habe eben gelesen,das man den simlock entsperren kann.braucht man zubehör oder ???hat das schon mal jemand gemacht???wie geht das ??? anja
Hallo,
das geht ganz einfach ohne Werkzeug:
- entweder zum Netzbetreiber gehen und die Gebühr zahlen
- oder 24 Monate warten und dann beim Netzbetreiber ohne Gebühr den Freischaltcode abholen.
Alle anderen Varianten sind nicht erlaubt und Du wirst hier keine Anleitung dazu bekommen.
Gruß,
Myriam
hi anjalein,
wie ichs bereits früher beschrieben habe ist es möglich, hängt jedoch vom gerät ab was es für eins ist.
Bei den älteren nokias gehts ohne zubehör.
ACHTUNG solange das gerät die garantie hat, verfällt diese…
Hi!
Alle anderen Varianten sind nicht erlaubt und Du wirst hier
keine Anleitung dazu bekommen.
„Nicht erlaubt“ (also verboten) oder lediglich Garantieverlust?
Grüße,
Tomh
Hallo
Definitiv verboten.
Das selbst entsperren ohne den Code vom Netzbetreiber ist ein eingriff in die Gerätesoftware.
Mobiltelefone sind als Funkanlagen von einer Zulassung abhängig. diese Zulassung erlischt, wenn von unautorisierter Seite die Software verändert wird. Dasselbe gilt wenn eine neue Softwareversion aufgespielt wird, sofern das nicht vom Hersteller offiziell vorgesehen ist.
Beim SIM-Lock kommt noch dazu, daß das Handy vom Netzbetreiber subventioniert wurde. Er gibt Dir also das Telefon günstiger, erwartet aber, daß damit Umsatz generiert wird. Wenn man den Simlock entfernt betrügt man den Netzbetreiber um diesen Umsatz.
Grüße
Hi!
Definitiv verboten.
Welcher Paragraph? Oder doch eher Grauzone?
http://www.prepaid-deutschland.de/wie-legal-ist-siml…
http://www.teltarif.de/handy/simlock.html?page=2
http://www.handys-und-tipps.de/2009/02/07/handys-ent…
Vor allem dieser Abschnitt schein äußerst Interessant zu sein:
Für Gewerbetreibende in Deutschland ist die Aussage klar. Ein solcher Eingriff ist unzulässig, da hier ein Verstoß gegen das Markenrecht begangen würde. Für den Privatmann trifft diese Aussage nicht unbedingt zu. Immerhin hat er das Gerät gekauft und sollte selbst darüber entscheiden können, was er mit seinem Eigentum anstellt.
Gibt es keinen Vertrag (mehr) zwischen Mobilfunkbetreiber und Handy-Besitzer (wie beim Ursprungsposter) kann nicht einmal ein vertraglich festgeschriebenes Entsperrverbot greifen.
Zum Glück bin ich in Österreich:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61269
In Finland ist ein SIM-Lock generel gesetzlich verboten, in den Niederlanden ist das Entsperren definitiv legal.
Tiefes, großes Grau …
Grüße,
Tomh
Definitiv verboten.
Das Verbot selbst steht nicht im Paragraphen, es entsteht indirekt aus der Tatsache daß Handys als Funkanlagen eine Zulassung benötigen. Eben diese Zulassung erlischt bei jeder Veränderung des Gerätes. Und ein Eingriff in die Software ist eine solche Veränderung, sofern der Eingriff nicht vom Hersteller offiziell vorgesehen ist.
Daraus Folgt, daß man zwar eventuell den Sim-Lock entfernen darf (darüber streiten sich die Gelehrten) aber in jedem Fall darf das Handy anschließend nicht mehr in betrieb genommen werden. Womit das Entsperren dann doch etwas sinnlos wird.
