Unlock/jailbreak/entsperren eines han

hi ihr lieben hilfsbereiten,

ich habe ganz regulär per 31.7. meinen handyvertrag bei drei gekündigt.

vor ca. 3 jahren habe ich direkt bei drei ein sony ericsson W910i gekauft - mit simlock.

nun, da ich den vertrag gekündigt habe, nahm ich an, dass drei den simlock (ebenso wie mein modem, denn ich hatte auch einen internetvertrag mit ihnen) entsperren wird - weil ich ja zu einem anderen anbieter wechseln möchte.

würden sie auch - um EUR 99.

ganz ehrlich: ich finde, das grenzt hart an sittenwidrig - meint ihr nicht auch?

kennt jemand von euch eine möglichkeit, das handy seriös und möglichst legal mittels eines unlock-codes selbst zu entsperren? irgendwo bekam ich mit, dass das auch kostenlos geht - aber wie?

ich hab jetzt superlang im web recherchiert und finde einfach keine schöne lösung.

ach ja - und worauf sollte ich aufpassen? - im weltweiten netz treiben sich ja tonnenweise betrüger rum.

für eure antwort und eure möglichst zahlreichen erfahrungsschilderungen großes dankeschön!

Hallo,

was ist Deine Frage? Dies ist ja kein Meinungsforum, sondern ein Wissensforum und Du hast Dir eigentlich schon alle Antworten gegeben.
Wenn Du Dir SICHER sein willst, das der unlock (btw.: Jailbreak gibts nur bei iPhones & Co.) dann musst Du halt in den Laden Deines Providers gehen und dies da für eben die knapp 100,- erledigen lassen. Wie Du bereits selbst festgestellt hast sind andere Lösungen entweder unsicherer (Gerät defekt, Simlock doch nicht entfernt, etc.) oder garnicht praktikabel.
Vielleicht das nächste mal einfach beim Handykauf dieses mit einrechnen oder gleich ein Gerät Ohne Simlock nehmen. Hilft übrigens dann auch beim Wiederverkauf. Den Preis für das freischalten des Simlocks rechnen die provider eh mit in den Vertragspreis/Grundgebührpreis/Minutenpreis ein sodass der Endkunde eh nicht allzuviel gewinnt…

Gruß
h.

Ist aber komisch…
3 Jahre statt 2
99€, auch nach Ende? Nach 2 Jahren sollte das kostenlos sein. Welches Netz bist du? Wende dich mal an den Netzbetreiber, nicht an den Provider.

hab grad einen interessanten artikel zu diesem thema gefunden:

http://www.telekom-presse.at/channel_mobile/news_198…

(wenn auch nicht wirklich AKTUELL) - demnach ist die gesetzeslage in österreich so, dass ein sim-unlock nicht illegal ist…