Moin!
Weiß hier jemand wie sich in diesem Jahr die Sparzinsen noch entwickeln werden?
Für 12 Monate kann ich bei einer großen deutschen Bank 5% bekommen, oder ich lasse alles wie es ist und bekomme für 6 Monate 4,55% p.A.
Gruß
Karin
Moin!
Weiß hier jemand wie sich in diesem Jahr die Sparzinsen noch entwickeln werden?
Für 12 Monate kann ich bei einer großen deutschen Bank 5% bekommen, oder ich lasse alles wie es ist und bekomme für 6 Monate 4,55% p.A.
Gruß
Karin
Moin
Moin!
Weiß hier jemand wie sich in diesem Jahr die Sparzinsen noch
entwickeln werden?
Meine Glaskugel sacht: steigend
Gruß
Karin
LG
Mikesch
Hallo Karin,
meine Glaskugel ist sich mit der vom Kater einig 
Für 12 Monate kann ich bei einer großen deutschen Bank 5%
bekommen, oder ich lasse alles wie es ist und bekomme für 6
Monate 4,55% p.A.
Und mein Excel-Zinsrechner sagt folgendes:
Anlagesumme Mehrzins Mehrertrag
500,00 € 0,45% 2,25 €
1.000,00 € 0,45% 4,50 €
2.000,00 € 0,45% 9,00 €
5.000,00 € 0,45% 22,50 €
10.000,00 € 0,45% 45,00 €
20.000,00 € 0,45% 90,00 €
Was das bedeutet: Bei einem Wechsel der Bank würdest du 0,45% Zins mehr bekommen. Wieviel das auf ein Jahr ausmacht, kannst du der Tabelle entnehmen. Wenn du EUR 10.000,- anlegst, bringt dir ein Bankwechsel EUR 45,-.
Also ich kenne ja deinen Stundenlohn nicht - aber ich finde diese Ausbeute „etwas“ mager.
Schöne Grüße
Petra
Hm 5 % ist wenig, frag mal gezihlt nach, bekommst auch gut 6 % für ein Jahr.
Vermutlich werden die Zinsen noch etwas steigen.
cu Fischbrötchen
Weiß hier jemand wie sich in diesem Jahr die Sparzinsen noch
entwickeln werden?
Für 12 Monate kann ich bei einer großen deutschen Bank 5%
bekommen, oder ich lasse alles wie es ist und bekomme für 6
Monate 4,55% p.A.
Hallo Karin,
wissen kann es niemand, aber beobachten kannst Du die Entwicklung selbst. Diese kurzfristigen Zinsen haben i.d.R. die gleiche Richtung wie die Inflation. Wenn also die Prognosen stimmen, dass die Inflation weiter steigen soll, dann würden auch die Zinsen steigen.
Allerdings wäre es recht überraschend, wenn diese Sprünge noch sehr groß werden, denn steigende Zinsen und hohe Preise dämpfen die Wirtschaft, was dann meist auch wieder die Inflation mittelfrsitig dämpft.
Aktuell haben wir bezügl. der Kurzfristigen Angebote der Banken eine Sondersituation:
Die Banken nutzen diese Angebote derzeit als Werbemittel, um Kunden zu gewinnen. So hohe Zinsen sind nicht marktgerecht und werden von den Banken quer subventioniert.
Wie lange die Branche daran Spaß hat? Schaumermal.
Gruß vom Money-Schorsch
Moin!
Ich danke allen für ihr Engagement.
Es gibt Banken die 6% zahlen, das sind aber europäische Bank und keine Deutschen. Es gibt halt Menschen die auch Sicherheit haben wollen. 45 Euro sind auch Geld vor allem wenn man Rentner ist. Bei diesem Bankwechsel kann alles per Internet gemacht und das sind wenige Klicks.
Gruß
Karin
Hallo, Karin
schau mal bei TCM - dort gibt man auch 6 % p.a.
LG, Karin
schau mal bei TCM - dort gibt man auch 6 % p.a.
Nochmal Hallo.
ACHTUNG: Niemand zahlt mehr, als er muss!
Überdurchschnittlich hohe Zinsen bedeuten meist, dass diesem Partner niemand zu normalen Bedingungen Geld geben möchte!
