Er kaufte Wohnung.. geht die Beziehung jetzt kaputt?

Liebe Freunde, hier kommt auch schon mein Problem:

ich bin jetzt seit fast 4 Jahren mit meinem Partner zusammen. Er wohnt jedoch in seinem Haus und ich in meiner Mietwohnung, aufgrund unserer Berufstätigkeit. Das Haus hat er mit seiner Exfrau gebaut, aus dieser Ehe gibt es 4 Kinder. Ich selbst habe keine Kinder, ich bin auch 10 Jahre jünger als er. Ich habe ihm angeboten, dass ich gerne zu ihm ziehen würde und mich in seiner Stadt um eine Arbeit bewerbe. Jedoch hatte ich den Wunsch, dass wir gemeinsam dann das Haus sanieren und dass er vertraglich festlegt, dass auch mir dann was gehört, wenn ich meine Ersparnisse reinstecke. Jetzt ist es aber so, dass er seine ganzen Ersparnisse genutzt hat, um eine Eigentumswohnung zu kaufen. Er hat also kein Geld mehr, um zu sanieren. Mein Freund meint, das bekommt er schon wieder und wir machen schrittweise… ich bin jetzt aber sehr verzweifelt, das Haus ist wirklich total sanierungsbedürftig und so möchte ich da eigentlich nicht leben. Außerdem hat er immer noch nicht mit seinen vier erwachsenen Kindern gesprochen, wie das aufgrund des Erbens mal ausschauen wird… ich fühle mich nun in der Beziehung überhaupt nicht mehr wohl, da es für mich an Perspektive fehlt.

Ich überlege nun, mir mit meinen Ersparnissen ein eigenes Eigenheim zu kaufen und nicht zu ihm zu ziehen. Das würde aber auf längere Sicht den Bruch unserer Beziehung bedeuten… ich bin hin- und hergerissen. Was würdet ihr mir raten? Liebe Grüße!!

Sieht er das wirklich genauso?

Wenn er das Haus zusammen mit seiner Ex-Frau gebaut hat, dann kann es eigentlich noch nicht soooooo alt sein. 30, 40 Jahre vielleicht. Da kann man sicher einiges renovieren, aber sanieren? Das klingt ziemlich heftig. Was fehlt dem Haus denn?

Außerdem hat er immer noch nicht mit seinen vier erwachsenen Kindern gesprochen, wie das aufgrund des Erbens mal ausschauen wird …

Was soll denn mit dem Erbe sein?

Gruß,
Max

Da hat Dich jemand vor vollendete Tatschen gestellt nämlich die, dass seinerseits für die Sanierung kein Geld mehr da ist.
Du mußt Dich nun lediglich entscheiden ob Du zur Sanierung des Hauses Dein Geld zur Verfügung stellst oder nicht, das kann Dir niemand abnehmen.
Und solltest Du wirklich Dein Geld zur Sanierung für das Haus zur Verfügung stellen, dann nur, wenn Du im Grundbuch dafür anteilmäßig eingetragen wirst
Solange Ihr nicht verheiratet seit, beerben allein die Kinder ihren Vater.
ramses90

1 Like

Wenn du die Sanierung allein bezahlst, müsste dein Anteil am Haus höher sein als wenn auch er Geld gegeben hätte.

Nur den Anteil am Haus, der dem Vater gehörte. Als Anteilseignerin hättest du es dann mit einer Erbengemeinschaft zu tun.

Gruß, Kurti

1 Like

Also, ich habe keine Ahnung von Recht bzw. Erbrecht, das mal vorweg. Dahingehend kann ich Dir also nichts raten.
Aber ich stelle mir einige Fragen, die Du Dir vielleicht auch stellen solltest?

  1. Warum kauft Dein Freund eine Eigentumswohnung, obwohl sein Haus offenbar sanierungsbedürftig ist? In der Regel steckt man doch sein Geld in den Erhalt des Besitzes, wenn man emotional daran hängt, oder? Natürlich könnte man sagen, dass eine Eigentumswohnung Mieteinnahmen bringt, wenn man sie vermietet, aber meines Wissens nach sind die nicht allzu hoch. Ich meine, mal gehört zu haben, dass sich der Kauf erst nach frühestens 10 Jahren „rentiert“.
  2. Warum bedeute es den Bruch der Beziehung, wenn Du Dein Geld für Dich (ein eigenes Eigenheim) investierst? Es ist Dein gutes Recht, Dein Geld für Dich zu verwenden. Du bist nicht verpflichtet, in sein Haus zu investieren. Warum auch? Er hat es ja auch nicht getan! Da wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig!

