Hallo zusammen,
angefangen hat alles am 9. Februar diesen Jahres. Ich bekam auf einmal Schüttelfrost und Fieber. Sonst nichts, kein Husten kein Schnupfen, nichts, nur Fieber bis 38,9. Drei Tage lang. Dann bekam ich einen Ausschlag am Oberkörper. Mein Arzt meinte, es sei das 3-Tage-Fieber. Ich hatte dann aber dauernd erhöhte Temperatur und so nahm er Blut ab. Im 1. Blutbild hieß es, ich hätte schon mal EBV (Epstein Barr Virus) gehabt und hätte es wohl nochmal bekommen.
EBV Capsid IGG war 500 positiv ---- EBV Capsid IGM positiv mit 86,4---- EBV Nucleus IGG 218 positiv
Es wurde nicht besser, wieder Blutabnahmen, die Leberwerte waren auch nicht ganz o.k. und die Schilddrüsenwerte auch nicht. Es wurde ein Ultraschall von Leber, Galle und Nieren gemacht, alles o.k.
Die erhöhte Temperatur blieb aber, also wieder Blutabnahme, diesmal war en die Werte:
EBV Capsid IGG 385 positiv-----EBV Capsid IGM negative----EBV Nucleus IGG 216 positiv
Also geht mein Arzt davon aus, dass das EBV nochmal reaktiviert wurde. Bis heute habe ich jeden Tag erhöhte Temperatur oder sogar leichtes Fieber (bis 38,1).
Anfangs war ich ziemlich erschöpft und schnell müde, aber seit ich Tabletten für die Schilddrüse nehme ist es besser geworden, aber nicht völlig weg.
Was kann ich tun, damit das aufhört? Gibt es irgendwelche Medikamente, die helfen? Wer hat Erfahrung damit und kann mir berichten, wie es bei ihm/ihr war?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hallo,
also Blutbildspezialist bin ich auch leider nicht, kann mit meinen Blutwerten für EBV auch nichts anfangen. Selbst mein Arzt ist damit überfordert. Aber Drei Tage urplötzlich Fieber und danach Ausschlag sind untypisch für EBV. Auch dass die Schilddrüse betroffen ist, ist untypisch. EBV geht auf Leber und Milz. Außerdem befällt es alle Lymphknoten und meist kriegt man Mandelentzündung hinzu. Dagegen kann man gar nicht machen. Abwarten, ruhen und Tee trinken. Die aktive Phase mit 40 grad Fieber hat bei mir 6 Wochen angedauert. Die Inkubationszeit, also bis zum richtigen Ausbruch 2 Wochen durchweg mit 37° temperatur.
Hallo,
ja, kann sein, dass das hohe Fieber und der Ausschlag ein Infekt war, der das Ganze ausgelöst hat und die Schilddrüsenwerte sind dann zufällig beim Blutbild dabei gewesen und somit erkannt worden. Was mir aber zu schaffen macht ist, dass die Temperatur nicht weggehen mag. jeden Tag gehts bis ca. 37,8 hoch und abends ist es dann wieder auf ca. 37,3. Wie lange dauert das denn noch?
Das ist dann wohl die Inkubationszeit. Die Zeit bis zum vollständigen ausbruch der Krankheit. Bei mir waren es zirka 2 Wochen. Dann gings richtig los. Täglich mehrmals Fieber rauf uns runter. von 37° auf über 40° und wieder zurück und wieder rauf. Zum Schluss war ich so schwach, dass ich nicht mal mehr aufs Klo geschafft habe, weil es zu weit weg war vom Bett. Mal was heißes, mal was kaltes trinken. Und zwischendrin immer total Schüttelfrost, weil dann das Fieber von 37 auf 40 innerhalb von 20-30 min ansteigt. Dabei habe ich einmal meine Daumen nicht mehr gespürt. Habe schon Hallos dann gehabt, habe an meiner Tapete komische Figuren gesehen *LOL*
Hm, aber ich hatte die Krankheit angeblich ja schon mal, laut Ärzte ist es nur eine Reaktivierung. Bei mir ist auch bei max. 38,1 Schluß…und so schlimm ist es bei mir auch nicht, anfangs war ich schon immer sehr erschöpft und müde, aber seit ich die Schilddrüsentabletten nehme ist es deutlich besser geworden, bis auf die Temperatur eben…