wohne auch gleich auf der Arbeitsstelle.
Meist bleibt nur noch Zeit für einen kurzen Besuch im
Fitnessstudio.
Außerdem befindet sich das ganze auf dem Land und der
Anschluss in die nächste Großstadt ist sehr schlecht.
Jetzt habe ich ein Angebot aus Kiel. Es ist ein sehr
interessantes Angebot. Auch könnte ich dort noch mehr voran
kommen. Also auf der Karriereleiter. Die ist hier in meinem
Betrieb abgeschlossen. Bin schon Abteilungsleiter und
Stabsstelle und höher gehts nicht mehr.
Der Bereich in Kiel wäre halt auch nicht so umfangreich wie
hier, aber wahrscheinlich auch nicht so interessant. Manchmal
glaub ich eh, dass mich nur die Menschen hier halten, aber ich
irgendwie das Gefühl für Veränderung in mir habe. Halten würd
mich auch hier nichts. Bin nämlich zu dem solo. Was mich aber
bei meinen Arbeitszeiten eigentlich auch nicht wundern dürfte.
die Gegen um Kiel herum ist toll. Ich habe aber lange gebraucht, um mich an Kiel zu gewöhnen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du entscheiden zwischen:
fühle mich mit den Aufgaben vertraut, aber auch zu zeitintensiv
weniger umfassend, aber Chance des Aufstiegs
Das kannst wirklich nur Du entscheiden, aber natürlich sind Fremdmeinungen u. U. hilfreich.
Wie sieht es bei Dir aus, wenn Du Deine jetzige Arbeit verlierst? Bekommst Du dort eine neue?
In SH, muss ich im Gegesatz zu Susanne, sagen, sieht es eher düster aus, deshalb suche ich bundesweit.
Die Nähe zu DK ist natürlich auch interessant.
Wie wohnst Du? Musst Du die Wohnung auflösen, kannst die Sachen aber bei Freunden, Eltern unterstellen und nur mit „Handgepäck“ nach Kiel kommen? Wäre für einen „Rückzug“ nach Bayern auch wichtig.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich für Dich richtig entscheidest.
was ist dir derzeit wichtiger: Karriere oder „Familie“?
Bist du ernsthaft der Meinung, der neue Job wird dir mehr Freizeit bieten? Gerade wenn du dort noch Aufstiegschancen witterst, scheinst du dich ja mit dem wenigen an Zeit auch in Zukunft zufrieden geben zu wollen.
Oder DAS ist nicht der Antrieb, die Stelle zu wechseln.
Kannst du dir vorstellen vom bayerischen Dorf in eine Norddeutsche - ähm naja - "Groß"stadt zu wechseln?
Nach über 20 Jahren Berufserfahrung würde ICH dir heute sagen: wenn das Menschliche im derzeitigen Job stimmt, dann ist das das Wertvollste.
Kannst du mit deinem Vorgesetzten nicht mal über deine Arbeitszeiten sprechen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit der Entlastung?
Was sind deine wirklichen Beweggründe zu wechseln? Ist es mehr Geld? Oder tatsächlich die Chance auf eine noch höhere Position?
Hallo,
naja, bayrisches Dorf ist a bißchen übertrieben. 30km nach München. Das würde schon gehen. Aber das mach ich wenn dann mal am Wochenende und auch dann recht selten. Meine Freunde hier sind halt auch vergeben und ganz fest in der Babyplanung. Vielleicht macht auch nur das mir zu schaffen. Eigentlich gehts mir auch nicht ums Geld. Vielleicht ist wirklich nur wieder mal eine Veränderung angesagt.
Ich bin halt damit auch schon auf die Schnauze gefallen. Habe von einem Job, bei dem das Menschliche echt o.k. war gewechselt in ein anderes Gebiet und dann war das echt grausam, so mit Mobbing. Daraufhin habe ich die Stelle auch gekündigt. Und vielleicht ist das auch der Punkt, warum ich mich nicht entscheiden kann. Angst davor, dass mir das gleich nochmal passiert.
Aber du hast recht, solange das menschliche passt, sollte man so einen Job nicht einfach aufgeben. Auch das was ich mir hier erarbeitet habe ist nicht ohne.
Wie sieht es bei Dir aus, wenn Du Deine jetzige Arbeit
verlierst? Bekommst Du dort eine neue?
Ja, habe ein Angebot aus Kiel bekommen für einen Arbeitswechsel.
In SH, muss ich im Gegesatz zu Susanne, sagen, sieht es eher
düster aus, deshalb suche ich bundesweit.
Das ist bei mir eigentlich weniger das Problem. Ich bin eigentlich relativ bekannt in meiner Branche und bekomme des öfteren Abwerbangebote, die ich bisher nicht interessiert haben, weil es mir gut in meinem Job geht/gin.
Wie wohnst Du? Musst Du die Wohnung auflösen, kannst die
Sachen aber bei Freunden, Eltern unterstellen und nur mit
„Handgepäck“ nach Kiel kommen? Wäre für einen „Rückzug“ nach
Bayern auch wichtig.
Meine Eltern wohne in Bayern. Dort habe ich auf alle Fälle Lagermöglichkeiten und könnte vorab schon kommen. Das stimmt. diese Überlegung ist auch nicht schlecht.
Ich denke das mir die Entscheidung natürlich nicht abgenommen wird. Aber ich entscheide mich halt relativ schwer. An Bayern häng ich nicht wirklich. Bin ja auch solo, also von dem her kein Problem. Eher im Gegenteil, ich fühl mich eher oft recht einsam und such deshalb eine andere Umgebung, in der Hoffnung, dass sich in meinem Leben etwas ändert. Vielleicht sollte ich aber im Grundsatz wo anders anfang als an meiner dirkten Umgebung und meinem Job.
naja, bayrisches Dorf ist a bißchen übertrieben. 30km nach
München.
ok - das klingt ja schon ganz anders…
Kennst du denn in Kiel jemanden?
