Er hat sich als jmd anderes ausgegeben!

Hallo,

Folgendes ist passiert:
Frau und Mann führen seit 5 Jahren eine Beziehung und leben in einer gemeinsamen Wohnung, (nicht verheiratet, keine Kinder - Gott sei Dank in dem Fall). Er hat sich vom ersten Tag an als studierter Manager ausgegeben, nun kam aber raus, dass er kein Abitur hat, und dass er auch nie studiert hat. Er ist gelernter Verläufer bei Penny und arbeitet nun in einem Call Center als Call Center Agent! Was ja auch absolut nicht schlimm ist, aber er hat vom ersten Tag gelogen und sich als jemand anderes ausgegeben!
Der Vertrauensbruch ist so dermassen groß, ich kann es nicht in Worte fassen!

Diese ganze Beziehung basiert auf einer riesigen Lüge, und wer weiß womit er noch so gelogen hat!
Und nun? Trennung? Was halten Sie davon?

Hallo,

und warum ist das alles jetzt, nach fünf Jahren ein Problem?

Gruß
Lila

Hallo,

Diese ganze Beziehung basiert auf einer riesigen Lüge, und wer
weiß womit er noch so gelogen hat!

Genau das ist der Punkt. In der Beziehung ist jetzt so oder so der Wurm drin, selbst wenn sie sich dazu durchringen kann, ihm diese Lüge zu verzeihen. Sie wird von nun an immer befürchten, dass er sie erneut anlügt, sie wird ihm also in allem misstrauen (und das irgendwie auch zu Recht), vielleicht auch eifersüchtig werden und beginnen ihm nachzuspionieren… Also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Beziehung Bestand hat, tut mir leid.

Liebe Grüße

Das ist jetzt erst rausgekommen. Er hat die ganze Zeit gelogen und er lügt immernoch!
Ist das etwa nichts ?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie liegen da genau Richtig.
Haben Sie denn auch eine Erklärung dafür, wieso sich jemand als etwas ganz anderes ausgibt, als er eigentlich ist ?

Diese ganze Beziehung basiert auf einer riesigen Lüge

Das würde ja bedeuten, dass sie mit ihm zusammen war weil er ein Studierter war, bzw. zu sein vorgab.
es stellt sich auch die Frage, wie es sein kann, dass so etwas fünf Jahre nicht auffällt. man hat ja dann auch Studien-/Arbeitskollegen, man kennt die Famile, es wird erzählt, etc.
Eine seltsame Beziehung, schon bisher, will mir scheinen.
Klärst du uns auf?
Gruß
Jo

Das ist jetzt erst rausgekommen. Er hat die ganze Zeit gelogen
und er lügt immernoch!
Ist das etwa nichts ?

Natürlich ist das was. Aber wie kommt es, dass du so wenig von ihm wusstest? Habt ihr nur nebeneinander hergelebt?

Anderer Ansatz: Was hat sich dadurch geändert, dass du jetzt weißt, dass er kein Abitur und keine tolle Stellung hat?

Gruß
L.

der arme Mann…
wie grausam muss es sein, 5 Jahre lang mit einer so naiven Partnerin zusammenzuleben…

Er wird jetzt jeden Befreiungsschlag geniessen!

Hallo,

Er hat sich vom ersten Tag an als
studierter Manager ausgegeben, nun kam aber raus, dass er kein
Abitur hat, und dass er auch nie studiert hat. Er ist
gelernter Verläufer bei Penny und arbeitet nun in einem Call
Center als Call Center Agent!

Diese ganze Beziehung basiert auf einer riesigen Lüge, und wer
weiß womit er noch so gelogen hat!

Die „ganze Beziehung“?
Hätte es keine Beziehung gegeben, wenn vorher bekannt gewesen wäre, daß er kein Manager ist? Ist „Abitur“,„Studium“ und „Manager“ Voraussetzung für diese Beziehung gewesen?
Gibt es nichts, was ihn liebenswert macht? Welche Basis hatte die Beziehung in den letzten fünf Jahren?

Natürlich ist das ein sehr großer Vertrauensbruch, aber mich „stört“ die Wortwahl.

Und nun? Trennung? Was halten Sie davon?

Keine Ahnung, das müssen die Beiden selbst wissen.

Kann hier nochmal Vertrauen aufgebaut werden?
Ist ein gewisser Bildungs- und Berufsstand zwingend für die Beziehung nötig?
Warum hat er gelogen?

Gruß
Jörg Zabel

Da kann ich nur raten. Wahrscheinlich hat er das schon beim Kennenlernen - oder jedenfalls ganz früh - erzählt, als noch nicht absehbar war, dass daraus eine längere Partnerschaft entstehen würde. Dann hat er bemerkt, dass sie positiv/bewundernd darauf reagiert hat. Irgendwann schien es geradezu unmöglich, die Lüge noch zuzugeben, und um die Beziehung nicht aufs Spiel zu setzen - und teilweise auch aus Bequemlichkeit - wurde weiter gelogen.