Dort ist dann ein höheres Risiko eingepreist.
Das git generell. Ich habe keine Ahnung, was TCM ist oder tut. Kenne ich nur als Eigenmarke für schlechte Produkte eines ehemaligen Kaffeerösters oder Befriff für traditionelle chinesische Medizin…?
Gruß vom Money-Schorsch
Hallo,
Überdurchschnittlich hohe Zinsen bedeuten meist, dass diesem
Partner niemand zu normalen Bedingungen Geld geben möchte!
Dort ist dann ein höheres Risiko eingepreist.
das muß nicht so sein. Mehr zahlt auch, wer mehr vom Kuchen haben will als er normalerweise (d.h. zu normalen Konditionen) bekäme. Die denkbaren Gründe sind mannigfaltig.
Gruß
Christian
Auch deutsche mit 6 % Zinsen
Moin!
Ich danke allen für ihr Engagement.
Es gibt Banken die 6% zahlen, das sind aber europäische Bank
und keine Deutschen.
Hm die Sparkasse in Berlin bietet zum Beispiel 6% Zinsen für ein jahr Festgeld an. Einfach nachfragen was die so haben und sagen, was man von den Mitbewerbern für ein Angebot erhalten hat. Hilft miest immer.
cu Naseweis
Hallo, Schorsch
es ist der Kaffeeröster. Wie Christian schon schrieb, wird hier vermutlich ein „Werbungszuschuss“ gesponsert, um überhaupt ins Geschäft zu kommen. Dem Kunden kann das aber egal sein, wenn es sonst korrekt zugeht.
LG, Karin
Hallo Karin,
dann steht meines Wissens die Comdirect dahinter und es handelt sich tatsächlich um ein Neukundenprogramm.
Dann ist in diesem Fall kein größeres Risiko damit verbunden. Man muss nur nach Ende der Laufzeit genau schauen, denn meistens sind die Zinsen im Anschluss dann eher niedrig.
Gruss vom Money Schorsch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karin,
meinen Sie, dass Sie mit 4,55% Zinsen ein kleines Vermögen aufbauen können, wenn die Inflation etwa 3% betragen soll (obgleich die Inflation 1000%ig höher ist!)!? Da spart jeder der Inflation hinterher und hat nichts davon!
Wer heute immer noch glaubt, dass ihm seine Bank bzw. Versicherung ein „lukratives Angebot“ unterbreitet, der irrt sich gewaltig! Die Gewinner sind lediglich die Konzerne!
Banken und Versicherungen legen unser Geld Gewinnbringend an und speisen uns mit lächerlichen 4,55% Zinsen ab! Dazu kommt, dass bei den meisten Banken die Einlagensicherung nur 20T€ umfasst, sprich bei einer Insolvenz der Bank ist mein Geld definitiv futsch, denn es liegt im Bankvermögen, welches bei einer Insolvenz pfändbar ist!
Gruß Maik
meinen Sie, dass Sie mit 4,55% Zinsen ein kleines Vermögen
aufbauen können, wenn die Inflation etwa 3% betragen soll
(obgleich die Inflation 1000%ig höher ist!)!? Da spart jeder
der Inflation hinterher und hat nichts davon!
Banken und Versicherungen legen unser Geld Gewinnbringend an
und speisen uns mit lächerlichen 4,55% Zinsen ab!
Dazu kommt,
dass bei den meisten Banken die Einlagensicherung nur 20T€
umfasst
Grüße,
Sebastian
Hallo Maik!
Wenn ich Sie richtig verstehe, dann bleibt mir nur das Geld unter dem Kopfkissen zu deponieren oder an der Börse zu spekulieren. Wegen unseres Alters haben wir nicht mehr die Zeit darauf zu hoffen, dass sich die Kurse himmelwärts bewegen, also bleibt nur ein Konto mit bestmöglicher Verzinsung um nicht zuviel durch die Inflation zu verlieren.
Gruß
Karin
Hallo Karin!
Naja, unterm Kopfkissen bringt es ja auch nix und die Inflation nagt daran…
Aber, da ich nicht weiß, wie alt Sie sind, kann ich es auch nicht pauschal sagen, ob es sich für Sie nicht mehr lohnen würde!?
