Ich stehe vor dem Problem, nicht zu wissen welches Mopped ich mir anschaffen soll. Eigentlich sollte es eine Aprilia Tuono werden, doch haben einige Aussagen von Freunden und Händlern(anderer Marken) Zweifel aufkommen lassen.
Die Tuono gefällt mir optisch am besten, vom Fahrwerk her wird sie auch nicht viele Wünsche offen lassen, die Verarbeitung und der Motor sollen aber die Schwachpunkte bei Aprilia sein. Teure Anschaffung und Erhaltung
Alternativen:
Triumph Speed Triple: lt. Testberichten sehr gut, wenn auch im Kurvengeschlängel mit Kraft zu bedienen. Ich hab aber keinerlei Erfahrungen mit Engländern bzgl. Verarbeitung und Anfälligkeit. Preislich ca. in Höhe der Aprilia, die Erhaltung soll etwas günstiger sein.
Yamaha FZ1: Das Vernunftbike, stärker, billiger und in der Erhaltung günstiger als die beiden anderen. Allerdings gefällt sie mir nicht so gut und ich befürchte, dass ich mit dem Originalfahrwerk nicht lange eine Freude haben werde.
Probefahrten werde ich mit allen Dreien erst durchführen, bislang waren die Verhältnisse hier nicht so gut um einen aussagekräftige Test durchzuführen.
Habt ihr Erfahrungen mit Italienern und Engländern? Freunde, die das eine oder andere Modell fahren? Irgendwelche Pros und Contras?
Es ist wirklich nicht leicht. Eine Entscheidung wurde mir wenigstens schon abgenommen, meine Z, die ich in schwachen Stunden zu behalten überlegte, wurde mir am Freitag fast aus der Hand gerissen.
Die ersten Testbericht lassen erkennen, dass da wirklich ein supertolles Motorrad kommen wird, dass sich nicht nur optisch, sondern auch was die Anpassung an den Fahrer angeht Längen vom mainstream wegbewegt.
Der 2 Zylinder soll schon ab 2.500 min-1 genug Kraft haben um die Rakete zu zünden und Leistung satt hat der Motor ja ohnehin.
Also, wie wärs mal, wenn Du die einheimische Wirtschaft etwas unterstüzen würdest?
Ja, die RC 8 hab ich auch schon beäugt, bin auch schon mehrmals drauf gesessen und sie gefällt mir von der Optik auch wahnsinnig gut.
Freitag rief ich bei einem Aprilia-Händler an und sagte zu ihm: Hand aufs Herz, wieviele Garantiefälle gibt es mit der Aprilia. Darauf seine Antwort: Es gibt schon welche, aber bei weitem nicht so viele wie mit KTM. Zweiradbörse Süd, falls es irgendwelche Wiener Anwälte interessieren sollte:smile:
Ich hätte mich aber auch so aus mehreren Gründen gegen die KTM entschieden, die da wären:
1.)Auf der Strasse bin ich kein Gebückter mehr. Umso mehr brauche ich jetzt ein Gerät um diese weiterhin niederzubrennen:smile:
2.)Neues Konzept, erste Jahr heraussen, da schau ich lieber mal eine Saison zu.
3.)Glaub ich nicht, dass die KTM gegen die Aprilia Mille Factory und Ducati 1098 gegenhalten kann, wenn wir jetzt mal direkt die teuren 2-Zylinder vergleichen. Auch mit den 4 Superbike-Japanern wird sie nicht mithalten können, am ehesten noch mit der 750er Gixxe, und die gibts um 7 Riesen weniger. Da ginge sich sogar noch was für Fr. Dusan aus. Auch alle anderen, bis auf die Duc sind billiger und, wie gesagt, wahrscheinlich besser aber sicher nicht schlechter.
So wies auschaut krieg ich für das WE die FZ1, mal sehen was das Fahrwerk aushält.
mein Göttergatte rät: Wenn du die Tuono kaufst, dann kauf
gleich ZWEI!!
Leicht gesagt
Kollege von mir hat sich vor Ostern eine Aprilia Shiver
gekauft.
Gefällt mir auch sehr gut, bis auf die Gabel.
sie steht seit Ostersonntag in der Werkstatt und wartet auf
eine neue Zündspule. Und der Kollege fährt seither Aprilia
ROLLER. auch hübsch
Das ist das Problem, die kam auch erst letztes Jahr im Sommer neu raus, ist halt noch unausgereift und die Italiener scheinen sehr behäbig zu sein. Auch was Innovationen betrifft, dauert alles sehr lange.
Gruß
demenzia (wie wär’s mit ner kleinen Tour Anfang Mai in der
Steiermark?)
Wenn ich dann nicht mit dem Auto fahren muss?Nö, bis dahin muss schon alles ausgelotet sein, an den langen Wochenenden ist man ja schon mit den anderen Verrückten unterwegs. Kann also sein, dass ich nicht alleine komme. Wann und wo?
sie steht seit Ostersonntag in der Werkstatt und wartet auf
eine neue Zündspule. Und der Kollege fährt seither Aprilia
ROLLER. auch hübsch
Das ist das Problem,
Hallo,
das Problem ist/war eben die Ersatzteilversorgung, in Frankreich wurde scheinbar ein neues Zentrallager für Europa gebaut, ob es jetzt besser ist. Da solltest Du mal im Apriliaforum nachfragen. Vor zwei Jahren mußte noch ganz Europa abgesucht werden wenn ein bestimmtes Teil gebraucht wurde.
