Hallo Ihr,
meine Schwester macht Leistungssport. Vorallem vor größeren Wettkämpfen hat sie große Probleme abzuschalten und kann sich nicht richtig konzentrieren. Darunter leiden auch dann ihre Leistungen.
Habt ihr einen Tipp, was man da tun kann? Welche Entspannungsmethoden helfen (schnell und unkompliziert)?
Danke für Eure Hilfe.
Rebecca
Hi Rebecca,
autogenes Training nach Schultz hilft garantiert, erfordert aber einige Übung. Du wirst kaum etwas finden, das von heute auf morgen anschlägt.
Gruß Ralf
Hallo Rebecca,
als Leistungssportler ist es immer schwierig, sich vor etwas wichtiges wie Wettkämpfe zu entspannen.
Die Leute, die ich kenne, machen folgendes (vielleicht eines davon kann Deine Schwester helfen):
- viel Training. dadurch entspannen sie sich, weil sie sich sicherer fürs Wettkampf fühlen
- saunagänge (bei mir wirkt es wunder)
- ein Autofahrt ohne genauere Ziele. Durch schöne Gegend fahren. Hilft mir immer wenn ich Probleme habe oder gestresst bin
- eine Stunde beim Masseur bestellen. Noch besser ist Flußreflexzonemassage!
Naja, ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie weiter helfen.
Gruss,
Bea
Hi Rebecca,
meine Schwester macht Leistungssport. Vorallem vor größeren
Wettkämpfen hat sie große Probleme abzuschalten und kann sich
nicht richtig konzentrieren. Darunter leiden auch dann ihre
Leistungen.
Habt ihr einen Tipp, was man da tun kann?
Welche Entspannungsmethoden helfen ?
ThaiChi. Ein Leben lang.
(schnell und unkompliziert)?
Nein, aber wenn man Leistungssport betreibt, kann man sich auch 15 min ThaiChi-„Training“ leisten.
Danke für Eure Hilfe.
Rebecca
Grüße
BW
Hallo,
die am schnellsten zu erlernende Entspannungstechnik, bei der eine Entspannung auch schnell einsetzt und langanhaltend wirken kann, ist die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson.
Sie funktioniert schon oft nach der ersten Anleitung und wird oft an VHS-Kursen gelehrt. Weiter kann sie einfach anhand von Manualen erlernt werden. Profis können mit ein bisschen Übung sich bereits durch den Entschluss, sich zu entspannen, mit dieser Technik entspannen.
VG
S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]