Wie kommt denn diese Zahl zustande ??
Dahinter steckt die Corioliskraft. Wird ein Körper den Masse m in einem mit der Winkelgeschwindigkeit ω rotierenden Koordinatensystem mit der Geschwindigkeit v bewegt, dann wirkt auf ihn die Corioliskraft 2·m· ω x v. Wirft man den Körper am Äquator senkrecht nach oben, dann führt dies gegenüber der Erdoberfläche zu einer Beschleunigung in westlicher Richtung.
Um das Ganze ohne großen Aufwand berechnen zu können, vernachlässige ich bei der Berechnung der Coriolisbeschleunigung die tangentiale Geschwindigkeitkomponente. Außerdem gehe ich von einer konstanten Gravitationsbeschleunigung aus und berücksichtige nicht die Krümmung der Erdoberfläche.
Die Radialbeschleunigung ist gleich der Gravitation und wirkt nach unten:
ar = -g
Durch Integration nach der Zeit erhalten wir daraus die Radialgeschwindigkeit
vr = v0-g·t
Durch eine weitere Integration nach der Zeit wird daraus die Wurfhöhe
h = v0·t-g·t²/2
(Die Integrationskonstante fällt weg, weil der Wurf bei h0=0 beginnt.)
Geben wir eine maximale Wurfhöhe hmax vor, und berücksichtigen, daß die Radialgeschwindigkeit beim Erreichen dieser Höhe Null wird, dann können wir daraus die Anfangsgeschwindigkeit und die Zeit bis zum Aufschlag auf dem Erdboden berechnen:
v0 = √(2·hmax·g)
tges. = 2·√(2·hmax·g)
Diese Werte werden wir später noch brauchen.
Wegen der eingangs gemachten Vereinfachung ist die Tangentialbeschleunigung identisch mit der Coriolisbeschleunigung und für diese gilt
at = 2·ω·vr
Da wir die Radialbeschleunigung bereits kennen, müssen wir diese nur noch einsetzen
at = 2·ω·(v0-g·t)
und das ganze zweimal nach der Zeit integrieren, um zunächst die Tangentialgeschwindigkeit
vt = t·ω·(2·v0-g·t)
und schließlich die gesuchte tangentiale Ablenkung zu erhalten:
Δt = t²·ω·(v0-g·t/3)
(Die beiden Integrationskonstanten fallen wieder weg, weil zu Beginn sowohl die tangentiale Ablenkung, als auch die Tangentialgeschwindigkeit Null ist.)
Um für eine bestimmte maximale Wurfhöhe die tangentiale Ablenkung beim Aufprall zu berechnen, müssen wir nur noch die oben berechneten Werte für Anfangsgeschwindigkeit und Wurfzeit einsetzen:
Δt_max = 8/3·ω·&radic(2·hmax³/g)
Setzt man jetzt die entsprechenden Zahlenwerte ein:
g = 9,81 m/s²
ω = 7,29·10-5 s-1
hmax = 1 m
dann kommt die tangentiale Ablenkung aus meinem letzten Posting heraus:
Δt_max = 8,8·10-5 m