Man hat bei mir einen Touch von ADS und eine dysthyme Störung festgestellt.
Ich habe manchmal das Problem, mich nicht entscheiden zu können. In diesem Fall WILL ich mehrere Tätigkeiten gleichzeitig machen (zum Beispiel Lernen für die Schule (hole via Fernstudium mein Abi nach), will fürs Webdesign lernen (um ein Megaprojekt auf die Beine zu stellen) will lesen und schreiben und auch Fernsehen).
Auch wenn mein Kopf sagt, dass ich mir Prioritäten setzen sollte und ich auch weiß, welche Aufgabe ich an welche Stelle bringe, so „sagen“ die anderen Aufgaben: „Nada, wir sind genauso wichtig und gehören alle an Stelle 1 der Prioritätenliste.“ Und dann kommen logische „Begründungen“, die ich alle nachvollziehen kann.
Endergebnis: Ich bin wie gelähmt, weiß nicht, auf was ich hören soll und bin damit unproduktiv.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
LG und schon einmal dankeschön im voraus
Michael Vogl
wenn Dir alles gleich wichtig erscheint, dann könnte es daran liegen, dass alles gleich wichtig ist. Bevor Du jetzt noch Arbeit hineinsteckst, weiter nach Nuancen in der Rangfolge zu suchen, solltest du einfach würfeln (und Dich daran halten). Du wirst sehen, das Erlebnis, eine Sache fertigzuhaben, wiegt jeglichen Forscherdrang auf
habe eine Frage, die zu der obigen eventuell passt.
Man nehme an, Person A wurde als Kind verwöhnt. Da die Mutter sich stets anderen Personen, nicht „sich selbst“ verpflichtet sieht, „rennt“ sie ständig in der Gegend herum. Den Kindern wurden keine Grenzen gesetzt, da die Mutter selbst in ihrer Vorgehensweise chaotisch und unstet ist (es drehte sich alles um den Vater, der aber selten anwesend war und sich nicht um die Erziehung kümmerte).
Die Kinder (speziell A, das weniger gut weggekommene Kind, dem die Mutter sich am wenigsten verpflichtet gefühlt hat) haben als Erwachsene wenig Kompetenzen entwickelt (z.B. Disziplin, es fehlten auch „Handlungsbeispiele“). Ihnen fehlen Struktur, und das Gefühl, etwas erreichen zu können (wenig Erfolge), obwohl alle Kinder nachgewiesenermaßen „hochbegabt“ sind.
Kann A diese später Kompetenzen als Erwachsener nachholen, bzw. gibt es spezielle Hilfen (als eine Art „Selbsterziehung“?) Im Beruf wird erwartet, zu funktionieren - und da klappt wie erwartet vieles nicht.
Helfen da auch ADS-Ratgeber?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
der Anwärter.
du solltest die verschiedenen Wünsche genauer analysieren. Ein Wunsch hat ja oft mehrere Komponenten: er kann auf Nützlichkeit, Spaß, Ansehen usw. zielen.
Diese Komponenten sind dir unterschiedlich wichtig. Es gibt Menschen, die ihr Tun auf Nützlichkeit ausrichten, andere tun nur was ihnen Spaß macht.
So kannst du den Komponenten deiner Wünsche Wichtigkeit zuordnen und auf diese Weise das Priorisieren erleichtern. Wie das technisch funktioniert, habe ich hier ausgeführt: /t/entscheidungshilfe-bauchgefuehl/4957411/12
Kann natürlich sein, dass du das Ergebnis der Analyse nicht glaubst, aber vielleicht kommst du ja durch diese Auseinandersetzung mit deinen Wünschen indirekt zu einem Ergebnis.
Ich muss mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe erst jetzt gesehen, dass eine neue Antwort auf mein Problem geschrieben wurde.
Ihre Idee habe ich gelesen, muss aber sagen, dass ich nichts mit Excel (und bevor jetzt jemand sagt: dann nimm halt ein anderes Programm dieser Art) oder anderen Tabellenkalkulation nichts anfangen kann (ich habe es nie gelernt und ehrlich gesagt auch noch nie eine Tabellenkalkulation in meinem Leben gebraucht)
und ehrlich
gesagt auch noch nie eine Tabellenkalkulation in meinem Leben
gebraucht
Doch doch, du brauchst sie schon so lange, wie du deine Entscheidungsprobleme hast.
Nicht böse sein, bitte.
Na wenn du mich bittest, dann werde ich mich mal zurückhalten.
Hey Michael, ich hoffe, du nimmst mir meine beiden kleinen Scherze nicht übel. Mein Vorschlag ist nicht jedermanns Sache, das weiß ich schon. Daher ist es völlig in Ordnung, wenn du nach anderen Möglichkeiten suchst. Abgesehen von dem technischen Teil meines Vorschlags ist der Gedanke, die Wünsche nach ihren Komponenten zu analysieren und sich zu fragen, wie wichtig dir diese Komponenten sind, durchaus eine nähere Betrachtung wert.