Deine Situation würde sich im Vergleich zu:
Meine Freunde
hier sind halt auch vergeben und ganz fest in der Babyplanung.
nicht wirklich verändern, wenn du GAR KEINEN kennst…
Aber ich glaube deine Triebfeder in Ansätzen zu verstehen… schätze aber eher, dass du versuchen solltest, das Bestehende in den Griff zu bekommen, sprich: mehr Freizeit. Und dann - so das dein Anliegen ist - kannst du dich vielleicht mal um ne Partnerschaft bemühen oder ein Hobby oder so …
Hallo Susanne,
so wie du mir Kiel beschreibst, hört sich das echt nicht schlecht an, würde mich echt reizen. An Bayern, bzw. München häng ich auch nicht wirklich. Obwohl ich schon Dialekt spreche, aber ich kann auch ohne:smile:
Ich hätte ja ein Angebot aus Kiel. Bei dem ist es jetzt nur Abzuwägen, geh ich oder nicht. Hier halten mich halt die Leute. Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Arbeitskollegen, verstehe mich mit meinem Chef, der steht auch immer hinter mir. Das ist eigentlich schon sehr wichtig, da meine Stelle sehr davon abhängt, wie man mit den MA und dem Chef auskommt. Denn würden die gegen mich arbeiten, hätte ich keine Stelle mehr.
Was mich andererseits nach Norde zieht ist, dass es vielleicht in meinem Leben auch mal wieder wichtig wäre, was anderes zu sehen und zu machen. Eigentlich habe ich schon viele Stationen hinter mir. Und, ich fühl mich halt hier oft einsam. Durch meine Arbeitszeiten komm ich auch selten raus. Freunde habe ich schon, aber viele in der Familienplanung usw. Da ist es dann nicht so einfach mit dem Singledasein. Und das nervt. Ich dachte mir, mit einem Umgebungswechsel könnte ich auch diese Situation verändern. Aber das weiß ich nicht genau. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle wo anders ansetzten als bei meiner Umgebung und bei meinem Job.
Qualitätssicherung. Es gefällt mir auch sehr gut. Ich komme
mit den Mitarbeitern sehr gut aus und sie respektieren meine
Arbeit. Auch der Chef steht hinter mir.
Bevor Du vor diesem Hintergrund den Job wechselst, wobei sehr viel schief gehen kann, würde ich versuchen, dass Private zu regeln. Du schreibst, dass Du schon einen Wechsel hinter Dir hast, bei dem Du auf die Nase gefallen bist. Also, was Du hast weißt Du, was Du bekommst nicht.
Ich habe hier nur kein Privatleben mehr. Ich arbeite sehr viel
und sehr lang und wohne auch gleich auf der Arbeitsstelle.
Vielleicht wechselst Du für den Anfang die Wohnung ? anschöießend kannst Du die anderen Dinge in Angriff nehmen.
Hallo Gaby, nachdem ich deine Antworten auf die anderen Posts gelesen hab, denke ich, dass ein Umzug ans andere Ende der Republik vielleicht doch etwas überstürzt ist. Mach dir doch mal eine Lise mit allen Vor und Nachteilen von Kiel und auch von deinem derzeitigen Arbeitsplatz und Wohnrt und schau, was dabei rumkommt. An der Arbeit scheint es ja nicht unbedingt wirklich zu liegen, dass du wechseln willst (ok null Aufstiegschance mehr, aber ich weiss ja nicht, was du genau machst, Frau Merkel kann auch nicht viel weiter kommen…)
Du schriebst du wohnst förmlich auf der Arbeit, das bezog sich auf die Nähe oder nur die Zeit die du da verbringst? Vielleicht ziehst du nur ein bisschen weiter vom Job weg, irgendwie so dass du mit dem Bus oä. dahinkommen kannst, im Bus lernt man auch neue Leute kennen…kleiner Nebeneffekt.
Das mit den Babyplanenden Freunden kenn ich auch, die regen sich auf, wenn sich angeblich plötzlich die Freunde ohne Kinder zurückziehen und merken nicht, dass sie diejenigen sind, die keine Zeit mehr für gemeinschaftliche Aktivitäten haben oder wenn sie mal zu Besuch kommen, deine Bude mit Reisebettchen und co bevölkern, so dass kaum noch Platz für den Rest der Party bleibt (mal abgesehen dass jeder der sich am Schlafzimmer vorbei zur Küche bewegt mit einem Tschsch angemacht wird, wenn er zu laut „gibts noch was zu essen“ ruft.)
Dagegen helfen nur neue Freunde, wenns nicht grad die Kollegen werden sollen, dann helfen neue Hobbies, zB. ein Kurs bei der VHS oä. oder du achtest mal auf die Kleinanzeigen der Gegend, da gibts evtl auch irgendwelche Freizeitgruppen (nicht nur für Singles, aber auch das wäre ja evtl was… bäh da fällt mir doch son Schlager ein: eine neue Liebe ist wie ein neues Leben…)
Also kurzum, hast du denn wirklich schon alle Möglichkeiten deines „Dorfes“ ausgelotet und vielleicht auch des NAchbardorfes München?
Vielleicht bist du auch einfach nur Urlaubsreif (dafür kann ich Kiel wieder empfehlen oder evtl. lieber das nahegelegene Kalifornien gleich neben Brasilien gelegen, allerdings ist derzeit das Wetter nicht so schön)