Entspannung für Kinder

Hallo!

Komische Überschrift, ich wollte es eben allgemein halten. Ob das Brett das richtige ist, weiß ich auch nicht sicher.

Unser Kind (10) steht massiv unter Stress. Er knabbert Fingernägel, hibbelt rum und ist ständig in Bewegung, der Zahnarzt vermutet verkrampfte Kiefer und Zähne knirschen.

Natürlich muss man daran arbeiten, die Ursachen zu beseitigen, das vorweg, das ist uns klar.

Nun möchte ich gern ein wenig für Entspannung sorgen und habe mir überlegt, was es da für Methoden geben könnte. Einen Nachmittagstermin bei Therapeuten oder irgendwelchen Gruppen möchte ich gern vermeiden, ich gehe davon aus, dass das eher Stress verursacht, Freizeit ist eh relativ knapp.

Was gibt es für Möglichkeiten, die wir selber durchführen können? Gewöhnliche und außergewöhnliche, für Ideen bin ich offen, ob es passt oder nicht, finden wir dann schon raus :smile:

Sport macht er sowieso recht viel, aber nicht unter Leistungsdruck. Er ist recht sportlich, das fällt ihm alles leicht. Hinterher ist es meist eine Weile besser. Ohne oder mit wesentlich weniger Bewegung wir die Sache rapide schlimmer. Mit Freunden spielen steht auch recht weit oben auf der Liste, das hilft auch (auffallend gut, das merkt man dann, wenn er eine Weile nicht dazu kam).

Ich kann mir Vieles vorstellen: Waldspaziergang, Musik, Vorlesen, Malen, Basteln, autogenes Training oder sowas. Was wirklich sinnvoll ist - k.A.

Alles ausprobieren dauert eine Weile, deshalb meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit oder eine Idee, was funktionieren könnte?

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

was macht denn dein Sohn, wenn es kein „Programm“ gibt?
Muss jede Minute des Tages irgendwie „sinnvoll“ verbracht werden?

Er scheint doch völlig normal zu sein, hat Freunde, macht Sport, alles sehr gerne.

Ja klar, deine Ideen sind gut. Aber darf er über seine Zeit auch mal selber verfügen? Darf er sich auch mal langweilen und selber auf eine Idee kommen, die Zeit zu füllen?

Liebe Grüße
Chrissie

Hallo Kernig,

nach dem, was Du schreibst, könnten „Phantasiereisen“ etwas sein, denn da würdest Du einiges von dem aufnehmen, was ihn interessiert.

Hier wäre ein kurzes Beispiel:
http://www.planetsenior.de/apfelbaum/

Es gibt auch spezielle Bücher, CDs mit Phantasiereisen für Kinder.

Viele Grüße

Iris

Hallo!

Er ist grad aufs Gymnasium gewechselt (unter der Prämisse Realschule ist auch kein Beinbruch, aber wir probieren es mal), da ist natürlich erstmal das Programm recht dicht mit Hausaufgaben und Vorbereitung auf den nächsten Tag, einmal auch nachmittags Unterricht. Die neue Schule hat die Sache vom Druck her nicht verschlimmert, die Übertrittsphase, eigentlich ab der 3. Klasse war ein ziemliches Fiasko. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass er Schule endlich wieder einigermaßen positiv erlebt.

1mal Fussballtraining abends (der nachmittag ist also noch frei) und einmal Basketball nachmittags. Samstag mal ein Fussball-Spiel, nicht immer.

Computernutzung und fern sehen sind limitiert, eigentlich auf insgesamt 30min pro Tag. Eigentlich, weil wir momentan dabei sind, das stellenweise aufzuweichen, eine halbe Stunde am PC und noch 30min gezielt eine Sendung im Fernsehen zu erlauben. Er liest auch sehr gern, wobei er beim fernsehen und lesen auch sehr angespannt ist, obwohl er ganz sicher nur kindgerechte Filme und Bücher konsumiert.

Der Rest ist eigentlich freie Zeit, wir unterstützen ihn auch dabei, seine Freunde zu sehen (Fahrdienst :smile: ).