Dazu kommt, dass ich keineswegs gesagt habe, dass Sie spekulieren sollen! 
Die sicherste Anlage sind internationale koservative Aktien- bzw. Dachfonds, wobei man an sinkenden Kursen mehr verdient, da man mehr Anteile kaufen kann. Spekuliert haben schon genug Leute und sind z.B. auf den Staat mit der Telekom-Aktie reingefallen…
Gruß Maik
- ist 4,55% MEHR als 3%
Ja, sicher sind 4,55% genau 1,55% mehr, als die 3% Inflation - super!
- wer spricht von einem Vermögen?
Stimmt, Karin hat nicht von einem Vermögen gesprochen, aber es war ein Hinweis, dass man sein Geld nicht in Geldwerte investieren soll!
- wo ist dein Alternativvorschlag, oder willst du gerade nur
Dampf über Gott und die Welt ablassen?
Dampf brauche ich nicht abzulassen! Mein Alternativvorschlag sind internationale konservative Aktien- bzw. Dachfonds - KEIN spekulieren oder zocken an der Börse!
- du hast also VWL studiert und berechnest mittels deiner
hunderten Angestellten einen besseren Inflationsindex als den
offiziellen? Wow.
Die Inflation kann sich jeder Laie selber errechnen, dafür muss man nicht unbedingt VWL studiert haben…
- beträgt eine Inflationsrate, die 1000% höher als 3% ist,
dann 1003% oder nur 33%?Banken und Versicherungen legen unser Geld Gewinnbringend an
- ist 4,55% ziemlich in der Gegend dessen, was die Bank
selbst auf dem Geldmarkt bekommt.
Nein, Banken und Versicherungen bekommen 10% - 14% auf dem internationalen Aktienmarkt in, wie bereits oben beschrieben, internationalen konservativen Aktien- bzw. Dachfonds! Dies kann man seit 1928 schwarz auf weiß belegen!
Dazu kommt,
umfasst
- sichern soweit ich weiß alle größeren Banken wesentlich
mehr als die 20k€ ab.
…das Geld des Kunden sollte auch im Sondervermögen der Gesellschaft liegen, da es dort bei einer eventl. Insolvenz der Gesellschaft unantastbar ist!
Grüße,
Sebastian
Gruß Maik
Widerspruch!
Was soll das heißen? Immerhin hat man sein Geld durch die 4,55% Zinsen vor der etwa 3%igen Inflation gerettet. Ist das denn nichts?
Dazu kommt,
umfasst, sprich bei einer Insolvenz der Bank ist mein Geld
definitiv futsch, denn es liegt im Bankvermögen, welches bei
einer Insolvenz pfändbar ist!
Es gibt Banken mit unterschiedlichen Modellen der Einlagensicherung. Da sollte man sich tatsächlich informieren. Bei den meisten großen deutschen Banken - also bei den bekannten Namen - haftet die Einlagensicherung allerdings bis zu einem Betrag von mehreren Millionen für Kundengelder.
Es kann nicht schaden, sich das Kleingedruckte durchzulesen, um zu wissen, welches Modell der Einlagensicherung die eigene Bank hat. Außerdem verbietet es einem niemand, sein Geld auf mehrere Konten zu verteilen.
Ihre eigene pessimistische Einstellung schadet ihrem Vermögen, falls vorhanden, mit Sicherheit sehr viel mehr als das Gewinnstreben der Banken.
Schöne Grüße
Petra
Ja, sicher sind 4,55% genau 1,55% mehr, als die 3% Inflation -
super!
Naja, was erwartest du bei einer sicheren und kurzfristigen Anlage?
Dampf brauche ich nicht abzulassen! Mein Alternativvorschlag
sind internationale konservative Aktien- bzw. Dachfonds - KEIN
spekulieren oder zocken an der Börse!
Man sollte vielleicht lieber „investieren“ dazu sagen. Aber ein Risiko besteht natürlich, und nur deshalb wirft diese Anlageform im langfristigen Mittel deutlich mehr ab als Festgeld.
