Entspannung

Hallo,

Ich arbeite viel und habe auch viel stress auf der Arbeit.

Ich suche nach etwas damit ich meinen Stress abbauen kann.
Ausdauertraining beim Fitnesscenter mache ich 3-4Mal die Woche.

Ich suche nach Übungen die ich vielleicht zuhause machen kann.
man hört von Yoga oder ähnlichen Techniken.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Entspannungstechniken oder Übungen gemacht?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Lieben Gruß

Hallo,

Ich arbeite viel und habe auch viel stress auf der Arbeit.

Nun, welche Arbeit, wie lange, welcher Stress denn?

Ich suche nach etwas damit ich meinen Stress abbauen kann.
Ausdauertraining beim Fitnesscenter mache ich 3-4Mal die
Woche.

Vermutlich baut es Stress nicht ab, es vermehrt ihn eher, wenn obiges nicht geklärt ist. Ruhepausen vorhanden?

Ich suche nach Übungen die ich vielleicht zuhause machen kann.
man hört von Yoga oder ähnlichen Techniken.

Klingt nicht nach motiviert :smile:

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Entspannungstechniken
oder Übungen gemacht?

Ja

Was würdet ihr mir empfehlen?

Thai Chi. Und Fitnesscenter reduzieren.

Gruß
Der Franke

Hallo,

ich schließe mich dem Franken an und empfehle TaiChi (Taijiquan) oder eine ähnliche Kampfkunst. Liuhe Bafa ist z.B. ein Geheimtipp, wird aber in D nicht oft gelehrt. Suche mal bei YouTube unter „water style boxing“, da kannst Du Dir das anschauen.

http://www.yingmen-schule.de
http://liuhe-bafa.ma-blog.de/

Man besucht 1x pro Woche das Training und führt dies dann zuhause weiter. Man kann z.B. auch morgens früh auf dem Balkon oder im Garten/Park trainieren, das ist sehr gut gegen Stress. Meine Frau, die sehr stark unter Stress leidet, macht seit ca. 2 Jahren TaiChi und seit einigen Monaten auch Liuhe Bafa und es ist wirklich sehr empfehlenswert. Man sollte aber eine gute Schule suchen, wo auch ernsthaft gearbeitet wird.

Gruß,

Myriam

Ich mache seit ca. 1 Jahr 1x wöchentlich einen Kurs mit. Das ist eine Mischung aus Tai Chi und Qi Gong. Blöderweise mache ich es zu Hause eher selten, aber danach bin ich immer ein paar Stunden beschwerdefrei. Hab auch viel Ärger mit Rücken- und Nackenverspannungen durch Streß. Probiers mal aus.

Hey :smile:
Tai Chi kann ich dir wärmstens empfehlen, weil es sehr ruhige Bewegungen sind. Was ich auch empfehlen kann, was aber jetzt nichts mit Sport zu tun hat: eine Art Ruheoase schaffen, wo du absolut für dich bist und voll entspannen kannst. Beispielsweise ein heisses Bad, oder - super im Winter - ein Relaxsessel zum Träumen, Lesen, Kuscheln. Oft gibt es solche Sessel ja zum Beispiel auch mit Massagefunktion, wenn man es noch entspannter haben will :wink: Ansonsten, triff dich mit Freunden, gönne dir ein leckeres Abendessen… Entspannung sind oft die kleinen Dinge im Leben.

Hi,

versuche es doch mal mit Atemübungen. Seitdem geht es mir deutlich besser.
Hier findest du ganz viele gezielte Atemübungen zu deinem Problem: https://amzn.to/2Y74NT3
Bin deutlich entspannter und der vorher empfundene Stress ist wie weggeblasen