Ich denke, der Stress setzt sich aus zwei Dingen zusammen: Äußere Einflüsse / Lebensgestaltung und ein gutes Stück Veranlagung bzw. Mechanismen, die man lernen kann um den Stress besser abzuleiten.
Ersteres haben wir denke ich im Blick, bei Zweiterem bräuchte ich Unterstützung.

Grüße
kernig

Hi kernig,

Computernutzung und fern sehen sind limitiert, eigentlich auf
insgesamt 30min pro Tag. Eigentlich, weil wir momentan dabei
sind, das stellenweise aufzuweichen, eine halbe Stunde am PC
und noch 30min gezielt eine Sendung im Fernsehen zu erlauben.

Wenn ich das lese, kriege ich Stress. Der Junge ist doch 10/11, oder? In dem Fall würde ich das „Erlauben“ runterschrauben und ihn allein das, was man heute „Medienkompetenz“ nennt, zu lernen. Wenn ich nur ne halbe Stunde am PC oder TV hätte, würde ich dauernd auf die Uhr gucken, wie viel Zeit mir noch bleibt.

Außerdem: 1/2 Stunde Fernsehen? Was soll er da denn gucken? KiKa? Spielfilme dauern 1,5 Stunden!

Ich denke, der Stress setzt sich aus zwei Dingen zusammen:
Äußere Einflüsse / Lebensgestaltung und ein gutes Stück
Veranlagung bzw. Mechanismen, die man lernen kann um den
Stress besser abzuleiten.
Ersteres haben wir denke ich im Blick, bei Zweiterem bräuchte
ich Unterstützung.

Vielleicht solltet ihr mal gucken, was ihr ihm an Stress bereitet.

Gruß,

Anja

Grüße
kernig

2 „Gefällt mir“

Hallo Anja!

Als ich meine Frage stellte, war mir irgendwie klar, dass ich diese Art Antworten erhalten würde. Deshalb habe ich meine Frage auch recht eindeutig gestellt.

Wenn ich das lese, kriege ich Stress. Der Junge ist doch
10/11, oder? In dem Fall würde ich das „Erlauben“
runterschrauben und ihn allein das, was man heute
„Medienkompetenz“ nennt, zu lernen. Wenn ich nur ne halbe
Stunde am PC oder TV hätte, würde ich dauernd auf die Uhr
gucken, wie viel Zeit mir noch bleibt.

Wenn er länger davor sitzt, reduziert sich die tägliche Freizeit. Was ich plane: ein wöchentliches Pensum, dann kann er sich das selber einteilen.

Außerdem: 1/2 Stunde Fernsehen? Was soll er da denn gucken?
KiKa? Spielfilme dauern 1,5 Stunden!

Er möchte eine Trickfilmserie sehen. Spielfilme gibt es um die Zeit für ihn eh nicht, interessiert ihn auch nicht.

Vielleicht solltet ihr mal gucken, was ihr ihm an
Stress bereitet.

Was soll das? Kennst Du uns, unser Leben? Zum Glück nicht und es ist immer wieder ein Fehler, Stücke davon hier preis zu geben. Aber das ist wohl die Standartantwort, die nicht fehlen darf.
Aber Danke für Deine Hilfeversuch, wenn auch am Ziel vorbei.

Grüße
kernig

Lieber Kernig

Lass das Planen - verplane nicht das Leben Deines Sohnes.
Er braucht täglich Zeit, um unbeobachtet seine Seele baumeln zu lassen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Eltern je wussten, was wir den ganzen Tag lang trieben. Man hatte einfach rechtzeitig zum Essen zu erscheinen. Wir sind trotzdem gut herausgekommen und etwas geworden.

Ein Mensch verarbeitet Erlerntes, Erfahrenes nur währenddem er seinen Gedanken freien, ungesteuerten Lauf gibt. Fernsehen und Surfen im Internet sind zwar unterhaltend, aber nicht entspannend.

