Die meisten moslemischen Gemsinschaften die ich bisher sah sind sehr aristokratisch . Die Oberschicht hat ziemlich hohe Mauern und ihr Lebensstandard kann spielend einen westeuropaeischen übersteigen. Die mittlere und Unterschicht lebt meistens ohne Reserven und viele müssen eventuell nach einer Katastrophe das Land verlassen. Die Frage nach der Schuld ist natürlich überall, am besten waere es natürlich die Leute könnten den Schutt selbst wegrauemen…aber in einen aristokratischen System ist so eine Initative auch nicht automatisch…aus diesen Grunde wird die internationale Hilfe erwartet…aber es wird noch weitere Erdbeben geben… und man muss darüber nachdenken wie Hilfe mehr gegenseitiger und nachhaltiger wird
Die meisten moslemischen Gemsinschaften die ich bisher sah
sind sehr aristokratisch .
Das ist in den meisten 3.te-Welt-Ländern der Fall, aber in Ägypten bspw. gibt es inzwischen eine starke Mittelschicht, in Syrien, der Türkei m.W. auch. Das ist aber auf keinen Fall etwas Islamspezifisches. Das ganze findest du auch in Afrika, Südamerika und ja auch in den USA.
Die Oberschicht hat ziemlich hohe
Mauern und ihr Lebensstandard kann spielend einen
westeuropaeischen übersteigen. Die mittlere und Unterschicht
lebt meistens ohne Reserven und viele müssen eventuell nach
einer Katastrophe das Land verlassen. Die Frage nach der
Schuld ist natürlich überall, am besten waere es natürlich die
Leute könnten den Schutt selbst wegrauemen…aber in einen
aristokratischen System ist so eine Initative auch nicht
automatisch…aus diesen Grunde wird die internationale Hilfe
erwartet…aber es wird noch weitere Erdbeben geben… und
man muss darüber nachdenken wie Hilfe mehr gegenseitiger und
nachhaltiger wird
Das ist schön und gut. Aber die Frage bliebe jetzt: was hat dieser Beitrag mit deinem vorherigen zu tun, zur Erinnerung:
Eine beeindruckende Liste… das muss sollte noch etwas verbessert
werden. …
Was muss genau verbessert werden?
auch in Bam leben die Einwohner noch in den Trümmern…
und einige Teheraner sagten mir " das rote Kreuz kümmert sich um
sie…"
Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Iran allein hat schon 400Mill. Dollar ausgegeben zum Wiederaufbau. Ausserdem ist nicht nur das Rote Kreuz vor-Ort.
Gruss, Omar Abo-Namous
Das hat sich wohl auf Druck der Öffentlichkeit geändert:
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB…Das hat sich in den meisten Staaten erst auf Druck
geändert. Bei allen anderen sagt man aber, dass sie erst dann
das Ausmass des Geschehens erkannt haben - bei arabischen
Staaten sagt man eben, sie wären geizig!
Solange Du mit „man“ nicht mich meinst, soll mir die Analyse recht sein.
Was sich (zumindest
in der Bevölkerung) geändert hat (auf öffentlichen Druck) ist
die Bereitschaft die Spenden öffentlich zu machen, das ist für
solche Länder nicht normal. Auch jetzt sind die öffentlichen
Spenden nicht alles, was gespendet wurde.
Das ist mir durchaus klar.
Gruß,
Christian
Hallo,
(Vermutlich ist die Bush-Regierung auch irgendwie am Erdbeben
schuld!)
Gruß,
Rudolf
Lieber Rudolf
der G.W war selbstverständlich auch an der Elbeflut vermutlich mit als Urheber dabei
megalol
und selbstverständlich wird er auch dafür sorgen, dass der Vulkan auf der Insel Las Palma mit 500MIo Kubikkilometer Material im Meer versinken wird und eine schöne Welle von 500m Höhe verursachen wird, die die gesamte Ostküste der USA plattmachen wird und dabei auch Teile von Spanien und Portugals Küste treffen wird. Kam am Montag bei Nano und ist nur eine Frage der zeit, wann der Berg den Abflug macht. Mit ein paar Atombentests in der Nähe könnte G.W. schon bischen nachhelfen 
LG
Mikesch
Hallo Norman
Nur die Araber und Kuweiter scheinen sich bedeckt zu halten,
obwohl es auf Sumatra viele Moslems gibt. Hoffen sie auf
billiges Personal u.a. ?
Doch, die investieren schon, aber nicht in Hilfe, sondern in Informationsständen zur Rekrutierung von terroristischem Nachwuchs, natürlich auch mit Waffenlieferungen.
Ja, Omar, ich bin auch von der Diskussion angewidert.
Immerhin darin sind wir uns einig.
Gruß
Rainer
Die Bevölkerungszahl ist zu hoch
Nein …gerade in der Türkei, Syrien und Iran gibt es eine kleine
Anzahl sehr reicher Leute…aehnlich der früheren Flick-Dynastie in
Deutschland. Diese Schicht hat sich erst in den letzten 20 Jahren entwickelt. In manchen solcher Betriebe werden die Arbeiter wie im alten Landlord Agabey System behandelt, weil gewerkschaftliche linke soziale Bewegungen demontiert wurden.
Eine schwache Mittelschicht ist sicherlich im Aufbau, aber durch die Hohen Kosten für die Ausbildung ihrer Kinder, sie allen auf eine Privatschule.und Universitaeten…weil in der staatlichen die Fenster zerbrochen sind und die Heizung abgeschaltet ist…usw. lahmt sie sehr.
Diese Entwicklungen sind alle sehr typische für theokratische Systeme in denen es keine richtig öffentlich demokratischen Richtlinien mehr gibt. In dem Mass wie sich die wirtschaftliche Situation in der EU verschlechert, verschlechtert sich der Lebensstandart dort, weil
die Bevölkerung zu hoch ist. Ein sehr bedenkliches Anzeichen ist
der Hohe Anstieg der Mieten und Lebensmittel, waherend Textilen schon für ein paar Aepfel zu haben sind.
Aus Bam gibt es die bedenkliche Nachrichten dass die hilfslosen Opfer mit Schlafmohn beruhigt werden…natürlich von privaten Haendler wie in den Hauptstrassen von Teheran verauft …das soll schon ab 13 Jahre anfangen…wenn sie diese Drogen für eine lange Zeit nahmen, sind sie kaum noch für anspruchsvolle Arbeiten brauchbar