entzündetes 'Mundraumfleisch'

Hallo,

weiss nicht wie ich es nennen soll, es handelt sich um das "Zahn"fleisch in der Mundhöhle, also nicht wie bei klassischer Paradontose um den Zahn selber.

Die Riffel am Obergaumen zum Beispiel.

Nun, woher kommen diese (klein begrenzten) Entzündungsherde?
Was sind die Aulöser?
(Vitamin Mangel, scharfes, saures Essen…)
Und was kann man zur Linderung, schnelleren Abheilung drauf tun?

Ich habe mal aus der Apotheke ein hochprotzentiges Einstreichmittel bekommen, war Rharbarber Extrakt drinnen, aber das hat ganz und gar nicht geholfen, es hat nur ziemlich gebrannt, und ist in der selben Zeit wie immer abgeheilt.

Danke im Voraus!
Nicole

Hallo,
was mir immer sehr gut hilft, wenn ich eine wunde Stelle im Mund habe ist Salviathymol. Einfach auf ein Wattestäbchen und die betroffenen Stellen damit bepinseln. Ist zwar auch etwas scharf, aber mann kann es zur not etwas mit Wasser verdünnen (Wattestäbchen anfeuchten bevor man eine Tropfen drauf macht.

Viele Grüße,
Ti4n4

P.S.: Hab ich grad gefunden: http://www.madaus.de/deutsch/html/gesundheit/produkt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Hab zwei gute Sachen für dich: einmal Salviathymol N (gegen Erkrankungen von Mund, Hals und Zahnfleisch). Das brennt zwar auch etwas aber es hilft.
Mein Favorit ist jedoch Kamistat, das ist etwas fester, schmeckt gar nicht mal so schlecht und nimmt gleichzeitig den Schmerz!
Hoffe es hilft!
Ciao Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]