Gruss: Maggie

3 „Gefällt mir“

Hallo kernig,

Was gibt es für Möglichkeiten, die wir selber durchführen
können? Gewöhnliche und außergewöhnliche, für Ideen bin ich
offen, ob es passt oder nicht, finden wir dann schon raus :smile:

Sport macht er sowieso recht viel, aber nicht unter
Leistungsdruck. Er ist recht sportlich, das fällt ihm alles
leicht. Hinterher ist es meist eine Weile besser. Ohne oder
mit wesentlich weniger Bewegung wir die Sache rapide
schlimmer.

fühle insoweit nochmal genau nach. Auch wenn Ihr als Eltern keinen Erfolgsdruck aufbaut, bedeutet das nicht, dass es den nicht geben könnte. Vielleicht möchte er den Erwartungen des Trainers oder der Mannschaft gerecht werden? Vielleicht hat er einfach auch sehr hohe Ansprüche an sich selbst?

Mit Freunden spielen steht auch recht weit oben auf
der Liste, das hilft auch (auffallend gut, das merkt man dann,
wenn er eine Weile nicht dazu kam).

Ihr könntet evtl. versuchen, solche Spieltreffen regelmäßiger zu organisieren.

Ich kann mir Vieles vorstellen: Waldspaziergang,

Ja, ganz in Ruhe die Natur erleben - das ist sicher für jeden Menschen überhaus heilbringend. Unser Sohn kam früher auch immer völlig überdreht und wutgeladen aus der Grundschule. Auf dem Rückweg durch den Wald entspannte er sich zusehends.

Kontakt zu Tieren hilft ihm auch heute noch sehr gut, Spannungen abzubauen. Habt Ihr Haustiere zum Streicheln? Vielleicht ist ein Streichelzoo in der Nähe oder eine Weide mit Pferden und Kühen etc.?

Hätte er Spaß am Reiten oder Voltigieren?

Musik,

Er könnte ein Instrument lernen, wenn er dazu Lust hat. Ich würde aber nicht gerade zum Schlagzeug raten, weil ich fürchte, dadurch wird man eher noch hibbeliger :wink:

Nach dem Mittagessen mal eine halbe Stunde aufs Bett legen und gemeinsam ruhige, harmonische Musik hören, z. B. von Bach finden wir noch heute sehr entspannend. Mir scheint, da steckt kosmische Ordnung drin, die die Körperzellen mit in die Harmonie zieht - hört sich komisch an, aber ich fühle das so :smile:

Vorlesen,

Gute Idee, wenn er das mag. Gemeinsam schöne Hörbücher anhören kann ich auch empfehlen, aber möglichst keine spannenden Abenteuer, sonder eher schöne philosophische Themen.

Malen, Basteln,

Manche Menschen können sich dabei entspannen, andere werden noch nervöser, wenn nicht alles auf Anhieb klappt.

autogenes Training oder sowas.
Was wirklich sinnvoll ist - k.A.

Wie gesagt, jeder Mensch ist anders und es lässt sich aus der Ferne nicht vorhersagen, was für dein Kind sinnvoll ist. Da wirst du schon selbst Versuche anstellen müssen.

Ich würde zusätzlich zu solch äußeren Veränderungen auch mal über eine klassisch homöopathische Konstitutionsbehandlung nachdenken. Das Ziel dabei ist, dass der Mensch energetisch wieder in seine Mitte findet. Als Ergebnis lösen sich nach und nach physische und psychische Probleme in Wohlgefallen auf. Leider ist es nicht ganz einfach, insoweit kompetente Behandler zu finden.

Liebe Grüße und alles Gute für dich und euer Kind!
sine

Hast Du Familienerfahrung?
Hallo!

Alles schön und gut, ich bin selber so groß geworden. Und bin keineswegs eine „Ballettmama“, die ihr Kind zu Höchstleistungen antreibt.

Ich bin mir nicht sicher, wieviel Erfahrungen Du mit Familie heutzutage hast. Wenn beide Elternteile arbeiten müssen, das Kind in die Schule muss und Sport treiben möchte, dann ist Planung und Organisation unabdingbar. Sonst haben alle Beteiligten am Ende noch weniger Freizeit. Es ist doch sinnvoll, Termine zu bündeln, Erledigungen zusammenzulegen, das spart Zeit und nicht zuletzt Fahrtkosten. Und beides kommt dem Familienleben zu Gute.

