Erbfolge geschwister

Beide Ehegatten haben ein Testament, wonach der Überlebende alles erben soll, wenn beide sterben, soll das Erbe an gemeinnützige Organisationen gehen.
Beide Ehegatten haben als Verwandte nur je 1 Schwester bzw. 1 Bruder.
Sind der Bruder bzw. die Schwester des Verstorbenen ebenfalls erbberechtigt, wenn ein Ehegattenteil stirbt? Wie sieht es mit dem Pflichtteilsanspruch des Bruders bzw. der Schwester aus?

Wenn die Geschwister nicht im Testament benannt worden sind, können sie auch nicht Erbe werden. Sie haben auch keinen Pflichtteilsanpruch.
Mit freundlichen Grüßen
H.G.

Hallo,

Geschwister sind nicht pflichtteilsberechtigt. Sind sie in dem gemeinsamen Testament der Ehegatten nicht bedacht, haben sie keinen Anspruch - nicht nach dem Tod des Erstversterbenden und nicht nach dem Tod des Zweitversterbenden.

VG, ulli

Hallo,
Geschwister haben keinen Pflichtteilanspruch sie erben nur wenn kein Testament gemacht wurden ist. Es erben dann auch immer nur die Geschwister des Verstorbenen da ja nicht von auszugehen ist das beide gleichzeitig sterben. Das Erbe fällt dann an die Organisation nach dem Tod des zuletzt sterbenden und die Geschwister gehen leer aus.

M.f.G

tut mir leidm aber das weiß ich nicht. es sind nicht die kinderm die einen pflichtanteil erben.
gruß e,stammer

Ich bin mir da nicht so sicher. Im Gesetzestext steht unter der Erbfolge, daß eben Geschwister auch Pflichtteilsberechtigt sind, wenn die Eltern des Erblasser verstorben sind und keine leiblichen Kinder vorhanden sind. Auch wenn ein testament da ist, das sie vom Erbe ausschließt. Ich blick da nicht so ganz durch, ob das auch so richtig ist, wie ich das gelesen habe.

Hallo,
Geschwister haben keinen Pflichtteilsanspruch. Sie erben nur wenn keine Kinder da sind und kein Testament
vorhanden ist. Der Pflichtteilanspruch der Eltern, des Verstorbenen überträgt sich nicht auf die noch lebenden Kinder. Thema schon mal bei w-w-w-
www.wer-weiss-was.de/theme64/article4566706.html

M.f.G.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]