Entscheidungshilfe: DWS Fond

Hallo,

ich möchte meine VL in einem DWS Fond anlegen. Dabei schwanke ich zwischen dem „DWS Top 50 Europa“ und „DWS Top Dividente“. Zu was ratet ihr mir, wo seht ihr das meiste Potenzial für die kommenden Jahre?

Mfg - JENS

PS: Ich möchte definitiv DWS nutzen…

Was spricht denn gegen 50/50 ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch Hallo,

ich möchte meine VL in einem DWS Fond anlegen. Dabei schwanke
ich zwischen dem „DWS Top 50 Europa“ und „DWS Top Dividente“.

Ich denke, der Fonds heißt „Top Dividende“ :wink:…Du stellst eine philosophische Frage…welche Strategie liegt Dir denn eher?
Beide Fonds haben eine völlig unterschiedliche Anlagephilosophie, so dass Du Dir selber darüber im klaren sein solltest, welche von beiden Dir eher liegt…als Alternative möchte ich noch den DWS „Akkumula“ ins Spiel bringen…

Zu was ratet ihr mir, wo seht ihr das meiste Potenzial für die
kommenden Jahre?

Wer mehr auf Chance (d.H. auf Kurssteigerungen) orientiert ist, der sollte von den beiden genannten den „Top 50“ bevorzugen; wer mehr der Dividendenstrategie zugetan ist, für den bleibt der andere…

Mfg - JENS

Gruß von Fennchurch

PS: Ich möchte definitiv DWS nutzen…

PS: gute Entscheidung

Die Frage ist, sollte man Überhaupt VL in einne Fonds investieren. Bei VL ist man doch 7 jahre gebunden, kann also nicht früher aus den Fonds aussteigen, wenn die Kurse günstig sind. Ich persönlich bleibe lieber bei Fonds und Aktien extrem flexibel. Aber das ist ansichtssache.
DWS Top dividende ist ein ertragreicher Fonds, aber er existiert auch erst knapp 2-3 jahre, über die zukünftige entwicklung solcher Fonds auf Dividendenbasis kann man demzufolge über einen zeitraum von 7 jahren nicht prognostizieren.

MfG
Roberto

DWS Vermögensbildung 1 ist auch nicht zu verachten, da damit das Geld weltweit angelegt wird.
Gruß, Marsi

Hallo,

danke für die vielen hilfreichen Meinungen… Den Tip mit dem fifty-fifty Prinzip find ich auch sehr interessant, allerdings denke ich doch eher die Dividenden-Strategie zu wählen. DWS selbst empfiehlt diese ebenfalls…

mfg - JENS

Was spricht denn gegen 50/50 ?

Wir sprechen hier über VL, also wenn ich jetzt überlege ein DWS-Depot kostet mindestens 8,- € p.a. pro Fonds, dann zwei Fonds für maximal knapp 40,- € VL?

Entschuldigung aber da sehe ich nicht so die Sinnhaftigkeit, da gäbe es höchstens die Alternative die Depotführende Stelle woanders hinzulegen, um ein anderes Kostenmodell zu fahren.

Mal ne andere Frage, was spricht den gegen Fidelity oder Templeton? Wenn es um VL geht würde ich doch eher einen Klassiker auswählen, da man die Strategie über sieben Jahre nicht ändern kann.

Top Dividende ist ein sehr guter und IM AUGENBLICK interessanter Fonds, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Dividendenstrategie wirklich sieben Jahre halten kann!?!

Top 50 Europa begeistert mich nicht so wie andere europäische Aktienfonds. Ein Fidelity EuropeanGrwoth hat deutlich besser abgeschnitten in den letzten 5 Jahren. MEine Meinung über sieben Jahre bei einer fixen Entscheidung eher einen Klassiker nehmen, als einen Versuch zu starten.

Wieso muss es denn DWS sein?

Bis bald

Volker