Mein damaliger Apriliahändler ist deswegen auf Kawa umgestiegen.
das Problem ist/war eben die Ersatzteilversorgung,
Die beste Vorbeugung ist, kein Ersatzteil zu benötigen.
Ich bin durch die Japaner extrem verwöhnt, mein letztes Problem, allerdinsg schon ein sehr Großes, war ein kapitaler Motorschaden an der 93er Gixxe, aufgrund von Problemen mit den Kolbenringen. Seither hab ich noch 5 andere Japsen gefahren und hab noch nicht mal ein defektes Blinkerlämpchen gehabt.
Lt. Händlern und anderen Aprilia-Fahrern soll man im August wenn möglich keinen Defekt haben, da ist Werksurlaub und es gibt nix. Von dem Lager in Frankreich höre ich das erste Mal.
Freitag rief ich bei einem Aprilia-Händler an und sagte zu
ihm: Hand aufs Herz, wieviele Garantiefälle gibt es mit der
Aprilia. Darauf seine Antwort: Es gibt schon welche, aber bei
weitem nicht so viele wie mit KTM. Zweiradbörse Süd, falls es
irgendwelche Wiener Anwälte interessieren sollte:smile:
wen hast du angerufen ? günther ?
schon wahr, dass bei neuentwickelten motorrädern kinderkrankheiten auftreten, aber seien wir uns mal ehrlich: die RC8 ist affengeil.
persönlich reicht mir mein mopped vollkommen aus, wenn ich mal an ihre leistungsgrenzen stossen sollte schau ich mal weiter :o)
ist eben meine Erfahrung. Ersatzteile habe ich versucht irgendwo im I-Net zu organisieren, der Händler hat sie mir eingebaut.
Wegen eines Umfallers brauchte ich einen Kupplungshebel, der wurde schließlich in England aufgetrieben. Nach einem Unfall sagte mir der Händler, die meisten Ersatzteile dürften nicht mehr zu bekommen sein.
Ein Motorroller stand dort 9 Monate weil ein Ersatzteil nicht geliefert werden konnte.
Der Händler erzählte mir auch von dem Zentrallager.
Deshalb würde ich mir erst ein Bild von der Ersatzteilversorgung machen, wie sie jetzt organisiert ist. Wenn die Maschine mehr steht als sie fährt ist es mehr als ärgerlich.
Es gibt da ein spezielles Apriliaforum, wie es jetzt ist kann ich nicht sagen, der Besitzer hat gewechselt, dort würde ich nachfragen.
Inzwischen habe ich auch eine Yamaha, schnurrt wie Nähmaschinchen und eine BMW die ich aber noch nicht gefahren bin.
naja, mich traf es gleich zweimal: 2003 mit einer der ersten 950er und 2006 mit einer der ersten 990er :o)
bei der 950er war in 3 jahren einmal ne ölleitung leck und einmal der kupplungskorb per rückruf auszutauschen, die 990er hat das bekannte problem mit dem drehmomentbegrenzer im starter http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=154619&sid=c4e… (wird morgen behoben) und im moment nen kleinen ölverlust bei der kupplung (wird auch morgen behoben).
ich find das nicht sooo schlimm, was mich mehr aufregt ist, dass die mängel nicht sofort behoben werden sondern als garantieleistungen nur im zuge eines geeigneten service (z.b. der drehmomentbegrenzer jetzt beim 7500er). seit 2 jahren kracht die kati beim starten dass einem das herz stehenbleibt - ok, es passiert nix, aber lästig isses trotzdem
Boah, da würde mir der Hut hochgehen. Ich glaub, dem würd ich das Mopped gleich wieder zurückgeben. Ich brauch einen freien Kopf beim Fahren, da will ich nicht drann denken, dass eventuell vielleicht doch…
es ist bei den Motorrädern nicht anders als bei den Pkw (und den Frauen).
Ein Maserati macht mehr her als ein SL.
Ein Alfa ist 1000 x schicker als ein Toyota.
Eine rassiger Italienerin hübscher an zu schauen als ein Hausmütterchen
ABER - man muss bereit sein den Preis dafür zu zahlen.
Der Preis ist es nicht, ich will nur nicht wesentlich mehr
ausgeben
Mit Preis zahlen meine ich auch nicht den „Einstandspreis“
und dann den halben Sommer auf Ersatzteile warten.
Das trifft schon eher „den Preis zahlen“.
Hier und da mal kleine Macken die einfach nur nerven, etc.
Ich fahr nen Roller Aprilia SR 50 R Factory - technisch das Beste was es gibt auf dem Markt. Aber die Abdeckung der Tachoeinheit hat an der Innenseite Kondenswasser, so das ich nicht mal den Kilometerstand ablesen kann.
So ne Dinge meine ich.
den starter braucht man während des fahrens nur selten, da
bleibt der kopf schon frei ;o)
Leckende Ölleitungen, kaputte Kupplungen, das hab ich gemeint.
andererseits verstehe ich ktm auch (ein bisschen),
Vielleicht aufgrund einer Geschäftsbeziehung?
klar wollen
die die kosten möglichst gering halten. gut für die dividende
der aktionäre ;o)
Ja, die Aktionäre. Mancher Kleinaktionär hat schon glücklich seine Kündigung in Händen gehalten, wohl wissend, dass dadurch die Aktien steigen und die Rendite gesichert ist.