Die Inflation kann sich jeder Laie selber errechnen, dafür
muss man nicht unbedingt VWL studiert haben…
Wie errechnet sich denn die Laieninflation im Gegensatz zu der, an der haufenweise Menschen z.B. beim statistischen Bundesamt arbeiten müssen? Die Preise von Toastbrot, Milch und Benzin addiert und geteilt durch die von letzter Woche?
Banken und Versicherungen legen unser Geld Gewinnbringend an
Sicherlich hofft die Bank, dass sie mit deinem Geld noch etwas mehr als 4,55% Zinsen erwirtschaften kann, etwa indem sie Konsumentenkredite zu 6% oder mehr ausgibt und von der Spanne lebt. Die Spanne muss dann aber auch Bonitätsprüfung, Kreditausfälle, … decken. So einfach ist das mit dem Mehrertrag nicht.
Nein, Banken und Versicherungen bekommen 10% - 14% auf dem
internationalen Aktienmarkt in, wie bereits oben beschrieben,
internationalen konservativen Aktien- bzw. Dachfonds! Dies
kann man seit 1928 schwarz auf weiß belegen!
Diese von mir aus 10% - 14% kannst du mit dem entsprechenden Glück als Kleinanleger genauso bekommen. Aber das Schlüsselwort ist „Glück“! Wenn die Bank dir eine sichere Rendite von 4,55% verspricht und sie dann dein Geld in Aktienfonds steckt, wird es diese Bank nicht mehr lange geben. Denn ob sie dich am Ende der 6 Monate auszahlen kann, steht in den Sternen.
Sicherlich erzielen Aktien langfristig sehr wahrscheinlich höhere Erträge als verzinsliche Einlagen, aber die Möglichkeiten der Bank, aus diesem Sachverhalt wie von dir beschrieben Nutzen zu ziehen, sind eingeschränkter als du denkst.
…das Geld des Kunden sollte auch im Sondervermögen der
Gesellschaft liegen, da es dort bei einer eventl. Insolvenz
der Gesellschaft unantastbar ist!
Kundeneinlagen werden bei Insolvenz vorrangig behandelt. D.h. wenn überhaupt noch etwas übrig ist, erhält es zunächst der Kunde.
Interessante Idee mit dem Sondervermögen… die Bank würde damit praktisch zum Fonds werden und der Kunde müsste direkt das volle Anlagerisiko tragen? Oder wie meinst du das?
Viele Grüße,
Sebastian
der Inflation hinterher und hat nichts davon!Was soll das heißen? Immerhin hat man sein Geld durch die
4,55% Zinsen vor der etwa 3%igen Inflation gerettet. Ist das
denn nichts?
Nö… Die Verzinsung mag vielleicht 1,55% höher liegen, als die Inflation (obgleich selbige definitiv höher ist, als 3%!), aber das Geld liegt im Geldwert an, was „schlecht“ ist!
Warum legen denn die Banken, Versicherungen und Informierten dieser Welt ihr Geld in Sachwerten mit einer viel höheren Verzinsung an?! Weil sie informiert sind und man es uns vorenthält.
Wir werden bewußt davon abgehalten, unser Geld „richtig“ anzulegen, denn dann würden die Konzerne ja keine Milliarden mehr an Gewinn machen…
Ihre eigene pessimistische Einstellung schadet ihrem Vermögen,
falls vorhanden, mit Sicherheit sehr viel mehr als das
Gewinnstreben der Banken.
Auch hier leider ein „Nö“, denn ich lege bereits mit Erfolg mein Geld in Sachwerten, sprich einem Dachfonds an!
Sicherlich sollte man seinen „Notgroschen“ z.B. auf einem Tagesgeld-Konto haben, falls wider erwarten mal etwas dringendes zu zahlen ist usw., aber zur Altersabsicherung o.ä. nutzt man, auch mit kleinen monatl. Sparraten, eine Sachwertanlage…
Da ich ein Freier Berater bin, d.h. an keine Bank bzw. Versicherung gebunden, weiß ich, was die Konzerne empfehlen, um Profit zu machen und was ich empfehle, um dem Kunden zu helfen… 
Gruß Maik