Erdbeben: Was macht unser neuer Verbündeter?

Hast du übrigens mal nachgedacht,

dass die Amis monatlich ein Handelsbilanzdefizit von über 50
Milliarden haben? Wer zahlt denn das? Nun, die Ölländer
natürlich. Die geben hauptsächlich die Kredite.
So sind es wohl letztlich die Ölländer, die hier
(finanziell)helfen.
Aber das kannst und willst du nicht wahrhaben?

Wie kommst du auf sowas?

Der mit Abstand größte Gläubiger der USA ist nach wie vor Japan, dessen Unternehmer und Mittelstand aufgrund der langen heimischen Stagnation, die erst kürzlich zu Ende gegangen ist, keine besseren Anlagemöglichkeiten für ihr Kapital zu finden scheinen. Mit 577,1 Milliarden Dollar standen die USA Ende Januar im Land der aufgehenden Sonne in der Kreide, eine beachtliche Steigerung gegenüber Januar 2003, als es erst 385 Milliarden waren. In der Gläubigerhitliste folgen die Volksrepublik China (147,8), Großbritannien (122,7), karibische Steueroasen (69,7), Hongkong (61,8), Taiwan (48), und Deutschland (47,2).

Habe ich sogar von einer linken Weltfriedensseite übernommen. Welches dieser Länder ist ein Ölland?

MfG

Hallo Karsten,

ABER
Warum freust du dich nicht einfach, dass so viele helfen?

Ich glaube Du hast etwas in meiner Fragestellung falsch verstanden! Ich freue mich sehr über die Hilfe der USA. Ich bin sogar dabei die USA gegen die allgemeine Stimmungsmache in Schutz zu nehmen! Ich will ja gerade darauf hinweißen, daß die immer gescholtene USA hier wesentlich mehr tut als die meisten anderen. Vor allem als das, von unserer Regierung in letzter Zeit als neuer verbündeter so umworbene Zarenreich.

Jetzt machst du dich sogar über die deutsche Hilfe lustig?
Ist dir nichts heilig?

Doch mir ist sehr viel heilig!
Du hast mir doch erzählt wie still und heimlich die Russen helfen
(Wie ist mir noch immer nicht bekannt), die Ami´s aber herumgrölen!
Also wenn die Amis mit 350Mio.§ grölen was macht dann Deutschland mit 500Mio.€ ???
Ich hab kein Problem mit der Hilfe, aber erstens, könnte man sowas auch mal mit der EU abstimmen, und zweitens warum muß sich Deutschland hier an die Spitze aller Länder setzen? In allen anderen disziplinen hat unsere Regierung ja auch dafür gesorgt, daß wir nicht mehr Weltspitze sind! Aber hier kann man eben den Gutmenschen heraus hängen!

Die deutschen spenden ja schon privat mehr als jede andere Nation, was ich toll finde! Aber muß dann jeder über den Staat nochmal mehr spenden als alle anderen? Auf der anderen Seite stöhnt in unserem Land jeder über die Abgabenlast und fehlt das Geld an jeder Ecke!

finde ich die Hilfsbereitschaft der Amis
hier einfach toll. So sind sie eben, wenn wirklich Not am Mann
ist, helfen sie ohne zu fackeln.

Nichts anderes habe ich gesagt!

warst du schon einmal in den USA bzw. CCCP/Russland und kannst
dir ein Bild von den Menschen in ihrem Lande machen?

Beides mal JA (sogar zu Sowjetzeiten!) !

Gruß zurück,
Rudolf

Hallo Karsten,

hallo Rudolf,

[skip]

Aber du scheinst ja dermaßen eingefahren zu sein …

verstehe ich nun gar nicht …

UND JETZT KOMMTS

ja was denn? :smile:

Hast du übrigens mal nachgedacht,
dass die Amis monatlich ein Handelsbilanzdefizit von über 50
Milliarden haben? Wer zahlt denn das? Nun, die Ölländer
natürlich. Die geben hauptsächlich die Kredite.
So sind es wohl letztlich die Ölländer, die hier
(finanziell)helfen.
Aber das kannst und willst du nicht wahrhaben?

Hast Du darueber nachgedacht, was das Handelsdefizit mit der Hilfe der USA in SOA zu tun hat und was man daher den USA als „Hilfe“ anrechnen koennte? Ich versuche es naemlich gerade und mir faellt partout nichts ein, aber Du scheinst mehr zu wissen. Bzgl. der Kredite half Dir bereits Tobi, wem die USA Geld schuldet. Aber allein mit Krediten an die USA haben auch jene Geldgeber nicht SOA geholfen.

