Epstein Barr Virus bzw. Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo zusammen,
angefangen hat alles am 9. Februar diesen Jahres. Ich bekam auf einmal Schüttelfrost und Fieber. Sonst nichts, kein Husten kein Schnupfen, nichts, nur Fieber bis 38,9. Drei Tage lang. Dann bekam ich einen Ausschlag am Oberkörper. Mein Arzt meinte, es sei das 3-Tage-Fieber. Ich hatte dann aber dauernd erhöhte Temperatur und so nahm er Blut ab. Im 1. Blutbild hieß es, ich hätte schon mal EBV (Epstein Barr Virus) gehabt und hätte es wohl nochmal bekommen.
EBV Capsid IGG war 500 positiv ---- EBV Capsid IGM positiv mit 86,4---- EBV Nucleus IGG 218 positiv
Es wurde nicht besser, wieder Blutabnahmen, die Leberwerte waren auch nicht ganz o.k. und die Schilddrüsenwerte auch nicht. Es wurde ein Ultraschall von Leber, Galle und Nieren gemacht, alles o.k.
Die erhöhte Temperatur blieb aber, also wieder Blutabnahme, diesmal war en die Werte:
EBV Capsid IGG 385 positiv-----EBV Capsid IGM negative----EBV Nucleus IGG 216 positiv
Also geht mein Arzt davon aus, dass das EBV nochmal reaktiviert wurde. Bis heute habe ich jeden Tag erhöhte Temperatur oder sogar leichtes Fieber (bis 38,1).
Anfangs war ich ziemlich erschöpft und schnell müde, aber seit ich Tabletten für die Schilddrüse nehme ist es besser geworden, aber nicht völlig weg.
Was kann ich tun, damit das aufhört? Gibt es irgendwelche Medikamente, die helfen? Wer hat Erfahrung damit und kann mir berichten, wie es bei ihm/ihr war?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

re
EBV wird nicht behandelt.Diese Erkrankung bekommen Kinder/Jugendliche.Wenn deine Temperatur noch erhöht ist, würde ich einen anderen Arzt aufsuchen

Das habe ich jetzt auch vor, werde am Freitag zu einem Allgemeinmediziner mit Homöopathie und Naturheilverfahren gehen.

Woher hast du deine Erkenntnisse?

EBV wird nicht behandelt.

Stimmt, nur symptomatische Behandlung möglich.

Diese Erkrankung bekommen Kinder/Jugendliche.

So ein Schmarrn, wieso sollten das nur Kinder bekommen?
Meist infiziert man sich im Kindesalter mit EBV, aber es kann als Erwachsener (Re-)Aktiviert werden.

Zitat Wikipedia: (jajaja, Wiki weiß auch nicht alles und die Prozentzahl erscheint mir relativ hoch -aber dass es einige sind denke ich schon):
Ab dem 40. Lebensjahr sind ca. 98 % der Menschen mit EBV infiziert. Sowohl nach einer asymptomatischen als auch nach einer symptomatischen Infektion persistiert das Virus lebenslang im Körper. Es kann wie alle Herpesviren reaktiviert werden.

In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Kindergarten-Kind, dass seit Okt/Nov letzen Jahres immer wieder „Schübe“ hat.
Subfebril sehr sehr oft, richtig Fieber (~40°) immer mal wieder.
Machen kann man gar nichts, nur symptomatisch das Fieber behandeln wenn es zu hoch wird.

Hier mal für den TE ein paar Links, zum besseren Verständnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber

1 „Gefällt mir“

Hallo,

… mit Homöopathie und Naturheilverfahren.

Der kann zwar noch weniger ausrichten als die Anderen, aber wenn die Infektion dann schließlich von alleine abklingt, dann wirst du es darauf zurückführen, dass du endlich den richtigen Arzt gefunden hast.

Gruß
Werner

Hallo

Aus Erfahrung im Familienkreis: Du kannst kaum etwas machen, ausser: Schonung, Ruhe, Schonung, Ruhe. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern. Versuch bloss nicht, zu früh wieder aktiv zu werden, es kann sich mit verzögerter Heilung oder späteren nochmaligen Rückfällen rächen.

Alles, was das Immunsystem stärkt, ist gut. Etwas frische Luft, etwas Bewegung, sofern du es vertragen magst (einmal ganz gemütlich um den Block oder so), etwas Sonne, leichtes, gesundes Essen.

Gruss
D.

werde am Freitag zu einem
Allgemeinmediziner mit Homöopathie und Naturheilverfahren
gehen.

Gute Idee! Problematisch: Erhöhte IgG-Werte sind ein Zeichen der Immunität gegen den betreffenden Erreger.
Posten Sie doch mal, mit welchen Methoden der Wunderarzt es gechafft hat, Ihre Immunität zu beseitigen.

Es gibt ja 3 verschiedene Werte, der Eine sagt, ob man es akut hat und die Anderen sagen, dass der Körper schon Abwehrstoffe gebildet hat. Momentan ist der akute Wert wieder negativ, also hatte ich es und habe momentan eben noch die erhöhte Temperatur davon. Und dagegen möchte ich etwas unternehmen, so kann ich ja nix machen, was anstrengend ist, wie auch Sport! Ich hoffe, es gibt etwas, das hilft!

1 „Gefällt mir“