Mich würde aber jetzt auch interessieren: Wieso kam die Wahrheit erst jetzt ans Tageslicht, und wie? Sprach man in der Beziehung über die Arbeit? Wie der Tag so war? Und wollte sie den Partner vielleicht auch mal von seinem Arbeitsplatz abholen oder Kollegen kennen lernen? Dann muss er ja wirklich jeden Tag gelogen haben, und das ausführlich - auf jedes „Schatz, wie war dein Tag?“ folgte irgendein Märchen??

1 Like

…mal wieder jemand einfach nur hier reinkotzen, und das war’s.
Dabei sehe ich auch nicht ansatzweise, was wir falsch gemacht haben könnten…

Jo

wie grausam muss es sein, 5 Jahre lang mit einer so naiven
Partnerin zusammenzuleben…

Deswegen hat er ja auch als Verläufer bei Penny gearbeitet.

1 Like

Ich find’s trotzdem faszinierend…
…wie jemand fünf Jahre lang nicht bemerkt, dass der Partner kein „studierter Manager“ sein kann, sondern ein Verkäufer und Call-Center-Boy. Ich stelle mir grade vor, nachdem ich mit der einen oder anderen Akademikerin Beziehungen hatte, eine Pennyverkäuferin wollte mir weismachen, sie sei Partnerin in einer gutgehenden Anwaltskanzlei oder Entwicklungsingenieurin bei Porsche. Das würde sie keine fünf Minuten lang durchhalten. Ich selbst wäre allerdings halt auch intellektuell in der Lage, einen solchen Schwindel schnell aufzudecken, vielleicht hat’s deswegen noch keine versucht. Außerdem habe ich selbst den nötigen Bildungs- und wirtschaftlichen Status, so dass ich keine Frau brauche, die ihn für mich hat.

Faszinierend am UP finde ich die Mischung aus fünf Jahre lang fehlendem echtem Interesse an der Person des anderen/wahlweise grenzenloser Naivität, sowie einer unverschämten Anspruchshaltung unterfüttert mit mutmaßlich eigenem Prekariatsdasein.

Es gibt nichts, was es nicht gibt und in der Gesellschaft existieren offenbar viel mehr soziale Parallelwelten, in denen die Menschen auf einander unverständliche Art nebeneinander herleben, als man sich das vorstellen kann und will.

Gruß
smalbop

6 Like

Wie wahr du schreibst!
Und dann zieht sie beleidigt ab, weil hier mal hinterfragt wird, wie
so etwas überhaupt passieren kann…

Jo

hallo…
auf jedefall sollte sie sich von ihm trennen…das geht ja garnich…und das vertrauen ist weg und wird auch bestimmt nie wieder da sein…

das einzigste was ich ihn noch fragen würde,warum er das getan hat… und dann könnte er gehen…

also ich könnte dem nich mehr vertrauen,

er will einfach besser dastehen,als er in wirklich keit ist…

lg anja

er hat wahrscheinlich minderwertigkeits komplexe, und wollte sich wahrscheinlich stärker fühlen…
lg anja

Genau das meinte ich. Danke.

Gruß
Lila

Längst abgemeldet…
Gib dir also besser keine Mühe mehr.

smalbop

hey,

kann ja trotzdem noch mitgelesen werden. Vllt wars so peinlich, dass Frau sich nicht die Blöße geben wollte.

lg, Dany

Es gibt Lügen, an denen der Angelogene fast genauso schuld ist, wie der Lügner.

Und so erhebt sich für mich zwingend die Frage, was ist das für eine Frau, die diese Lüge und vor allem deren Aufrechterhaltung über 5 Jahre hinweg nötig machte.

Gewiss, möglicherweise ist er ein notorischer Lügenbold, ein Aufschneider, Hochstapler und Heiratsschwindler. Solche Leute gibt es.
Andererseits ist es aber für die meisten Menschen nicht leicht eine Beziehung über Jahre hinweg mit einer großen Lüge und der Gefahr der Aufdeckung zu führen.

Manche Frauen muss man anlügen, um sie „rum zu kriegen“, es ist auf die Art oft sogar erschreckend einfach, aber die haben auch nichts Besseres verdient. Wenn aus der „Beischlaf- Erschleichung“ dann aber eine Beziehung wird, ist für gewöhnlich der Moment gekommen, in dem man die Wahrheit gesteht.

Was also hat ihn angetrieben, immer weiter zu lügen? Irgendwelche echten Vorteile? Angst, dass sie dann Schluss macht? Angst, seinen Status ihr gegenüber zu verlieren?

Ohne Beantwortung dieser Fragen, kann man keinen Rat erteilen.

mfg