Hallo,
vor kurzem hörte ich, das man Entzündungen im Blutbild erkennen könne. Stimmt das ? Welce® Parameter geben denn diese Info ?
Ciao maxet.
Hallo,
vor kurzem hörte ich, das man Entzündungen im Blutbild erkennen könne. Stimmt das ? Welce® Parameter geben denn diese Info ?
Ciao maxet.
Hallo,
der Anteil der weißen Blutkörperchen/ Leukozyten. Bei entzündlichen Prozessen hat man mehr davon.
Gruß
Juhe
Hallo maxet,
vor kurzem hörte ich, das man Entzündungen im Blutbild
erkennen könne. Stimmt das ?
ja, das stimmt.
Welce® Parameter geben denn
diese Info ?
Neben den schon genannten Leucos, sind auch bestimmte Enzyme erhöht, speziell die Transaminasen, also GPT, GOT und gammaGT.
Allerdings ist das nicht spezifisch für eine Entzündung, andere Vorgänge können die Werte auch erhöhen.
Ein guter Hämatologe oder Laborarzt kann aber am Muster durchaus unterscheiden, was vorliegt.
Gandalf
Tag,
neben dem absoluten Wert der Leukozyten kann man sich noch die Differenzierung ebendieser ansehen und daraus Rückschlüße ziehen, ob es eher eine bakterielle oder andere Entzündung ist und wie weit sie forgeschritten ist.
Außerdem gibt es noch das CRP - das C-reaktive Protein. Das ist einer der ersten Werte die bei Entzündungen hoch gehen.
Desweiteren gibt es noch die BSG - die Blutkörperchensenkungsgechwindigkeit. Diese reagiert erst deutlich später als die anderen Werte aber auch sie ist erhöht, wenn der Körper Abwehr-Arbeit leistet.
Wenn ich etwas spezifischer weiß wonach ich suchen will, dann kann ich nach spezillen Antikörpern suchen und auch dabei gibt es wieder welche, die auf frische Infektionen oder auf welche hinweisen, die schon lange vorbei sind.
Und dann kann ich auch noch nach verschiedenen Enzymen suchen, die Hinweise darauf geben können, welches Organ bzw. Gewebe von der Entzündung am meisten heimgesucht worden ist.
Alle Klarheiten beseitigt??
Nachfragen und persönlichere Probleme gerne hier oder per mail.
Gruß
Kerstin
Hallo,
CRP gehört auch noch dazu.
Schau mal hier:
http://www.medicine-worldwide.de/enzyklopaedie/diagn…
LG Manu