Epstein Bar Virus

Hallo, ich bin im moment 16 jahre alt und ich habe eine
freundin, welche „EBV“ hat. Was ich weiß ist, dass sich der virus über den speichel verbreitet. Deswegen würde ich gerne wissen welche gefahr genau für mich besteht und ob ich irgend etwas dagegen tun kann?? oder ob für mich nach jedem kuss erneut ein risiko besteht? und was ist wenn ich den virus auch in mir habe er bei mir aber nichts bewirkt, hindert das dann den heilprozess meiner freundin?? ich hoffe ihr könnt vielleicht ein paar meiner fragen beantworten. Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

Hallo,

wenn du die Infektion nicht schon selbst durchgemacht hast und immun bist (die meisten Erwachenen sind immun selbst wenn sie sich an keine Erkrankung erinnern können), dann gehst du beim Küssen deiner Freundin das Risiko ein dich zu infizieren. Das Risiko ist um so höher je mehr Speichel dabei übertagen wird.

Wenn du immun bist, hat dies auf den Heilungsverlauf deiner Freundin keinen Einfluss.

Gruß
Werner

Hallo,

vor einem „Epstein Bar Virus“ brauchst du keine Angst zu haben, den gibt es nämlich gar nicht.

Wahrscheinlich erkrankte deine Freundin an einem Druckfehler.

Oh ich meine natürlich Epstein Barr Virus … besser?? ^^

Hallo,

die Durchseuchungsrate in Deutschland beträgt 95-100 %. Du kannst davon ausgehen, daß Du den Virus wahrscheinlich schon hast. Er persistiert im Körper vor sich hin, macht manchmal Unfug im Immunsystem und wird in der Regel von diesem in Schach gehalten.
Nur wenige Mneschen erkranken an der Mononukleose / Pfeifferschen Drüsenfieber.
Wichtig ist das sich Deine Freundin schont, keinen Sport macht oder irgendwelche Aktionen. Bei der Erkrankung schwillt die Milz stark an und bei Überlastung kann sie beschädigt werden und es zu inneren Blutungen kommen.

MFG Kerstin