ich habe die Entscheidung getroffen, mein Auto auf Gasbetrieb umzurüsten.
Nur kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden, was ich nehmen soll.
Wo sind im Alltagsbetrieb die Vor- und Nachteile?
An beiden entsprechenden Tankstellen fahre ich täglich vorbei.
Ich denke da eher an Sachen wie Umrüstungskosten, laufende Kosten (Verbrauch), zusätzliche Wartungskosten, Fahrleistungen (geringere Leistung im Vergleich zum Benzinbetrieb?) und was vielleicht sonst noch wichtig ist.
Hallo,
Was meinst Du, halte einfach mal an und frage diejenigen, die da tanken. Wird bestimmt interessant. Jeder sieht es anders, dennoch bekommst Du eine Summe von Erfahrungen, und frische Luft hast Du auch noch mehr als am PC.
Gruss Helmut
ich habe die Entscheidung getroffen, mein Auto auf Gasbetrieb
umzurüsten.
Nur kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden, was ich
nehmen soll.
Ich denke da eher an Sachen wie Umrüstungskosten, laufende
Kosten (Verbrauch), zusätzliche Wartungskosten, Fahrleistungen
(geringere Leistung im Vergleich zum Benzinbetrieb?) und was
vielleicht sonst noch wichtig ist.
erdgad hat den vorteil das man hierbei wesentlich mehr kraftstoff sparen kann als mit autogas, sprich die kosten sind geringer. mitunter gibt es für den umbau vom örtlichen gaswerk einen zuschuss bei erdgas
aber: 1) erdgastanlstellen sind noch nicht so weit verbreitet wie autogastankstellen.
2) die umrüstung/nachrüstung auf erdgas ist viel aufwendiger als auf autogas, was sich sicherlich in den kosten niederschlägt. also am besten mal in der werkstatt nachfragen
roberto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erdgas hat zweifelsohne auch Vorteile, die ja schon genannt worden sind. Allerdings sehe ich die Nachteile als deutlich überwiegend an.
Die Erdgasanlage arbeitet mit hohen Drücken und muss daher entsprechend massiv ausfallen, was Platzverlust, zusätzliches Gewicht und höhere Kosten sowohl bei Ersterwerb als auch im laufenden Betrieb bedeutet.
Erdgas im Kfz ist ein deutscher Alleingang. Während Du Autogas inzwischen insbesondere in den skandinavischen Ländern und im ehemaligen Ostblock an jeder Ecke bekommst (bei meiner nächstgelegenen Tanke geben sich dementsprechend auch die Polen und Dänen die Klinke in die Hand), sind Erdgastankstellen im Ausland die absolute Ausnahme. D.h. außerhalb der eigenen Grenzen kannst Du die Sache vergessen.
Selbst hierzulande sind Erdgastankstellen fast nur bei den kommunalen Energieversorgern auf deren Geländen zu finden. Diese liegen nicht unbedingt da, wo man „auf dem Weg“ mal eben vorbei kommt, sondern bedeuten ggf. massive Umwege. D.h. auch wenn Du vor der Haustür eine solche Tanke hast, darfst Du nicht davon ausgehen, bei Fahrten in andere Städte „zufällig auf eine Erdgastanke zu stoßen“, während Autogas auch hierzulande inzwischen doch auch schon gerade bei verkehrsgünstig gelegenden freien Tankstellen recht verbreitet ist. Bei mir in einer 50.000 Einwohnerstadt fallen mir sofort zwei Tanken mit Autogas, aber keine mit Erdgas ein. In meiner letzten Stadt, wo ich noch oft zu Besuch bin (100.000 Einwohner) gibt es genau eine Erdgastanke (auf dem glücklicherweise recht günstig gelegenen Gelände der Stadtwerke) und mir fallen spontan vier Tanken mit Autogas ein. D.h. mit einem Erdgasfahrzeug musst Du für jede Reise die Tankstopps vorausplanen und Umwege einkalkulieren (wenn Du wirklich Erdgas nutzen willst), während Du bei Autogas schon heute eigentlich ganz normal „drauf los fahren kannst“.
BTW: Ich bleibe, solange es noch geht bei meinem Biodiesel tauglichen Wagen. Das spart ohne zusätzliche Investitionen, Umbau und zusätzliche zu wartende Technik und wenn mal hin und wieder eine Ladung Mineralöl-Diesel rein muss, ist das auch kein Problem
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ohne Erfahrung,nur mit gesundem Menschenverstand.
Hi,
Erdgas wird in kg verkauft, alle anderen Spritarten in Litern.
Um den Erdgaspreis vergleichbar zu machen, musst du von ihm ca. 15% abziehen. Erdgas ist also beim „Liter“-Preis in der Tat sehr günstig.
das ist abgesehen vom Parkendürfen in Tiefgaragen aber auch der einzige Vorteil.
Nachteilig sind die nicht zeitgemässe Reichweite im Zusammenhang mit dem dünn gesäten Tankstellennetz, das durch den sehr teuren Umbau erheblich beeinträchtigte Auto und der deutsche Alleingang.
200 Bar hochbrennbares Zeug unterm Hintern sind auch nicht beruhigend.
Erdgas lohnt sich nur, wenn man sehr viel fährt, was sich mit dem zuvor Genannten jedoch ziemlich beisst, weil man einfach nicht weit kommt und sich nach den gegebenen tankstellen richten muss.
Täglich sowieso an einer Tankstelle vorbeikommen reicht nicht aus.
Was machst du, wenn du mal „woanders“ hinmusst? Wenn dieses „Woanders“ auch nur 200 km weit weg ist, musst sehr wahrscheinlich konventionelles Benzin tanken, um wieder nach Hause zu kommen.
Man kann es auch von einer anderen Seite sehen, indem man sich fragt, wieso trotz massiver Werbung und Zuschüsse für Erdgas die Märkte für Flüssiggas und Pflanzenöl ohne Zuschüssse bei kaum Werbung viel rasanter wachsen.
Der Ladedruck von Autogas ist eifnach niedriger, in die Tanks passt mehr rein als bei Erdgas und die Reichweite is besser
Und da nun Autogas auch bis 2018 /2019 / 2020 oder so steuerbefreit is ne richtige Alternative
Überlegen uns auch seid Monaten unseren Fiat Punot umzubauen. Haben bei uns 2 Tankstellen, davon eine im Ort die andere bissi ausserhalb aber das Netz is einfach größer.
Umbaukosten liegen bei uns bei 2200 Euro - für Erdgas würden wir 2800 Euro zahlen und 1000 Euro rausbekommen - haben aber knapp 250km weniger Reichweite pro Tank…
Ausschlaggebend waren folgende Gründe (nach Wichtigkeit):
Mit einer Erdgasflasche im Kofferraum ist mir der verbleibende Kofferraum zu klein.
Der Umbaupreis ist bei Erdgas deutlich teurer. Die Verbrauchskosten sind zwar noch geringer, aber bis sich das rechnet…
3 Höhere Reichweite als mit Erdgas. Mal sehen, wie groß der Tank sein darf, aber 400km sollten dann mindestens drin sein.
Autogas nachrüsten !!!
…Aber auch bei Autogas wartet er lange.
Es sind halt Ausnahmekraftstoffe.
also an der Tanke bei mir, is von morgends bis abends - fast - immer einer an der Säule für LPG - natürlich immer dann, wenn ich komme…
Kann auf jeden Fall eine LPG-Anlage empfehlen, die ist preiswerter, das Tankstellennetz ist besser, die Reichweite auch.
Man sollte aber auf jeden Fall abwägen, ob sich der Umbau für das vorhandene Auto noch lohnt.