Auch wenn ich die US Außenpolitik daneben finde - Irak ist ein
Kriegsverbrechen - finde ich die Hilfsbereitschaft der Amis
hier einfach toll. So sind sie eben, wenn wirklich Not am Mann
ist, helfen sie ohne zu fackeln.

Unsinn. Die USA als reichstes Land der Welt hat erst spaet nach Blamagen im eigenen Land reagiert und dabei auch noch geknausert, wenn man es vergleichen wollte mit anderen Laendern. 5 Milliarden $ versprach Bush junior 2002 jaehrlich fuer Afrika bereit zu stellen, wo jaehrlich weitaus mehr Menschen sterben durch menschliche Schuld, als jetzt durch die Natur in SOA. Was fliesst? Nichts! Du hast ein verklaertes Bild der USA.

Die Hilfe derzeit durch Transportlogistik durch das US-Militaer ist zwar sehr gut, aber eher auf militaerischem und politischem Interesse gebaut, statt auf Naechstenhilfe.

Du hast ein verklaertes Bild der USA.

Mich würde nur mal Folgendes interessieren:

warst du schon einmal in den USA bzw. CCCP/Russland und kannst
dir ein Bild von den Menschen in ihrem Lande machen?

Ich war mal in Russland und auch einmal in der CCCP, aber letztere gibt es nicht mehr :wink:, aber was traegt es zum Thema bei, ob Rudolf oder wer auch immer in Russland oder in den USA war?

viele gruesse, peter

Hallo,

In solchen Situationen steht, egal wo auf der Welt, immer der
Westen an erster Stelle wenn es um Hilfe und Spenden geht!
Allen voran die „böse“ USA.

Die USA stehen vom „Westen“ in Sachen Fluthilfe eher ziemlich weit hinten. Peinliche Aktion von George W. Erst auf erheblichen Druck hat er die Hilfsgelder auf eine ernstzunehmende Summe aufgestpckt.

Gruß,

Malte.

Der mit Abstand größte Gläubiger der USA ist nach wie vor
Japan, dessen Unternehmer und Mittelstand aufgrund der langen
heimischen Stagnation, die erst kürzlich zu Ende gegangen ist,
keine besseren Anlagemöglichkeiten für ihr Kapital zu finden
scheinen. Mit 577,1 Milliarden Dollar standen die USA Ende
Januar im Land der aufgehenden Sonne in der Kreide, eine
beachtliche Steigerung gegenüber Januar 2003, als es erst 385
Milliarden waren. In der Gläubigerhitliste folgen die
Volksrepublik China (147,8), Großbritannien (122,7),
karibische Steueroasen (69,7), Hongkong (61,8), Taiwan (48),
und Deutschland (47,2).

Da geht ja wieder einiges durcheinander. Fangen wir vorne an: Das Handelsbilanzdefizit wird mitnichten nur mit Krediten gedeckt, sondern generell mit Mittelzuflüssen. Dies können Kredite sein, aber auch der Erwerb von Eigenkapital (also Aktien oder gleich ganz Unternehmen).

Die Länder des Mittleren Ostens (hier platt Ölstaaten genannt), haben sich seit den 70ern in Westeuropa und Amerika ein feines Portfolio von Anteilen zusammengekauft. Naja, einige Länder sind jetzt nicht mehr so gut gelitten, wie andere bzw. wie vor ein paar Jahren, weswegen Thyssen ja nun auch einen Aufsichtsrat vor die Tür setzt, ohne den es das Unternehmen vermutlich gar nicht in dieser Form geben würde. Egal.

Kommen wir nun zu den Kredigebern. Woher genau haben die „karibischen Steueroasen“ (etliche Länder, die als karbische Steueroasen bezeichnet werden, liegen nicht in der Karibik und „karibische Steueroase“ ist ein genauso platter Begriff wie „Ölstaat“) denn das viele Geld? Nun ist ja auch möglich, daß die Zahlen gar nicht dem jeweiligen Land zugeordnet werden (können), sondern daß das nur das Herkunftsland der Zahlung ist bzw. das Sitzland des Gläubigers. Wenn ich eine US-Staatsanleihe kaufen würde (was ich niemals täte), dann wäre ja auch nicht Deutschland Gläubiger sondern ich.

Wer steckt also hinter den Krediten aus den „karibischen Steueroasen“? Jedes Unternehmen dieser Welt, das mehr als 50 Mrd. Euro Umsatz macht und etwas auf sich hält, unterhält auf den Caymans, auf Curacao oder in Surinam eine Finanzierungstochter, die zentraler Umschlagsplatz für Konzernzahlungen und Investmentmentaktivitäten ist. Wenn also die USA (bzw. die US-Wirtschaft) in der Karibik Schulden hat, betrifft das weniger reiche Länder wie Haiti oder Jamaica, sondern eher Unternehmen wie … - naja, das sollen erst mal genug Details gewesen sein.

