Erektionsprobleme beim sex

Hallo zusammen,

seit paar Monaten klappt der Geschlechtsverkehr mit meiner Frau nicht mehr so richtig, leider kommt es bei mir zu keiner Erektion mehr. Hab beim Urologen vorgesprochen und Blut abgenommen bekommen, die blutergebnisse sind super und der Urologe sagte das ist ein Kopf Problem. Er hat mir jetzt die Tabletten sildanafil 50mg verschrieben, ich sollte bitte nur eine halbe Tablette nehmen das würde ausreichen. Zu meiner Frage, der Urologe hat nur Blut abgenommen mich aber nicht untersucht reicht eine Blutprobe aus für so eine Diagnose? Hat jemand Erfahrung mit Seildenafil und kann die Tablette eine Erektion herbei rufen? Vielen Dank für eure Antworten, leider hat der Arzt mich diesbezüglich sehr wenig aufgeklärt

Hallo,

Man hätte auch noch ein Ultraschall vom Skrotum machen können, sowie von der Prostata. Ich wäre davon ausgegangen, dass das in so einem Fall zum üblichen Verfahren gehört.

Nein. Entgegen urbaner Legenden ruft Sildenafil (auch bekannt als Viagra) keine Erektion hervor. Durch die Muskelentspannung fördert sie den Blutzufluss und verhindert den Abfluss. Wenn man eine Erektion hat, wird diese etwas „härter“ und vor allem stabiler. Sie verhindert das Erschlaffen des Penis, wenn der Kopf nicht ganz bei der Sache oder die allgemeine Konstitution nicht besonders gut ist. Grundvoraussetzung ist aber die Erregtheit, der Beginn einer Erektion.

(Darum ist es auch eine Legende, dass jemandem 1, 2 Viagra in die Cola gegeben wurden und er zwei Stunden einen Dauerständer hatte. Ohne sexuellen Reiz passiert nichts. Bis auf die Nebenwirkungen.)

Ich wünsche Dir alles Gute
Pierre

3 Like

Vielen Dank für deine Information, ich hatte dem Urologen geschildert das ich momentan Garkeine Erektion habe, er hatte mir gesagt das sildanafil mir da helfen würde. Und rein körperlich keine Beeinträchtigungen wären.

Dann sind Medis Unsinn. Oder stehe ich auf der Leitung?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dir mit meinen Fragen nicht zu nahe treten. Wenn Du nicht willst, musst Du nicht antworten. Vielleicht willst Du aber über die Fragen nachdenken.

Der Urologe könnte recht haben. Das Gehirn ist unser größtes und wichtigstes Sexualorgan. Wenn das keine Lust hat, dann kann der Reiz noch so groß sein, „unten“ passiert nichts. Stress ist ein erheblicher Lustkiller.

Die derzeitige Lage (Pandemie mit ihren direkten und indirekten Auswirkungen) empfinden viele Menschen als Stress - die Bedrohung der eigenen Gesundheit, die Einschränkung des öffentlichen Lebens, die Exposition des eigenen Jobs. Trifft sowas auch auf Dich zu? Gab es eine Veränderung im generellen Zusammenleben von Dir und Deiner Frau? Hat einer von Euch stark zugenommen? Ist einer schwer erkrankt? Bekommst Du genügend Schlaf? Hat Eure Beziehung einen Knacks / lebt Ihr nur noch „nebeneinander her“ statt zusammen? Merkst Du vielleicht gerade, dass eine heterosexuelle Beziehung gar nicht Dein Favorit ist? Hast Du in letzter Zeit bei Sex „versagt“? Spielt die Angst vor einem erneuten „Versagen“ vielleicht eine Rolle? Ich schreibe das V-Wort mit Absicht in Anführungszeichen. Weil Sex kein Formel-1-Rennen ist. Es gibt einfach Tage, da funktioniert es nicht. Dafür muss man sich nicht schämen und davor muss man auch keine Angst haben. Angst blockiert und wird in der Folge zum Versagen führen.

Um nochmal auf die eigentliche „Mechanik“ der Erektion zurück zu kommen: fühlst Du Dich von anderen Frauen erregt? Was ist, wenn Du Dir in Ruhe, ohne Deine Frau, erotische Bilder oder Filme ansiehst - passiert da etwas? Und wenn Du Dich dabei selbst stimulierst - regt sich dann etwas? Und wenn Du Deine Frau manuell oder oral stimulierst, was ist dann?