Prinzipiell muss ich leider aufgrund eigener leidvoller Erfahrung sagen: Lass die Finger davon, bei jemandem finanziell zu investieren, bei dem Dein Bauchgefühl nicht stimmt. Dein Bauchgefühl scheint ja nicht perfekt zu sein, denn sonst hättest Du hier nicht geschrieben? Es gibt Menschen, die mit Geld nicht umgehen können, also behalte Dein Geld für Dich! Jemand, der Dich ehrlich liebt, wird das akzeptieren.
Gerade Menschen, die sagen „darum kümmere ich mich schon noch“, „das bekomme ich schon noch hin“ sind mit Vorsicht zu genießen.
Dann lass ihn sich darum kümmern, kein Problem!
Wenn er das schafft, kann er stolz auf sich sein. Und Du auch auf ihn, das wäre doch wunderbar, oder?

Hallo,

Wem gehört das Haus? Wer wohnt dort? Welche rechtlichen Regelungen gibt es? (Was ist mit der Ex-Frau? Ist/war sie Miteigentümerin? Im Zweifelsfall könnte das Haus ihm und den Kindern gehören.)

Was will er in dieser Sache?
Denn

irgendwie passt es nicht zusammen. Wie erklärt er den Kauf der Eigentumswohnung?

Ich habe das Gefühl, dass Ihr über „die Zukunft“ nicht oder zu wenig miteinander redet.

Wäre das nicht im Prinzip das Gleiche, was er gemacht hat?

Mal abgesehen davon, dass ein „leben auf der Baustelle“ nicht besonders schön ist: Habt Ihr die gleichen Vorstellungen von dem, was da gemacht werden muss? Und auch die gleichen Vorstellungen wie es dann „neu“ aussehen soll?

Was wäre Deine Perspektive? Und was wäre seine? Passt das?

Gruss
Jörg Zabel

Du redest nur über Geld. Was ist mit Liebe?

Ein Einfamilienhaus kann man nicht in mehrere gleichwertige Teile aufteilen. Wenn sich Erben und Teil-Besitzerin nicht einig werden, kommt es zum Verkauf oder zur Zwangsversteigerung.

Ich würde meine Ersparnisse nicht in ein Objekt stecken, das rechtlich so wackelig ist. Angenommen, ihr geht auseinander (sowas soll vorkommen), kann er dich dann auszahlen?

Hier geht es um den Teilbereich einer Beziehung: Finanzielle Zukunftsplanung.

Gruß, Kurti

Das sieht er womöglich anders, wir lesen ja nur die eine Meinung

Eine andere Regel sagt: Mehre deinen Besitz, bzw. tausche Geld in etwas Werthaltigeres. Es gibt Geldanlagen, die sich deutlich weniger „rentieren“. Womöglich bläht sich die Immobilienblase noch weiter auf und die Wohnung erfährt - ganz unabhängig von Mieteinnahmen - einen Wertzuwachs. Sehr abhängig von der Wohnlage und Geldentwertung.

Kurti

ich habe diue Frage nicht gestellt, warum antwortest Du mir und nicht ihr?

Das wuissen wir doch garnicht ob im Zuge der Scheidung die Eigentumsverhältnisse NICHT vollständig auf den Vater übergegangen sind!
ramses90

Gut, womöglich sind noch weitere Personen Anteilseigner, z.B. die Ex-Frau des Partners. Ändert aber nichts an der Aussage, dass der Vater nur seinen Anteil vererben kann.

In einem Testament können weitergehende Regelungen für sein Erbe vereinbart sein. Etwa, dass der hinterbliebene (Ex-) Partner Vorerbe wird. Wissen wir aber nicht.

Kurti

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er derjenige ist, der ein Problem damit hat, die Situation zu akzeptieren.

Ich habe ihm angeboten, dass ich gerne zu ihm ziehen würde und mich in seiner Stadt um eine Arbeit bewerbe. Jedoch hatte ich den Wunsch, dass wir gemeinsam dann das Haus sanieren und dass er vertraglich festlegt, dass auch mir dann was gehört, wenn ich meine Ersparnisse reinstecke. (…) ich bin jetzt aber sehr verzweifelt, das Haus ist wirklich total sanierungsbedürftig und so möchte ich da eigentlich nicht leben.

Ich könnte mir vorstellen, dass „Ich lasse mein Haus so wie es ist, und möchte nach so vielen Jahren Ehe eigentlich auch nicht mehr mit jemandem zusammenleben“ genau das ist, was er möchte, aber es ihm schwer fällt, das zu sagen, weil er eben weiß, dass das

auf längere Sicht den Bruch unserer Beziehung

bedeutet.

Gruß,
Max

2 Like

Wenn man emotional an etwas hängt, hat man sehr oft allerdings auch einen anderen Blick auf die Dinge. Dann ist das Bad mit den häßlichen 80er-Jahre-Fliesen nämlich das Bad, in den man seine vier Kinder gebadet hat, und die Kerbe am Waschbecken kommt daher, weil eines der Kinder mit zehn Jahren etwas hat fallen lassen …

Liebe Grüße,
Max