Hallo,
Alle anderen Varianten sind nicht erlaubt und Du wirst hier
keine Anleitung dazu bekommen.„Nicht erlaubt“ (also verboten) oder lediglich
Garantieverlust?
das ist meiner Meinung nach ein Urheberrechtsverstoß, den derjenige begangen hat den „Hack“ gemacht hat. Damit kann die so erstellte Software auch nicht mehr rechtskonform sein (wenn jemand z.B. den Kopierschutz aus einer Software entfernt, darf man die danach noch lange nicht frei kopieren, auch wenn es möglich ist - etwas ähnliches passiert hier). Aber frag doch im Rechtsbrett nochmal, da sitzen die wirklichen Experten für sowas.
Cu Rene
Hi!
„Nicht erlaubt“ (also verboten) oder lediglich
Garantieverlust?das ist meiner Meinung nach ein Urheberrechtsverstoß den
derjenige begangen hat den „Hack“ gemacht hat.
In dem ICH bei einigen Modellen einen simplen Code eingebe???
Indem jemand genau dasselbe macht, dass die Mobilfunkbetreiber nur gegen einen übertriebenen Obolus machen? Und das Ganze auch dann noch, wenn ich überhaupt keinen Vertrag mehr mit denen habe??
Damit kann die
so erstellte Software auch nicht mehr rechtskonform sein (wenn
jemand z.B. den Kopierschutz aus einer Software entfernt, darf
man die danach noch lange nicht frei kopieren, auch wenn es
möglich ist - etwas ähnliches passiert hier). Aber frag doch
im Rechtsbrett nochmal, da sitzen die wirklichen Experten für
sowas.
Ein Handy entsperren muß nicht unbedingt etwas mit Software zu tun haben - und die Software kommt - sofern es kein Branding besitzt - vom Handyhersteller und nicht vom Mobilfunkanbieter; und dem Hersteller ist es ziemlich wurscht, welche Software ich einspiele - ich falle halt um die Garantie um.
Aber wie gesagt, ein Fall für’s (deutsche) Rechtsbrett.
Grüße,
Tomh
PS: Ich bin aus Österreich und hier darf ich entsperren, was das Zeugs hält - an jeder Straßenecke gibt’s einen Entsperr-Laden …
Hi!
Definitiv verboten.
Das Verbot selbst steht nicht im Paragraphen, es entsteht
indirekt aus der Tatsache daß Handys als Funkanlagen eine
Zulassung benötigen.
Verhederst Du Dich hier nicht jetzt ein bißchen?
Wäre das Handy als Funkanlage definiert, würde ich doch eine Funklizenz benötigen - und das dürften wohl 99,99% der Handy-Nutzer definitiv nicht haben.
Und ein Eingriff in die Software ist
eine solche Veränderung, sofern der Eingriff nicht vom
Hersteller offiziell vorgesehen ist.
Vom Hersteller oder vom Mobilfunkanbieter?? (Der Hersteller hat diesen Eingriff wohlgemerkt vorgesehen)
Daraus Folgt, daß man zwar eventuell den Sim-Lock entfernen
darf (darüber streiten sich die Gelehrten) aber in jedem Fall
darf das Handy anschließend nicht mehr in betrieb genommen
werden. Womit das Entsperren dann doch etwas sinnlos wird.
Der Eingriff darf ja erfolgen, den bieten die Mobilfunkanbieter ja definitiv an - also darf ich auch kein vom Betreiber entsperrtes Handy mehr in Betrieb nehmen???
Grüße,
Tomh
Beispiel US-iPhone
Hallo,
wenn die Logik stimmen sollte, dürfte ein Ami mit original US-AT&T mobile und roaming im Urlaub in Deutschland sein iPhone also nicht benutzen?
Ein Italiener mit serienmässig freien iPhone ebenfalls nicht?
Und andere Länder …
Die haben ja dann keine in D zugelassene Software-Version.
Wenn ich also bei meinem US-iPhone den AT&T -Sim/Netlock entferne, bin ich auf der ganz originalen Software-Version ab Hersteller.
Oder ich kaufe offiziell in Italien eines.
Und jetzt?
Fragt ganz ratlos
R