Entzug von wichtigen Stoffen durch Ingwer-Tee?

Hallo zusammen,
seit knapp 2 Wochen habe ich Probleme mit den Waden. Nach kurzem Joggen machen beide Waden komplett zu (schmerzhaftes Ziehen, Laufen nicht mehr möglich.

Nachdem ich jetzt schon seit Tagen Magnesium zu mir nehme und immernoch keine Besserung aufgetreten ist, such ich nach anderen Ursachen.

Seit einigen Wochen trinke ich 2 Liter Ingwer-Tee am Tag. Ich habe gehört, dass dieser dem Körper wichtige Stoffe entziehen soll.

Noch ein paar Fakten:

1. Ich bin nicht schwanger
  2. Ich bin noch jung (19)

Meine Frage: Stimmt das? Sollte ich den Ingwer-Tee weglassen?

Danke für Eure Hilfe.

P.S.: Habe mir heute morgen mal eine Kanne Früchte-Tee gekocht, um das mal ein paar Tage zu testen.

Seit einigen Wochen trinke ich 2 Liter Ingwer-Tee am Tag. Ich
habe gehört, dass dieser dem Körper wichtige Stoffe entziehen
soll.

Wo hast du denn das gehört? Ingwer wirkt stoffwechselfördernd und kann daher abführend wirken - dadurch werden dem Körper aber keine wichtigen Stoffe entzogen.

Und ‚schmerzhaftes Ziehen‘ ist deutlich was anderes als ‚Wadenkrampf‘, bei dem Magnesium empfohlen wird.

Gruß

Hallo,

seit knapp 2 Wochen habe ich Probleme mit den Waden. Nach
kurzem Joggen machen beide Waden komplett zu (schmerzhaftes
Ziehen, Laufen nicht mehr möglich.

Magnesium-Mangel macht ja Krämpfe…lies mal hier…

http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/magnesium

Hast du Dir evtl. neue Laufschuhe angeschafft oder auch Einlagen bekommen. Jede Veränderung, kann sich auch auf die Muskulatur auswirken.

Nachdem ich jetzt schon seit Tagen Magnesium zu mir nehme und
immernoch keine Besserung aufgetreten ist, such ich nach
anderen Ursachen.

Vielleicht doch mal zum Arzt, wenn es nicht nachlässt, kann ja auch was anderes sein.

Seit einigen Wochen trinke ich 2 Liter Ingwer-Tee am Tag. Ich
habe gehört, dass dieser dem Körper wichtige Stoffe entziehen
soll.

Davon habe ich zwar noch nichts gehört, könnte aber sein. Viele Kräuter-, Wurzel- und auch andere Tees, die man reichlich trinkt, können auch Nebenwirkungen haben. Deshalb wird bei Trinkkuren empfohlen, 6 Wochen nicht zu überschreiten.
2 Liter finde ich auch viel zu viel. Ich meine nicht an Flüssigkeit, sondern von ein und demselben.

Ingwer ist ein natürliches Schmerzmittel und sicher auch noch mehr.

Dann könnte ich mir auch denken, dass auf Tee´s unterschiedlich reagiert wird. Einer kann es Literweise trinken und ein anderer bekommt davon z.B. Schlafstörungen, ist überdreht.

Noch ein paar Fakten:

1. Ich bin nicht schwanger
  2. Ich bin noch jung (19)

Meine Frage: Stimmt das? Sollte ich den Ingwer-Tee weglassen?

Ich würde trinken, worauf ich Appetit habe, mir nicht Tee´s reinzwingen.

Vielleicht hast Du auch mit Dem Magen-Darm-Trakt zu tun, dann ist die Aufnahme von Magnesium nicht gewährleistet. Deshalb vielleicht mal zum Arzt. Es kann sich auch etwas ganz anderes dahinter verbergen, wie schon oben erwähnt.

Grüße
Eidechse

So nebenbei:

Seit einigen Wochen trinke ich 2 Liter Ingwer-Tee am Tag.

Was trinkst du denn noch so am Tag? Also als vollständige Aufzählung, inklusive Wasser und anderer - beliebiger - Flüssigkeiten?

Gruß

Ich trinke unter der Woche, wenn ich arbeite 2 Liter Ingwertee und zusätzlich 0,5-1 Liter Wasser. Wenn ich Fussballtraining habe trinke ich dann auch noch 0,5-1 Liter Wasser zusätzlich.

Am Wochenende trinke ich leider nicht viel. Da komme ich höchstens auf 1,5 Liter Wasser.

Zur Info: Seit letzten Freitag trinke ich KEINEN Ingwertee mehr.
Samstag habe ich versucht ein Fußballspiel zu bestreiten, allerdings war dies nicht möglich, da ich wieder dieses Stechen/ Krämpfe (wie auch immer man es nennen mag) in den Waden hatte, aber diesmal nicht mehr ganz so schlimm.

Gestern hatte ich einen ersten Erfolg! Konnte meine erste Trainingseinheit seit 2 Wochen absolvieren. Hatte zwar noch leichte Schmerzen, aber es war zum Aushalten.

Hoffentlich geht es weiter Berg auf!

Falscher Weg

Gestern hatte ich einen ersten Erfolg! Konnte meine erste
Trainingseinheit seit 2 Wochen absolvieren. Hatte zwar noch
leichte Schmerzen, aber es war zum Aushalten.

Ich glaube nicht, dass das in irgendeinem ursächlichen Zusammenhang zu deiner neuerlichen Ingwer-Abstinenz steht. Vielleicht ein Placebo-Effekt. Immerhin haben mehrere Studien gezeigt, dass Ingwer eine erheblich schmerzstillende Wirkung bei sportinduzierten Muskelschmerzen hat: http://www.sciencedaily.com/releases/2010/05/1005191…

Gruß

Ich trinke unter der Woche, wenn ich arbeite 2 Liter Ingwertee
und zusätzlich 0,5-1 Liter Wasser. Wenn ich Fussballtraining
habe trinke ich dann auch noch 0,5-1 Liter Wasser zusätzlich.

Soll das pro Tag sein? Also 3,5 Liter ohne Training? Das würde ich doch als zu viel bezeichnen.

Am Wochenende trinke ich leider nicht viel. Da komme ich
höchstens auf 1,5 Liter Wasser.

Wenn das auch ein Tageswert ist, dann ist das auch eher zu viel.

Man trinkt wenn man Durst hat.

Gruß S

2 Like