Ich betone nochmals: Du musst nicht antworten. Ich will Dich nicht dazu zwingen, die Geheimnisse Deines Lebens zu offenbaren. Du kannst auch einfach nur still über die Fragen nachdenken und Deine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Ach, und noch eins:

Man kann sich auch eine zweite Meinung bei einem anderen Urologen einholen.

Grüße
Pierre

1 Like

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich selber alleine masturbiere mit pornos oder Bilder klappt alles ohne Probleme, nur wenn meine Frau neben mir im Bett liegt und wir uns zärtlich anfassen passiert leider garnichts. Ich habe in den letzten 4 Monaten 11kg zugenommen weiß nicht ob das die Uhrsache sein könnte. Ansonsten kann ich mir alles andere nicht erklären, wodurch es kommen könnte. Könnte es den eventuell da dran liegen das ich das letzte halbe Jahr immer alleine oder zu viel masturbiert habe und es dadurch nicht klappt. Der Urologe sagte das manche Patienten Durchblutungsstörungen haben und das sildenfail dabei erheblich helfen würde? Ich verstehe halt nur nicht wieso er mir dan sildenafil verschreibt wenn er weiß das ich keine Erektion bekomme, und es dann nicht hilft?

Nun ja, die Gewichtszunahme hat ja einen oder mehrere Gründe: Stress, Frust, mangelnde Bewegung usw… Diese Ursachen und die Zunahme an sich können die Lust senken. Vielleicht hast Du tief im Innern auch „Schuldkomplexe“ wegen der Zunahme. Evtl. liegt auch eine Krankheit vor, deren Merkmal die Zunahme und die Lustlosigkeit ist.

Nein und nein. Penis und Erregung nutzen sich nicht ab. Aber… ich kann mir vorstellen, dass wenn Du in Pornos eine „extreme“ Spielart des Sex liebgewonnen hast, der tiefe Wunsch danach besteht und Deine Frau ihn Dir nicht erfüllen kann/ will (wobei sie vielleicht gar nichts von dem Wunsch weiß).

Ob das richtig ist, ist mir nicht bekannt. Da würde ich mal den Apotheker des geringsten Misstrauens fragen.

Es gibt gute Ärzte und es gibt …
Vielleicht hat er Dir auch nicht richtig zugehört oder er hat Dir nicht geglaubt.

Könntest natürlich recht haben, deiner Meinung nach sollte ich es dann nicht mit sildenafil mal ausprobieren ob es klappt? Ich weiß da wirklich nicht was ich sonst noch machen könnte hättest du da einen Tipp?

Lies Dir die Kontraindikationen des Beipackzettels durch (oder frage Deinen Apotheker). Wenn gegen die Einsatz nichts spricht, kannst Du es mal testen. Vielleicht beim ersten mal im „Handbetrieb“ nur mit 1/4 Pille. Damit Du die durchaus überraschenden Nebenwirkungen kennenlernst. Und dann mal mit 1/2 Pille zusammen mit Deiner Frau.

Reden.

Das meine ich ernst. Kannst Du mit Deiner Frau über solche Themen reden? Viele der Sprichworte, so scheint es mir, entsprechen dem, was dabei passiert. Wenn man redet, „fällt eine Last ab“. Das Reden kann befreien. Es kann Ängste offen legen und gleichzeitig zerstreuen.

Mache ein bisschen Sport, halte zumindest eine weitere Gewichtszunahme auf. Und sei es am Anfang „nur“ intensives Spazierengehen - also eher sowas wie marschieren. Überprüfe Deine Essgewohnheiten, reduziere Zucker und so ganannte Transfette (bzw. Transfettsäuren).

Die Lockerungen stehen vor der Tür: unternehmt etwas miteinander, was Euch beiden Freude bereitet. Erzählt Euch dabei Dinge, die Euch zum Lachen brachten, die Euch eine freudiges Gefühl brachten.

Erkennt gemeinsam, was Euch / was Dir Stress bereitet und eliminiert diese Stressfaktoren.