Zum Thema „mehr Langeweile“ im Kinderleben habe ich mit meinem Mann schon gesprochen, dem ist nämlich ein sich langweilendes Kind ein wenig ein Dorn im Auge.

Grüße
kernig

Hallo sine!

Ich danke Dir für Deine Antwort und dass du Dir Gedanken gemacht hast.

Vielleicht möchte er den Erwartungen des
Trainers oder der Mannschaft gerecht werden? Vielleicht hat er
einfach auch sehr hohe Ansprüche an sich selbst?

Unter Umständen letzteres, gerade weil ihm an sich Sport so leicht fällt und deshalb entspr. Erwartungen da sind. Wir wollten noch eine Sportart streichen, im Hinblick auf den Schulwechsel, aber er möchte beides machen. Da es Winter und Sommersportarten sind im Wechsel quasi, haben wir ihm beides gelassen.

Ihr könntet evtl. versuchen, solche Spieltreffen regelmäßiger
zu organisieren.

Eigentlich möchte ich das nicht so überorganisieren, aber leider ist das nötig, wegen der Fahrerei und dem Zeitplan der Kinder.

Ich kann mir Vieles vorstellen: Waldspaziergang,

Ja, ganz in Ruhe die Natur erleben - das ist sicher für jeden
Menschen überhaus heilbringend. Unser Sohn kam früher auch
immer völlig überdreht und wutgeladen aus der Grundschule. Auf
dem Rückweg durch den Wald entspannte er sich zusehends.

Ich glaube, der Schulweg spielt da eine große Rolle. Die Kinder werden in völlig überfüllten Bussen über die Landstrasse gekarrt, mit dem Schulranzen auf dem Rücken und dem Sportzeug in der Hand. Geht aber leider nicht anders.

Kontakt zu Tieren hilft ihm auch heute noch sehr gut,
Spannungen abzubauen. Habt Ihr Haustiere zum Streicheln?
Vielleicht ist ein Streichelzoo in der Nähe oder eine Weide
mit Pferden und Kühen etc.?

Yupp, Katze - seeeehr entspannend, aber leider nicht auf Zuruf verfügbar. Leider hat er eine leichte Allergie, die wir aber bisher noch gut ignorieren können.

Hätte er Spaß am Reiten oder Voltigieren?

Nein: Das ist in seinen Augen „Mädchenkram“ :smile: Außerdem noch ein Extra-Termin und Fahrerei. Nebenbei bemerkt auch recht teuer. Ich hatte mal versucht, ihn quasi zu Reiterferien zu überreden, mit einer recht guten Freundin. Aber als er erfuhr, dass er der einzige Junge dort wäre, wollte er nicht mehr mit.

Musik,

Er könnte ein Instrument lernen, wenn er dazu Lust hat. Ich
würde aber nicht gerade zum Schlagzeug raten, weil ich
fürchte, dadurch wird man eher noch hibbeliger :wink:

Ich hab versucht, ihn zum Schulchor zu überreden (1 Wahlfach muss er eh belegen). Hier steht ein Klavier, ich spiele superschlecht und nur ein paar Töne, finde aber selber den Klang einfach wunderschön. Aber er will nicht, kann ihn ja nicht zwingen. Schade, weil er nicht unmusikalisch ist.

Nach dem Mittagessen mal eine halbe Stunde aufs Bett legen und
gemeinsam ruhige, harmonische Musik hören, z. B. von Bach
finden wir noch heute sehr entspannend. Mir scheint, da steckt
kosmische Ordnung drin, die die Körperzellen mit in die
Harmonie zieht - hört sich komisch an, aber ich fühle das so

-)

An klassische Musik dachte ich auch schon. Ist ein wenig schwierig, weil er erstmal superzappelig wird, wenn ruhige Musik läuft. ich denke das ist ganz normal und das muss man aushalten.