Gruß,
Christian

ja du hast Recht
Hallo Rudolf,

vielleicht haben wir ja wirklich aneinander vorbei geredet.
Also mit den Russen sind unten in einer der Antworten die Links aufgeführt.
Stimmungsmache gegen Amis: das Volk ist total in Ordnung, sind einfach irre hilfsbereit, wenn man mal da war. Die Russen auf ihre Weise genauso nett. Nur eben die Außenpolitik. Aber das ist ja nicht das Volk.

Was du mit Deutschland meinst: ja, du hast Recht. Wir müssen wirklich immer vorne mitspielen. Noch schlimmer finde ich im ZDF die Videotext-Tafel auf der Ranglisten sind, welches Land wieviel gespendet hat. Was für ein Irrsinn! Da hat man wirklich den Eindruck, manche spenden nicht , um zu helfen.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende,

bis dann mal

MFG
Karsten

ja danke
Hallo tobi,
danke für die Zahlen.
Das sieht ja doch etwas anders aus.
Bis dann
MFG
Karsten

Privet,
Peter.
Habe leider kein Kyrillisch drin.
Verklärtes Bild der Amis? Nein, wenn man mal da war, kann man doch viel besser zwischen dem Volk, der Politik und dem Bild im Ausland unterscheiden.
Die Amis als Menschen sind einfach nett, hilfbereit etc.
Wo habe ich da ein verklärtes Bild?
Ich als überzeigter Sozi/Kommunist sowieso nicht. Aber die Menschen in den USA, ich meine Ottonormalverbraucher, sind einfach tolle Kumpels, zumindest in der Zeit, in der ich als Tourist dort war.
Nur eben die Politik der jetzigen US Regierung ist voll daneben.
Bis dann,
do swidanja
Karsten

Natürlich ist der Text völlig bescheuert (stammt auch aus junge-welt.de)!

MfG

Natürlich ist der Text völlig bescheuert (stammt auch aus
junge-welt.de)!

Muß ich das jetzt verstehen?

Muß ich das jetzt verstehen?

Ich habe einfach „Gläubiger der USA“ in google eingegeben und die junge-welt.de Info entdeckt.
Schnell geschaut ob da „Ölländer“ dabei sind und rüber kopiert, auch wenn ich die Weltanschauung der Seite nicht teile!

Hab auch noch nichts von „Glaubensbrüdern“ gehört- Was spenden
die muslimischen Staaten???

Es wird gespendet, muss aber nicht an die grosse Glocke gehängt werden. Saudische Unternehmer haben sich vorgenommen (als die Beschuldigungswelle gegen die arabischen Bösen anfing) ihre Spenden demnächst öffentlich zu machen. Das war (und ist) in islamischen Ländern nicht üblich.

Die meisten anderen Spenden sind eh nur show-off, bekommen tun die betroffenen Länder davon nichts, also warum den Radau?

Hier ein paar Links:
http://www.islamonline.net/English/News/2005-01/06/a…
http://english.aljazeera.net/NR/exeres/B7C70F32-E426…

Ausserdem von islamischen Hilfsorganisationen:
http://www.islamicaid.org.uk/tsunami.html
http://www.muslimhands.org/
http://www.muslimaid.org/
http://www.muslim-aid.org.au/
http://www.alertnet.org/thenews/fromthefield/1104322…

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

Nur die Araber und Kuweiter scheinen sich bedeckt zu halten,
obwohl es auf Sumatra viele Moslems gibt. Hoffen sie auf
billiges Personal u.a. ?

„bedeckt“ halten wird hier mit „sie spenden nicht“ gleichgesetzt, was so ganz und gar nicht stimmt. Wenn man sich das Marathon um die „Pfünde“ der geplagten Länder ansieht und versteht, dass es den sogenannten „Geberländern“ nicht um menschliche Hilfe, sondern um Anteilskauf am „Wiederaufbau“-Markt, der würdigt die eher leise Hilfe durch Muslime oder andere unauffällige Organisationen.

Sehen wir uns den Iran an, der bis heute von den versprochenen eine Milliarde nur schlappe 17 Millionen Dollar zu sehen bekam. Der Grossteil dessen waren denn auch Kredite! Auch jetzt sind die meisten sogenannten „Spenden“ eher als langfristige Investition zu sehen:
„Relief organizations have calculated that as much as 75% of foreign aid is directly tied to trade access or other economic and political strategies.“ (75% der fremden Hilfen sind mit Handelsbedingungen verknüpft) Dann kommt es noch schöner: "Some come[s] with so many strings attached, including preferential tendering on contracts and the hiring of consultants, that only 30-40% of dollar value is ever realized. " (Einige („Spenden“) kommen mit sovielen Bedingungen, dass sie eigentlich nur 30-40% ihrer eigentlichen Summe wert sind!
Übrigens ein sehr interessanter Artikel auf AsiaTimes:
http://www.atimes.com/atimes/Global_Economy/GA07Dj02…

Wenn tatsächlich die versprochenen Hilfen ankommen sollten, würden sie bereits für die Aufhebung und Wiedergutmachung der ganzen Katastrophe reichen - wenn die Südostasiaten sich aussuchen könnten, welche Waren sie kaufen wollen und bei wem sie sie kaufen wollen.

