Guten Abend
Jetzt hab ich doch gerade einen guten Tip aus dem Forum befolgt und ACDSee geholt. Das kann alles anzeigen, nur EPS nicht. Gibt es ein KLEINES Werkzeug, das Grafiken in allen möglichen Formaten suchen und vielleicht sogar thumbnailen kann?
Ich bedanke mich für jeden Tip.
Zsolt
Guten Abend
Jetzt hab ich doch gerade einen guten Tip aus dem Forum
befolgt und ACDSee geholt. Das kann alles anzeigen, nur EPS
nicht. Gibt es ein KLEINES Werkzeug, das Grafiken in allen
möglichen Formaten suchen und vielleicht sogar thumbnailen
kann?
Ich bedanke mich für jeden Tip.
hi!
IrfanView kann EPS anzeigenund alles andere was du willst, freeware, klein, ohne installation und vieles mehr, teste es…
http://www.irfanview.com
gruss Franz
Holla
IrfanView kann EPS anzeigenund alles andere was du willst,
freeware, klein, ohne installation und vieles mehr, teste es…
Ich stimme dir bei den Qualitaeten von IrfanView zu, aber ich bezweifle, das es EPS anzeigen kann. (Kann ich leider gerade nicht ausprobieren.)
Ich gehe mal davon aus, das es nur die Vorschau, den Bildkennsatz, anzeigt, falls einer vorhanden.
Falls das ausreicht (Thumbnail-Anfrage deutet ja darauf hin) muß man „nur“ noch Kennsaetze fuer die Dateien erzeugen, die keine haben. Das koennte man mit Ghostscript/-view erledigen.
Gruss, Lutz
Hallo Lutz
Du hast leider recht, der Irfan kann keine eps Grafiken anzeigen, ghoetview kommt mir kompliziert und spezialisiert vor, gibt es denn keinen Allroundviewer?
Zsolt
Holla
Du hast leider recht, der Irfan kann keine eps Grafiken
anzeigen, ghoetview kommt mir kompliziert und spezialisiert
vor,
Spezialisiert? Ja. Kompliziert? Jein 
Was wolltest du nochmal?
EPS anschauen - das geht gut.
Thumbnails … Man kann ein EPS in ein Bitmap konvertieren (mit recht brauchbaren Optionen). Ist natuerlich laestig, ein extra Programm dafuer zu benutzen. GhostSCRIPT laesst sich auch ueber die Kommandozeile/als Batchdatei ausfuehren, damit koennte man sowas automatisieren, einen Order EPSe in einem Rutsch konvertieren und die Bitmaps weiterverarbeiten/-betrachten.
Die Installation von GS/GV ist einfach, um die Optionen zu bedienen muss man sich schon reinlesen.
gibt es denn keinen Allroundviewer?
Ich kenne keinen 
Aber wer mit Postscript zu tun hat, kann Ghost eigentlich imm brauchen 
Gruss, Lutz
Danke Lutz
Z
Hallo Lutz
Du hast leider recht, der Irfan kann keine eps Grafiken
anzeigen, ghoetview kommt mir kompliziert und spezialisiert
vor, gibt es denn keinen Allroundviewer?
Zsolt
hallo!
nun meine frage: warum steht unter Optionen… Einstellungen… Erweiterungenen das format EPS? Version 3.21
gruss Franz
Holla
nun meine frage: warum steht unter Optionen… Einstellungen…
Erweiterungenen das format EPS? Version 3.21
Das ist nur die Zuordnung fuer die Dateiendung.
Falls (und das ist oft so) das EPS einen Bildkennsatz eingebettet hat, wird dieser auch ohne Probleme angezeigt.
Nur gibt es auch EPS ohne Kennsatz, oder er ist S/W oder in einer sehr geringen Aufloesung (mach ich immer, um Platz zu sparen und Geschwindigkeit in DTP-Programmen zu erhoehen).
Der Kennsatz ist prinzipiell unabhaengig vom „wirklichen“ Inhalt der EPS.
Eben „nur“ eine Vorschau.
Gruss, Lutz
…gruss Franz