Gute Idee, wenn er das mag. Gemeinsam schöne Hörbücher anhören
kann ich auch empfehlen, aber möglichst keine spannenden
Abenteuer, sonder eher schöne philosophische Themen.

Philosophische Themen findet er total blöd, in Geschichten muss richtig was passieren. Ich suche in der Bücherei schon mal ruhigere Bücher für ihn aus, aber meistens bleiben die ungelesen.

Ich würde zusätzlich zu solch äußeren Veränderungen auch mal
über eine klassisch homöopathische Konstitutionsbehandlung
nachdenken.

Ist eher nicht so mein Ding :smile:
Wobei ich einen umfassenden Ansatz schon begrüße.

Grüße
kernig

Oh kernig,

das ist scheinbar ein schwieriger Fall.

Als Hörbücher kann ich euch z.B. „Der Wind in den Weiden“ sehr empfehlen. Da ist zwar immer mächtig etwas los, aber unterm Strich einfach nur schön für die Seele.

Dir möchte ich folgendes Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Quantenheilung-erleben-Methode-…

Das ist nicht spezifisch gegen hibbelige Kinder, könnte dir aber möglicherweise eine hilfreiche Tür öffnen.

Nochmal alles Gute!
sine

Der Wind in den Weiden
Hallo Sine!

Auf Homöopathie und Quantenheilung stehen wir nicht so, auch nicht auf Phitenhalsbänder und Ähnliches :smile:

„Der Wind in den Weiden“: Sind das mehrere CDs in Folge? Und kannst Du eine Ausgabe empfehlen, es gibt da sehr viel von?

Danke nochmal
kernig

Hi kernig,

Als ich meine Frage stellte, war mir irgendwie klar, dass ich
diese Art Antworten erhalten würde. Deshalb habe ich meine
Frage auch recht eindeutig gestellt.

Mh…

Was ich plane:

Was Du planst - aber was plant er denn? Habt ihr ihn denn mal einbezogen in diese eure Planung?

Nur weil es Dir nicht passt, muss es nicht am Ziel vorbei sein.

Gruß,
Anja

Was willst Du von mir?
Hallo Anja!
Ich frage mich ernsthaft, was Du von mir willst. Ich stellte eine konkrete Frage und bekam allgemeine Lebenshilfe (mit ordentlich unterschwelliger Kritik), die ich nicht bestellt hatte.

Übrigens deshalb nicht bestellt, weil mir klar ist, dass das im Internet schlicht nicht möglicht ist. Deine Antworten zeigen das deutlich: Anhand der spärlichen Informationen über anderer Leute Leben kann eigentlich nur ein nicht zutreffendes Bild entstehen. Deine Vorwürflichkeit durch die Betonungen tut ein Übriges zu meiner Ablehnung dazu.

Als ich meine Frage stellte, war mir irgendwie klar, dass ich
diese Art Antworten erhalten würde. Deshalb habe ich meine
Frage auch recht eindeutig gestellt.

Mh…

auch mh.

Was ich plane:

Was Du planst - aber was plant er denn? Habt ihr ihn denn mal
einbezogen in diese eure Planung?

Den Schuh ziehe ich mir nicht an, nur weil Du ihn aufstellst. Du scheinst uns ja grundsätzlich jegliche Erziehungskompetenz abzusprechen. Das verbitte ich mir.

Nur weil es Dir nicht passt, muss es nicht am Ziel vorbei
sein.

Genau, das schreib ich jetzt auch unter alle off-Topic-Antworten, ist ein schöner Allgemeinplatz.

Lassen wir’s gut sein? Bitte, ich lege keinen Wert drauf, mich zu streiten und möchte mir aber auch keine weiteren unterschwelligen Unterstellungen gefallen lassen.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

dem ist nämlich ein sich langweilendes
Kind ein wenig ein Dorn im Auge.

Da werde ich schon vom Lesen gestreßt. :smile: Kann es sein, daß sich dieser Dorn unterschwellig auf den Sohn überträgt und er deshalb immer unter Strom steht, auch wenn er „eigentlich“ Freizeit hat?