Was die „arabischen“ Spenden angeht, so hat Saudi-Arabien $30 Mill als Spenden ausgewiesen, während Kuwait $10 Mill und die Vereinigten Emirate $20 Mill spenden werden. Ausserdem hat S-A private Spenden in Höhe von über $70 Mill gesammelt. Das sind alles richtige Spenden!

Nicht hineingezählt sind persönliche Spenden, die die Leute an diverse Hilfsorganisationen (nicht zuletzt dem red crescent society) und durchaus direkt abgeschickt haben. („One leading industrialist had reportedly chartered a plane to take tons of aid, disinfectants and detergents to affected areas.“) Der Grund, warum man nicht davon hört, ist ganz einfach, dass dort noch mit dem Prinzip „Was deine Rechte gibt, soll deine Linke nicht erfahren.“ gearbeitet wird - Hauptsache den Leuten wird geholfen.

Hier noch ein eigener Artikel:
http://www.toomuchcookies.net/blog.php?catid=1&itemi…

Gruss, Omar Abo-Namous
*der von der derzeitigen Diskussion um „wer-spendet-was“ angewidert ist*

Hallo,

Es gibt auch andere Sichtweisen:
In der moslemischen Öffentlichkeit gibt es zur Zeit Gerüchte
dass die westliche Hilfe nur Christen zu gute kommt. Ein
Progandakrieg.

Ja, genauso wie der Propagandakrieg im sogenannten „Westen“, dessen Instrumente ständig sagen, dass Muslime (oder muslimische Länder) nicht (oder nur wenig) spenden würden. Da fass’ dir mal an die eigene Nase!

Gruss, Omar Abo-Namous

hallo.

Und Deutschland mit 500 Mio.€ übergrölt jetzt die Ami´s!
Dank sei unserer rot-grünen Gutmenschenregierung!

also langsam kann ich dieses idiotische gelaber von „gutmenschen“ nicht mehr hören!
die investition dient langfristig wohl eher den eigenen interessen deutschlandst (stichwort außenpolitik).

gruß

michael

ich erinnere mich an einen der ersten interviewten (erbosten) deutschen Rückkehrer:
„wo stecken denn die Deutschen Hilforganisationen?!“
(…)
und weiter " die Engländer haben sich um uns gekümmert und mit (jetzt der entscheidende Satz für Dich) Russischen Militärmaschinen sind wir rausgeflogen worden"

Gruß Torsten

Es wird gespendet, muss aber nicht an die grosse Glocke
gehängt werden. Saudische Unternehmer haben sich vorgenommen
(als die Beschuldigungswelle gegen die arabischen Bösen
anfing) ihre Spenden demnächst öffentlich zu machen. Das war
(und ist) in islamischen Ländern nicht üblich.

Das hat sich wohl auf Druck der Öffentlichkeit geändert:
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB…

Gruß,
Christian

Es wird gespendet, muss aber nicht an die grosse Glocke
gehängt werden. Saudische Unternehmer haben sich vorgenommen
(als die Beschuldigungswelle gegen die arabischen Bösen
anfing) ihre Spenden demnächst öffentlich zu machen. Das war
(und ist) in islamischen Ländern nicht üblich.

Das hat sich wohl auf Druck der Öffentlichkeit geändert:
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB…

Das hat sich in den meisten Staaten erst auf Druck geändert. Bei allen anderen sagt man aber, dass sie erst dann das Ausmass des Geschehens erkannt haben - bei arabischen Staaten sagt man eben, sie wären geizig! Was sich (zumindest in der Bevölkerung) geändert hat (auf öffentlichen Druck) ist die Bereitschaft die Spenden öffentlich zu machen, das ist für solche Länder nicht normal. Auch jetzt sind die öffentlichen Spenden nicht alles, was gespendet wurde.

Gruss, Omar Abo-Namous

Eine beeindruckende Liste… das muss sollte noch etwas verbessert werden. …
auch in Bam leben die Einwohner noch in den Trümmern…
und einige Teheraner sagten mir " das rote Kreuz kümmert sich um sie…"

Es tut mir leid, aber ich verstehe deinen Text nicht ganz, worauf willst du hinaus?

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]