Entspannungssystem - diskret (Yoga, AutogenesTrain

ing, Thai Chi, …)

Hallo,
ich weiss nicht, wie ich es hätte passender formulieren können. Ich würde gerne mit einem „Entspannungssystem“ als „ThaiChi, Yoga, …“ anfangen. Ich habe mit soetwas noch keine Erfahrung und möchte zu beginn das ganze noch „diskret“ für mich machen. Also am besten nicht zwangsweise draussen, am besten auch nicht allzu lange -zumindest zu beginn-. Könnt ihr eine Empfehlen (ggf ein Buch zum selbststudium / anfang) ?

Viele Grüsse

Hallo Jabba,

warum denn das? Es gibt eine Menge Kurse der Volkshochschulen, auch Anfängerkurse, wo beinahe nur Neulinge dabei sind.

Ich selbst gehe schon länger zum Yoga, einmal die Woche. Was stellst du dir darunter vor? Nur Meditation, Entspannung oder sowas? Falsch!!! Yoga ist viel mehr, vor allem Muskelaufbau, vertiefende Atmung und so weiter.
Unser Lehrer macht es das ganze Jahr, also kein kurzer Kurs und es kommen immermal neue dazu. Sei es, das sie sich überlegt haben, was für sich zu tun, das es ne Krankheit gibt, die sie dazu gebracht hat…eigentlich völlig egal. Was ich sagen will: Es gibt ziemlich unbewegliche (zumindest zum Anfang), übergewichtige, Männer (die trauen sich ehr selten, aber machmal doch), Alte, Junge, so viele unterschiedliche Menschen bei uns.
Der erste Schritt fällt niemals leicht, ist es mir damals auch nicht gefallen, aber du wirst sehen, es fällt dir zusammen mit anderen leichter.
Bücher, eine CD fürn Fernseher, das landet doch bei den meisten beizeiten wieder in einer Ecke. Vielleicht gibs ne Freundin oder so, versucht es zusammen.

Ich wünsch dir viel Spaß dabei!
Uta

Vielleicht soltest du dir mal ein paar isometrische übungen ausgucken, das ist nicht wirklich entspannend, sondern mehr für die Muskeln als Bewegung, aber dafür sowas von diskret, dass kannst du sogar in der Teeküche am Arbeitsplatz machen.
Gruß Susanne