Gibt es vielleicht irgendwas, was Du schon immer haben wolltest? Eine Playstation? Eine elektrische Heckenschere? Einen tollen Kopfhörer? Dann gönn Dir das! Bringe Freude in Dein Leben. Tue Dir was gutes und genieße es! Mache Dir selber bewusst, sage es Dir laut selbst, wie gut Du es hast.

Das alles kann eine positive Stimmung schaffen, die die Lust wieder zurück bringt.

1 Like

Der Urologe sagte ich sollte erstmal die Tablette nur zur Hälfte nehmen, seine Prognose ist das es sein kann das Durchblutungsstörungen vorhanden sind und die Tablette dann mehr Blut in den Penis pumpt und dadurch mal dan leichter eine Erektion bekommt wenn man sich berührt? Sind es starke Nebenwirkungen selbst wenn man nur die halbe Tablette nehmen würde ?

Seit ca 1 Woche gehe ich 3x die Woche joggen, und meine Ernährung habe ich auch komplett umgestellt, sodass jetzt überwiegend viel Gemüse und Obst gegessen werden :slight_smile:

:+1:t2:

Zum einen wird darüber berichtet, dass auch die Nasenschleimhäute besser durchblutet werden, was zu einer verschlossenen Nase führt. Und ich las auch, dass sich die Farben Richtung blau verändern. Wie schon geschrieben: lies Dir den Beipackzettel durch. Wenn recht schnell die Nase zugeht und die sich die Lichtfarbe von warmweiß nach kaltweiß bis bläulich verschiebt, ist das schon ein wenig ungewöhnlich. :wink:

Naja solange es bei diesen Nebenwirkungen bleibt ist es ja ok, aber da steht auch das Herzrasen vorkommen kann, oder schwere atmungen bis hin zum Herzinfarkt

Ja, wenn das bei der Überprüfung des Medikamentes beobachtet wurde, muss das in den Beipackzettel. Selbst wenn es nur einen von 100.000 Anwendern passiert.

Allso würdest du die Tablette dennoch austesten, obwohl ich keine Erektion habe?kann es den vielleicht auch sein das man durch die Tablette einfacher zu einer Erektion kommt und man eventuell mehr Berührungen am Penis spürt ?

Ja, weil der Blutstau gefördert wird.

Nein, davon habe ich noch nichts gelesen.

Ja. (bei mir sprächen aber auch keine der Kontraindikationen gegen die Einnahme)

Aber durch die Tablette wird mehr Blut in den Penis gepumpt wodurch dieser aber nicht eine Erektion bekommt oder ?
Habe mir überlegt mal 1-2 Monate nicht zu masturbieren und mich anzufassen um zu schauen ob da die Lust wieder zurück kommt

Nee. Die Pille sorgt dafür, dass sich die Gefäße besser erweitern und dass die Stauung des Abflusses über die Venen besser funktioniert. Aber dafür muss das Gehirn der Steuerung im Parasympathikus aber erstmal via Botenstoffe und Co. sagen, dass es jetzt los geht. Ohne Befehl von oben nach unten passiert nichts. Darum nannte ich ja gefühlt 1000 Dinge, die die Freude und Lust eventuell steigern könnten. Die Pille wirkt dann unterstützend.

Stelle Dir das vor wie die Lachgaseinspritzung bei einem getunten Motor. Wenn der Motor läuft, bringt der Motor durch das Lachgas mehr Leistung. Wenn der Motor aber aus ist, kannste Lachgas einspritzen, wie Du willst, da passiert nichts.

Ich würde davon ausgehen, dass der umgekehrte Weg hilft: alle 2 Tage masturbieren, dann 4 Tage aussetzen und dann mit der Frau … :wink:

1 Like

Aber es würde die Möglichkeit bestehen das eine nicht ausreichende Durchblutung, auch die Ursache für eine erektile dysfunktion wäre. Durch die Pille wird genügend Blut in den Penis gepumpt, dann liegt es an einem selber und ist viel mit dem Kopf verbunden, eine Erektion aufzubauen :slight_smile: ich bin 34 Jahre Eigentlich wäre doch eine körperliche Beeinträchtigung in dem Alter sehr gering oder ?

Allso körperlich in dem Sinne gemeint wo eventuell welche Krankheiten vorliegen könnten, damit ist nicht gemeint die Durchblutungsstörungen