Gruß,
Max

3 „Gefällt mir“

Da werde ich schon vom Lesen gestreßt. :smile: Kann es sein, daß
sich dieser Dorn unterschwellig auf den Sohn überträgt und er
deshalb immer unter Strom steht, auch wenn er „eigentlich“
Freizeit hat?

Hi!
Ich sagte doch, dass wir da schon drüber gesprochen haben und - was ich nicht schrieb - er gelobte Besserung, was ich auch feststellen konnte.

Grüße
kernig

Hallo!

Ich sagte doch, dass wir da schon drüber gesprochen haben und

• was ich nicht schrieb - er gelobte Besserung, was ich auch
    feststellen konnte.

Verhält er sich nur anders oder denkt er auch anders darüber? Haltungen und Einstellungen übertragen sich nämlich auch unbewusst. Deswegen hilft es oft nichts, wenn Menschen nur ihr Verhalten, nicht aber ihre Einstellung dazu ändern. Das kannst du auch in Beziehungen beobachten, wenn einer „dem Partner zuliebe nichts mehr sagt“, aber die Konfikte trotzdem bleiben.

Das andere: Auch wenn Dein Mann nichts mehr sagt, hat dein Sohn das vielleicht bereits verinnerlicht. Wenn das so ist, müsste Dein Mann ihn zum Faulsein ermutigen.

Nur zwei Gedanken - ob’s passt, musst Du selber rausfinden.

Gruß,
Max

Ich wohne seit nunmehr 11 jahren nicht mehr zuhause - trotzdem beei

Grüße
kernig

2 „Gefällt mir“

Hallo Kernig,

sonst kenne ich dich ja als bedächtige Userin, aber hier gehst du ab…
Der Verdacht keimt auf: Getroffener Hund bellt.
Kann ja sein, dass dich Anja und einige andere (ich auch) einfach falsch verstehen. Dann wärs kein Grund dich aufzuregen. Einfach abhaken, eventuell klarstellen.
Und vielleicht den einen oder anderen Gedanken aus der Anregung aufnehmen - wenns passt gut, wenn nicht, eben nicht.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo kernig,

Auf Homöopathie und Quantenheilung stehen wir nicht so,

Ich respektiere das gern, aber ich befürchte, dass Ihr euch noch nicht in diese Materie eingearbeitet habt. Das gehört ja auch landläufig beinahe zur verbotenen Lektüre, daher sind die wirklichen Perlen nur selten oder eben in höchst spezialisierten Buchläden einsehbar.

auch
nicht auf Phitenhalsbänder und Ähnliches :smile:

Ich glaube auch nicht jedem esotherischen Angebot und ich werde sicher auch nicht alt genug, um zu überprüfen, was brauchbar und was Gschäftlhuberei ist :wink: Allerdings reichen unsere Erfahrungen, um dir zu versichern, die geistige Welt allerlei Unmögliches möglich macht.

„Der Wind in den Weiden“: Sind das mehrere CDs in Folge? Und
kannst Du eine Ausgabe empfehlen, es gibt da sehr viel von?

Ja, diese: http://www.amazon.de/Wind-den-Weiden-CDs/dp/30369132… Harry Rowohlt liest das sooo schön. Wir alle lieben es seit Jahren und ich werde es wohl noch mit etwaigen Enkeln gern hören. Ich könnte nie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen etc. auch nur eine Stunde ertragen.

Die Geschichten von Janosch fanden wir auch überwiegend nett.

LG
sine

esoterisches
Hallo,

Ich glaube auch nicht jedem esotherischen Angebot und ich
werde sicher auch nicht alt genug, um zu überprüfen, was
brauchbar und was Gschäftlhuberei ist :wink: Allerdings reichen
unsere Erfahrungen, um dir zu versichern, die geistige Welt
allerlei Unmögliches möglich macht.

Du stärkst deinen Beitrag nicht, wenn du nicht mal in der Lage bist, das Wort Esoterik richtig zu schreiben.
Außerdem sollte es dir genügen, wenn dir jemand deutlich zum zweiten Mal nun sagt, dass er mit diesen Dingen nichts am Hut hat.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“