Entschuldigen Sie die Fehler?

Hallo!

Kann ich schreiben „Entschuldigen Sie die Fehler“? Ist das in Ordnung?

Danke sehr

Hallo,

Ja →

2. für etw. Nachsicht und Verständnis zeigen, etw. verzeihen
Beispiele:
ich bitte, den Vorfall, Irrtum, Fehler zu entschuldigen

und https://www.duden.de/rechtschreibung/entschuldigen → 2.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Danke! Kann man auch schreiben „Entschuldigen Sie mir die Fehler“?

Würdest du die erste oder die zweite Variante bevorzugen?

Grüße

… ist ungebräuchlich (im Gegensatz zu „Verzeihen Sie mir die Fehler“).

Standardsprachlich wird es so verwendet wie in den oben angegebenen Beispielen (also ohne „mir“).

Gruß

1 Like

siehst du! Ich habe wieder etwas durcheinandergebracht: „Verzeihen und Entschuldigen“. Es ist gut, dass ich gefragt habe. Danke seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Kann man machen, ich finde es so aber ungebräuchlich.

Mag sein, dass es nur im meinem Umfeld so ist, aber ich würde sowas eher umschreiben, z. B. „Entschuldigen sie die Umstände“.

Oft wird sowas auch komplett weggelassen und stattdessen die „Problembeschreibung“ so formuliert, dass man die Ursache bei sich sieht.

2 Like

… wobei, wenn es sich um Höflichkeitsformeln handelt (… die Störung, … die Verwechslung, … die Verspätung) auch bei „verzeihen“ das „mir“ entfallen kann: Verzeihen Sie den Irrtum.

1 Like

Gerne kann man auch noch ein bitte mit einbauen, also sowas wie „*Verzeihen Sie bitte die Störung aber…“.

Schreibe ich so öfters in Emails und Co

und was fällt Dir denn zur vorgelegten Frage so ein?

2 Like

„Entschuldigen Sie bitte die Fehler“ :slight_smile:

Hier nochmal zum Mitschreiben die vorgelegte Frage:

Schöne Grüße

MM

„ja“ :slight_smile:

Das hat @Kreszentia allerdings schon am 30. Juli geantwortet, du musst nicht abschreiben, das gibt 'ne 6!